Panasonic Kamera TZ91: Bilder auf NAS kopieren

  • Ich bin gerade am verzweifeln.
    Laut Handbuch meiner Kamera müsste ich eigentlich Dateien auf ein SMB Laufwerk kopieren können müssen:
    2018-02-05 16_26_14.png




    Das ist zwar eine Anleitung für einen Win PC aber SMB ist SMB dachte ich :)
    In der Kamera ist auch die richtige Workgroup eingestellt (gleiche wie im NAS).
    Wenn ich die Kamera ins Wlan einlogge (und ich jedes mal das Passwort eingeben muss) dann bekomme ich auch das NAS angezeigt. Leider kommt sofort die Meldung "connection failed".


    Manuelle Eingabe bringt auch nichts. Ich werde nicht mal nach Nutzername und Passwort gefragt.
    In diesem Video sieht man wie es gehen sollte:
    https://www.youtube.com/v=y_ydbfyKDfQ


    Soweit komme ich gar nicht.


    Muss ich hier evtl was umstellen:


    2018-02-05 16_31_18.png

  • Hast Du denn auch einen Freigabeordner auf dem NAS erstellt?
    Ohne wird es nicht gehen ;) .


    Gruss

  • Ich habe eine Panasonic G81.


    Verbinden mit dem WLAN (Fritzbox 7490), funktioniert, per WPS oder manueller Pin Eingabe.
    Auflisten der Geräte im Netzwerk, funktioniert nicht, es werden gar keine gefunden.
    Zugriff auf die QNAP NAS durch manuelle Eingabe des Netzwerknamens, funktioniert nicht. Es kommt, dass keine Ordner freigegeben seien.
    Zugriff auf die QNAP NAS durch manuelle Eingabe der Netzwerk-IP, funktioniert nicht. Es kommt, dass keine Ordner freigegeben seien.
    Zugriff auf einen Windows 10 PC durch manuelle Eingabe des Netzwerknamens, funktioniert sofort. Es wird nach Benutzername und Passwort gefragt und dann alle Netzwerkfreigaben aufgelistet. Die Übertragung von Bildern funktioniert auch, ist aber relativ umständlich, da jedes Bild, das übertragen werden soll, manuell ausgewählt werden muss, dauert somit ewig. Die Übertragungsgeschwindigkeit ist eben WLAN, schneller geht es einfach von der SD-Karte.


    Ich habe alle SMB Versionen ausprobiert, da ich standardmäßig SMB 3.0 nutze, da wir nur noch Windows 10 Computer im Netzwerk habe. Brachte alles nichts. Irgendwie scheint Panasonic eine komische Implementierung zu haben.

  • Deine Fritz!Box hat ja auch eine Freigabe. Kannst Du denn dahin kopieren? Du kannst ja erstmal einen Nutzer ohne Passwort und mit vollen Rechten nehmen, bevor Du das Passwort setzt. Wenn Du die Fritz!Box auch schon nicht findest, dann gibts da ein generelles Problem fürchte ich. Das hilft herumdoktern am Qnap erstmal nicht. Ist die Kamera vielleicht im Gast Netz, sofern aktiv ? Ist die Kindersicherung versehentlich aktiv ?

    Einmal editiert, zuletzt von nasferatu ()

  • Bzgl mir:
    Gastzugang deaktiviert, Fritzbox Heimserver deaktiviert. Dass Geräte nicht gefunden werden haben auch andere Nutzer einer Lumix, nicht alle, aber einige. Windows PCs funktionieren tadellos, d.h. das Problem liegt an der Kamera bzw. QNAP.


    Bzgl Usefulvid:
    Wenn die Kamera die NAS sogar findet, ist er auch in keinem Gast-Netz.
    Das Video ist übrigens eine falsche Anleitung. Im Video wird eine Direktverbindung zwischen WLAN fähigem PC und Kamera aufgebaut, bei der die Kamera einen Hotspot einrichtet. Was du machen willst ist, die Kamera in ein bestehendes WLAN einzubinden. Im Video wählt er "Direkt", du wählst "über das Netzwerk", ab da ist der Ablauf dann auch anders als im Video.


    Ich denke aber, nach deiner Beschreibung, dass du das richtige schon gemacht hast. Daher kannst du auch mal versuchen die IP einzugeben oder den Namen manuell. Auch einmal mit den Schrägstrichen davor \\IP-Adressprobieren.
    Und ebenso mal einen Windows PC ausprobieren.

  • Danke für die Tips! IP manuell hatte ich probiert, jetzt auch mal mit \\ jedes mal sagt er, keine Ordner gefunden genau wie bei dir.
    Dann lass ich es jetzt sein. Eine Freigabe am PC möchte ich nicht machen.
    Ich habe einen Epson Drucker an dem man per USB oder SD Karte Bilder drucken kann. Diese Medien werden im Netzwerk ohne PW frei gegeben.
    Darauf könnte ich es auch kopieren.
    Wieder mal Technik die begeistert.
    Es ist doch in den vielen Fällen sinnvoller, auf einen Netzwerkspeicher die Bilder zu kopieren als auf den PC aber gut was weiß ich schon.
    Wenn man die Bilder eh einzeln auswählen muss spar ich mir auch keine Arbeit im Vergleich zu SD Karte in den PC stecken.
    Ich hätte erwartet man kann einfach sagen alle bilder vom 01.02.2018 bis 05.20.2018 kopieren oder so in der Art.