Zwei Einzellaufwerke in TS-239 durch neue Ersetzen?

  • Hallo,
    meine 2 Einzellaufwerke a' 1TB im TS-239 aktuellstes OS sind jetzt ca. 6 Jahre ohne Probleme gelaufen. Ich würde diese gerne durch 2 Neue mit je 3TB tauschen.
    Die Daten sollten Natürlich erhalten bleiben.
    Wie stelle ich das an?
    Kann mir jemand ein Tip geben.
    Danke

  • Ich würde als erstes ein Backup der Daten auf eine ext. USB-Platte erstellen.
    Dann das NAS ausschalten. Alte Platten raus (beschriften wer Platte 1 und 2 war), neue Platten rein und das NAS dann neu als Raid 1 aufsetzen. Somit haste wenigstens etwas Redundạnz, allerdings nur 3TB an Speicherplatz da die Daten auf beiden Platten gespiegelt werden. Auf der ext. Platte würde ich dann ein regelmäßiges Backup der Daten erstellen.

  • Danke,
    aber bleiben die ganzen Einstellungen dann Erhalten? User, Passwörter usw.. Ich denke nicht!
    Ich möchte die Daten im Grunde genommen 1:1 auf die Größeren Rüber bekommen.
    Raid.. brauch ich nicht. Das ist ein Backup, und ein Backup vom Backup ist bei diesen Daten nicht Notwendig. ;)


    Robert

  • RAID ist alles aber kein Backup.
    Ein RAID sorgt für Verfügbarkeit der Daten trotz Ausfall 1 (2) Platten.
    Aber es wird natürlich schon so sein das du es nicht brauchst.


    Damit deine Einstellungen erhalten bleiben sichere die Einstellungen auch auf die USB Platte und spiele sie dann später wieder ein.

  • Na ja, immerhin macht er ein Backup auf dem NAS. Also hat er ein Backup.


    @robiv8 Such im Internet mal nach "Datensicherung 3-2-1-Regel" - Trotz des Backups, das du schon machst, solltest du die Strategie nochmal ergänzen.


    Letztlich kommst du bei der Aufrüstung deines NAS um ein Neuaufsetzen nicht herum. An deiner Stelle würde ich erstmal nur 1 neue Platte kaufen, und anstelle der zweiten 3-TB-NAS-Platte eine externe USB-Platte zum sichern kaufen. Die zweite 3-TB brauchst du ja nicht sofort, da die Daten eigentlich alle auf die neue 3-TB passen sollten.

  • Nein! Hier heult keiner ;)
    Die Daten sind nicht wichtig. Sind größtenteils Receiver die Filme Aufnehmen damit wir Sie später anschauen können.
    Es geht mir nur um die Prozedur wie ich das anstelle. Wenn die Daten weg wären wäre es nicht Tragisch.
    Wichtiger wäre es die paar User und zugehörigen Rechte zu behalten.

  • User und Rechte kannst du aus dem NAS heraus sichern. Mach dir am besten auch Screenshots der Verzeichnisstruktur, Ordner etc.

  • Raid.. brauch ich nicht. Das ist ein Backup, und ein Backup vom Backup ist bei diesen Daten nicht Notwendig.

    Stimmt, das brauchst du auch nicht. Lass dich von der Raid-Sucht nicht anstecken. ;)

  • Die Daten sind nicht wichtig. Sind größtenteils Receiver die Filme Aufnehmen damit wir Sie später anschauen können.

    Und was sagt dein Frauchen dazu wenn die weg sind ... ? *grins*
    Ok. Dann hab ich nix gesagt und Asche über mein Haupt :)

  • Hallo nochmal,
    Ich scheitere schon am Backup erstellen? ;(
    Kann mir jemand sagen wie ich einfach die Gesamte Festplatte1 also Volume1 auf die Externe USB Festplatte bekomme.
    Danke


    PS: Mach ich das mit dem Hybrid Backup Sync.? Soll ich die APP Installieren?

