DVD-Brenner an QNAP und QPK zum Brennen? (ohne VM-Ware). Geht das/gibt´s das?

  • Hi,


    würde gerne meinen DVD-Brenner an die QNAP dranhängen und ganz_ganz_ganz wichtige Dateien dort gerne parallel zu meiner zweiten QNA automatisch auf DVDs/BluRay R/W sichern. Gibt es irgendeine Lösung, die das ohne VM-Ware macht?


    have fun!


    I<it

  • Meines Wissens bisher leider nicht. Ich glaube, sogar das QNAP mit integriertem Brenner macht das über die HybridDesk Station, was ja letztlich auch eine Art VM ist. Ich habe mir zu dem Zweck mal MX-Linux installiert, was natürlich trotzdem recht Resourcenlastig ist mim Vergleich zu einer nativen App, aber vom Prinzip her gehts. Unter Umständen kann man sich die Commandline Tools zum CD Brennen aufs NAS laden und per Shell ausführen...

  • Wie DVD Brennen? Gute Frage. Meinte mal irgendwas dazu gelesen zu haben. Ich meinte QTS 4.3.4. ist Grundvoraussetzung. Aber bin nicht sicher, ob dies für alle Modell funktioniert. Da war noch was anderes.
    Muss ich mal in den nächsten Tag an der neuen TVS-473e testen.

  • Also ich schätze mal, das einzige NAS mit integrierter Brennsoftware ist das mit dem integrierten BluRay Laufwerk bzw. dieser Option. Allerdings ist es auch da über die Hybrid Disk Station gelöst, also nicht wie man es sich vielleicht eher wünschen würde mit einer direkt im Browser nutzbaren Oberfläche. Was aber problemlos geht ist ein externes Laufwerk anzuschliessen und in einer VM passende SW zu installieren. Ich habs mal mit Linux auf meinr 451 probiert, es sollte nur eine möglichst schlanke Version sein, wenn man nicht wirklich viel CPU Power hat.

  • OK, werde es wohl mal mit einem Lubuntu versuchen. Ich schätze mit einem Container wird es wohl eher nicht funktionieren oder?

  • Wäre mal interessant. Solange man in den Container USB Geräte durchreichen kann würde ich da erstmal prinzipiell keinen Hinderungsgrund sehen. Was anderes macht die VM ja auch nicht. Ein Windows2000 würde es zum brennen ja bspw. auch tun. Ich habe mal MX Linux probiert, das ist auch rel. Resourcen sparend.

  • Mein Docker Lubuntu will irgendwie nicht. Versuche es mal mit einem VM-Lubuntu.


    Edit:
    Mit einer VM-Lubuntu 16.04 LTS funktioniert das Brennen. Allerdings genehmigt sich die VM bei mir rund 1 GB Arbeitsspeicher.

    Einmal editiert, zuletzt von Mavalok2 ()