[Howto] Nextcloud mittels Docker-Container

  • MariaDB und NextCloud miteinander vebinden, damit eine gesicherte Kommunikation zwischen diesen Containern erfolgen kann

    Ich hänge hier fest, da es die Link Funktion nicht mehr gibt.

    Die Installation von MariaDB und myPHPadmin war erfolgreich, an diesem Punkt weiß ich nicht wie ich die Verbindung (apache/nextcloud zu MariaDB) herstellen kann.

    Kan mir bitte jemand helfen?

  • Noch eine Frage:


    Die Nextcloud Dateien liegen bei mir in dem Freigabeordner share/Docker/nextcloud (auf einer SSD)


    Die Nutzerdaten sollen aber in den Ordner share/nextcloud (HDD Raid)


    Wie bekomme ich das hin?

    Besten Dank


    Auch das scheint nun zu funktionieren.

    Nächstes Problem habe ich mit der Rechtevergabe.

    Kann mit jemand sagen wie ich die Berechtigungen ändern muss.

  • Moin, auch wenn das alles schon etwas älter ist, da die Frage nach dem Update einer Nextcloud-Installation kam, die wie hier am Anfang beschrieben manuell aufgesetzt wurde:

    Nach dieser Anleitung sollte es eigentlich gehen, ich bin gerade dabei das auszuprobieren: https://docs.nextcloud.com/ser…nance/manual_upgrade.html.


    Dabei natürlich jeweils nur auf die nächst größere Hauptversion updaten, also ggf. n-mal wiederholen (18->19, 19->20, 20->21 ...), wenn man so faul ist wie ich...

  • Am einfachsten finde ich immer noch die VM von Nextcloud runterzuladen und in die Virtualization Station einzubinden. Läuft seht gut.

  • Guten Tag, liebe Gemeinde :)


    Irgendwie sitze ich seit Stunden und Google mich durch die Weltgeschichte und komm kein Stück weiter :(


    Ich habe die 3 Container installiert und ich hab auch per phpmyadmin zugriff auf mariadb, allerdings momentan nur über die lokale IP (hab die Ports in der Fritz.Box noch nicht weiter geleitet)


    Wenn ich jetzt im Browser "https:192.168.x.x:1x" aufrufe bekomme ich immer

    Code
    Forbidden
    
    You don't have permission to access this resource.Server unable to read htaccess file, denying access to be safe
    Apache/2.4.29 (Ubuntu) Server at 192.168.x.x Port 1x


    docker.jpg


    Mittlerweile bin ich schon richtig durcheinander und überlege schon, dass komplett in die Ecke zu schmeissen und alles zu deinstallieren.


    Was mache ich falsch? Ich hab mich eigentlich genau an die Anleitung gehalten :/


    Über Tipps wäre ich dankbar


    Cheers


    Skully