    Einmal editiert, zuletzt von robiv8 ()

  • Danke für die Tips.
    Das heißt ich muß alle Ordner Einzeln erstmal Anlegen um dann jeden Ordner einzeln als Backup zu Starten? Da ist ja Horror.
    Ich dachte das geht Einfacher, Volume 1 Kopieren auf Externe FP. Ähnlich wie mit Carbon Copy Cloner usw.
    Uff
    Da muß ich nochmal schauen was ich mache. Danke


    PS: Wie kann ich die Ext. 3 TB FP in 2 a' 1,5 TB Partitionieren. Geht das im QNAP selber irgendwie?
    Wenn Nein, im Welchem Format muss ich die Partitionen am besten anlegen für das Backup? Ext4, Ext3 oder Fat32

    Einmal editiert, zuletzt von robiv8 ()

  • Das heißt ich muß alle Ordner Einzeln erstmal Anlegen um dann jeden Ordner einzeln als Backup zu Starten? Da ist ja Horror.

    Nein, du kannst in einem Backup-Job auch mehrere Freigabe-Ordner (nur um die geht es) eintragen. Diese werden dann zusammen an das Ziel kopiert.


    Ich dachte das geht Einfacher, Volume 1 Kopieren auf Externe FP. Ähnlich wie mit Carbon Copy Cloner usw.

    Eine Volume-Kopie gibt es nicht, nur dateibasiertes Backup deiner Freigaben.

    PS: Wie kann ich die Ext. 3 TB FP in 2 a' 1,5 TB Partitionieren. Geht das im QNAP selber irgendwie?Wenn Nein, im Welchem Format muss ich die Partitionen am besten anlegen für das Backup? Ext4, Ext3 oder Fat32

    Warum willst du partitionieren? Ich bin nicht sicher, ob das so vom QNAP erkannt wird. Am NAS selber kannst du nicht partitionieren, nur formatieren.
    Welches Dateisystem du verwenden solltest hängt davon ab, womit du die Daten hinterher lesen möchtest. Bei Windows bietet sich NTFS an, bei Linux ext3/ext4, beim Mac weiss ich es nicht. Willst du die Daten nur für das Rückspielen auf die neue NAS-Platte zwischenspeichern, dann würde ich ext4 nehmen, da das das native Dateisystem des NAS ist.



    Sichere auch gleich noch deine NAS-Einstellungen über die Systemsteuerung, damit kannst du deine Einstellungen, Freigaben und Benutzer wiederherstellen.

  • Hallo nochmal, habe mit Hybrid Backup Sync alles auf die Externe kopiert.
    System Runtergefahren, Festplatten raus, 1 Neue rein, mit Qnapfinder gefunden, System als neu eingerichtet. Dann Einstellungen aus Backup Wiederhergestellt und Neu gestartet.
    Alles wieder wie vorher inkl IP, Admin zugang, Benutzer usw..
    Nun hab ich 2 Probleme
    1. Auf der neuen FP Volume 1 sind alle Ordner die vorher existierten wieder da (Leer), im File Station sichtbar aber nicht auswählbar. Kommt immer FILE/FOLDER not exist.
    Löschen kann ich Sie nicht?
    2. Hab dann noch die Hybrid Backup Sync App Installiert um dann meine Daten zurück zu Kopieren. Die App ist Installiert aber Öffnet sich nicht? Nichts reagiert nicht.
    hab 2 x Deinstalliert und wieder Installiert geht nicht!


    Was mach ich falsch?
    Das das so kompliziert wird hätte ich nicht gedacht :(


    PS:
    Habe eben das Volume 1 nochmal intern Formatiert, und die APP frisch Installiert. Selbes Spiel ??


    Update!
    Habe die Firmware nochmals erneuert mittels Qfinder Pro, jetzt läufts wieder Rund.
    Hybrid Backup Sync Startet auch :)


    Nur wie bekomme ich jetzt die Daten zurück in mein Volume 1 ?
    Und wann spiele ich meine Einstellungs Sicherung wieder zurück, da sind ja auch die Benutzer usw. ?


    Please Help


    Bildschirmfoto 2018-02-12 um 19.22.12.png

    Einmal editiert, zuletzt von robiv8 ()

  • Danke, habs Händisch hinbekommen. War aber eine Schwere Geburt. Als Laie alles zu verwirrend.