12 Monate Leidensgeschichte TS453A

  • Ich habe eine andere Steckdose probiert ich habe alle Lanports an meiner Fritzbox Probiert Ich habe es Ohne festplatten probiert immer das gleiche bild...

  • @schnipser

    Hast du es auch mal komplett OHNE Netzwerk getestet? Oder das Netzwerkkabel mal direkt an den PC/Notebook angeschlossen?

  • Um zu prüfen ob das NAS bezüglich der "angeblichen" Auslastung nicht irgendwie Probleme im Netzwerk hat.

    Ich hätte folgendes getestet:

    NAS raus aus dem Netzwerk und direkt mit dem PC/Notebook verbunden. NAS per QFinder neu initialisiert und getestet ob dann alles stabil läuft.

    Wenn Ja dann NAS wieder ins Netzwerk einbinden.


    Wie gesagt klingt echt recht doof aber da alle anderen Sachen bereits ausgeschlossen wurden...

    Habe es schon erlebt das ein KALTGERÄTEKABEL!!! einen PC regelmäßig zum Absturz gebracht hat (Immer wenn der PC ein paar Minuten im IDLE Stand). Da haben wir uns damals echt nen Wolf gesucht (über Wochen). 2 x Netzteil, 2 x Mainboard und alle anderen Komponenten haben wir ausgetauscht aber diese verfluchte Kaltegerätekabel hat keiner aufm Schirm ...

  • Na, ob es wirklich ein Problem der Festplatten ist/sein soll ???

    Ich betreibe zur Zeit TS251 und TS251+ mit den von dir genannten

    Festplatten (jedoch in je 3 TB bzw. 4TB).

    Meine beiden NAS rennen aber wieder mit der "516" als Datengrab

    für meine beiden Syno´s....., denen mein vertrauen gilt...

    (Die "versteckte Kamera" schliesse ich mal aus..... :) )


    Original-Netzteil evtl. unstabil/defekt ????

    Problem mit dem Original-RAM (defekt) ?

    Firmware auf OK geprüft ???

    Mal - wenn vorhanden - andere Festplatten versuchen...

    3 Mal editiert, zuletzt von Ernie01 ()

  • 4 Festplatten sollen alle den gleichen Fehler aufzeigen während sie in anderen Nas-system ohne Probleme laufen?


    Original-Netzteil evtl. unstabil/defekt ????

    Problem mit dem Original-RAM (defekt) ?

    Firmware auf OK geprüft ???

    Mal - wenn vorhanden - andere Festplatten versuchen...


    Ich habe das Gerät wie gesagt letzte woche erst bekmmen woher soll ich das wissen ob das netzteil okay ist... ich hab keine ahnung das geliche gilt für den ram der md5 is okay und mit den andern platten sagte ich ja schon.............

  • Ich denke nicht das es an den Platten (Hardware) liegt aber eventuell trotzdem die Platten mal direkt am PC / Notebook formatieren und per WD TOOL (für Windows) testen lassen.

    (Habe auch meinen Beitrag oben nochmal erweitert)

  • Ich habe 4 Platten im TS-253Be getestet.... immer wieder fehler dann habe ich das TS-253Pro wieder aufgebaut dort die platten installiert rennt ohne probleme....

  • In den QNAP-Foren fand ich solch seltsame Meldungen, wo die WD RED´s mit einem WD-Prüftool

    auch bei mehrern Platten Fehler fanden....

    Ich selber nutze "haufenweise" die von dir angegebenen WD RED (aus kostengründen) in 1TB bis 4TB

    in verschiedenen NAS (6 Stück, 4 Fabrikate) OHNE Probleme....

  • und warum laufen die ohne probleme ism TS-253 Pro und in meinen alten TS-112P und TS-110?

  • Wie so oft im Falle QNAP, bleibt mir da nur ein Schulterzucken/Stirn runzeln....


    Wenn die Hardware/Firmware und die Platten ok sind.....

    Neu Einrichtung korrekt durchgeführt ?

    Nicht einfach, wenn man sich schon viel zu lange mit den Dingern rumärgert....


    Wie kann der QNAP-Support aus der Ferne einen HW-defekt ausschliessen ?

    Und wenn es denn doch irgendein HW-defekt ist ?!

    Einmal editiert, zuletzt von Ernie01 ()

  • Was meinst du mit korrekt?

    Wahnsinn.... nun Sitz ich hier mit dem TS-253Be das rumzickt, der support will nicht helfen und behauptet das gerät sei okay obwohl es nicht der Fall ist. Wahnsinn je mehr ich drüber nachdenke desto mehr habe ich einfach lust zu schreien .....................................................................................

  • Sorry...

    beschäftigt man sich viel zu lange mit diesen Dingern sollte man ein Pause einlegen

    oder mal eine Nacht drüber schlafen....(bei allem Ärger den man in sich trägt)

    Denn, schnell macht man sonst Dinge oberflächlich bis einfach falsch...


    Aus meiner Sicht kann ein - welcher auch immer - HW-defekt durchaus Ursache sein.

    Ebenso wie eine "suboptimale" Neu-/Ersteinrichtung (im Eifer des Gefechts)


    Helfen dir ggf. die Logfiles weiter ?

  • Soviel kann man da garnich falsch machen :D also keine ahnung was du meinst

  • Da kann ich dir eigentlich nicht widersprechen.

    Aber im "Eifer des Gefechts" bekommt auch ein Profi so ziemlich alles hin und ist

    dann regelrecht erschrocken, was er da verzapft hat...

  • Helfen dir ggf. die Logfiles weiter ?

    Nochmals...


    1. Ich habe 4 Platten probiert die in anderen System ohne Probleme laufen.

    2. Bei der Initialisierung kann man nichts falsch machen.

    3. Die Logfiles geben KEINE Auskunft, lediglich der Screen den ich hier gepostet habe. Logfiles habe ich hier auch gepostet!

    4. Wenn ich das Gerät ohne HDDs Boote kommt der gleiche Fehler.

    5. verstehe ich nicht warum man immer wieder dort die Fehler sucht wo sie nicht sind. Die Platten laufen im TS-253Pro.

    6. Habe ich keine Ahnung was der Support denkt wenn man fakten äußert und die doch das gegenteil behaupten!!!!

    7. Ja ich habe das Originale TS-253Be Netzteil von anfang an dafür genutzt.

    8. Ja ich habe diverse Kabel und Lanports ausprobiert.

    9.Ja Ich habe auch andere Steckdosen probiert.

    10. Nein ich bin nicht bekloppt!!!!!

  • Hallo schnipser.


    Weiter vorne hab ich gelesen, dass es zu dem Fehler kommt egal ob die Platten drin sind oder nicht.

    Richtig ?


    So, ohne Platen muss das Teil wenn Spannung am Netzteil anliegt booten. Nicht irgenwann sondern gleich !!! Passiert das nicht >> liegt ein HW Defekt vor.


    Hast du mal das NT überprüft ? Dürfte ja ein externes NT sein oder ?


    Zur Überprüfung des NT:


    Eine Prüfung mit Multimeter reicht hier nicht aus. Da das alles Schaltnetzteile sind, muss man sich die Ausgangsspannung auch mit einem Oszi anschauen, ob die sauber aussieht. Ebenso wie schnell nach dem die Netzspannung anliegt, die Ausgangsspannung stabil oben ist. Evtl. bekommt die CPU das Power good signal nicht, oder auch der Reset klappt nicht. In beiden Fällen startet die CPU nicht .

    Bei den ext. Nts ist es ja so, dass auf dem Mainboard nochmals Spannungsregler für die verschiedenen Versorgungsspannungen verbaut sind ( evtl auch hier defekte zu suchen ).

    Bei allem was Du beschrieben hast, hat Qnap Dir da einen Schrotthaufen geschickt. Denn wenn du das Teil x Minuten von der Spannung tennen musst und warten damit es bootet, riecht das sehr nach HW Defekt.


    Ich verstehe auch absolut nicht, dass der Support hier rumzickt. Klar, erst mal alles bestreiten . :thumbdown:


    Schick denen das Teil zurück, weiter damit rumärgern bringt nichts, der Fehler ist ja reproduzierbar.

  • Hallo Hornswoggle,


    ich bin kein Techniker und habe weder die Werkzeuge noch die Erfahrungen um Messungen in dieser art durchzuführen. Ich erwarte bei einem Austauschgerät das ich es anschließe und einrichte. Und es funktioniert. Wenn etwas nicht funktioniert reklamiere ich das und erwarte das man hier objektiv urteilt. Dies passiert hier leider nicht ich muss mich erst mit Händen und Füßen dagegen stellen und mit allen mir zu Verfügung stehenden mitteln dagegen ankämpfen.


    Wenn das Gerät frisch initialisiert ist und ich mache direkt nach dem öffnen des interfaces ein reboot, bootet das Gerät nicht mehr und taucht nichtmal mehr im Netzwerk bzw. der Fritzbx auf mache ich das Gerät aus und ziehe die Platte raus und will erneut booten passiert genau das selbe NICHTS das Gerät bootet nicht erst wenn es vom Strom getrennt war. Das ist für mich ein HW defekt ohne zweifel. Die Platten laufen im TS-253Pro das noch hier steht ohne Probleme. Bevor das alles nicht geklärt ist schicke ich hier auch nichts zurück. (Im Bezug auf das TS-253Pro das noch immer hier steht und ich eine mail bekommen habe das ich dies zurück schicken soll)

    Einmal editiert, zuletzt von schnipser ()

  • @schnipser

    Mach eine Video-Doku und stelle sie dem Support zur Verfügung. Dann können sie sich nicht raus reden.

  • Ich glaube das wird eher ein Fluch und verbal ausfallendes Video :D... Meinste ernsthaft ich stell mich hin und filme das noch wie ich mich aufrege und stunden meiner zeit dafür opfern muss weil QNAP hier beim 3 Gerät es nicht hin bekommt eine funktionierendes Gerät zu liefern?


    Ich meine Sie waren bisher sehr Kulanz was das angeht aber die Gerät die ich bekommen habe waren alle durchweg fehlerhaft, angefangen bei der 1 Reperatur des Ts-253Pro diese kam mit einem Mainboard defekt zu mir zurück.


    Dann nach langem hin und her wurde das erneut repariert. Ich habe jedes mal 20 Euro bezahlt fürs einschicken. Dann kam die TS-253Pro zurück und scheint technisch zu funktionieren aber es fehlten nen Haufen schrauben am Gerät.


    So nun hat man mir für den ganzen Aufwand und kosten für den Versand aus Kulanz ein Upgrade auf das TS-253Be angeboten (welche ich im nachhinein nicht mehr nehmen würde da kein Twonky mehr dabei ist und ich diesen extra kaufen müsste). Ich habe zugesagt.


    Das Gerät kam letzte Woche an und ich baute es gleich auf, installiere es , loggte mich ins Interface ein stellte 2-3 optionen ein und machte das Firmware update und ende das Gerät bootet nicht mehr... nur nach Trennung vom strom!


    So nun soll ich auch noch einen Film über die fehlerhaften Geräte machen die mich meine zeit kosten? Bin ich leicht abgeneigt zu ^^

    Einmal editiert, zuletzt von schnipser ()