TS-219P+: Festplatten werden nicht mehr erkannt

  • Hi,

    ich muss den alten Beitrag nochmal rausholen.


    Grund: mein NAS ist wieder gesund und munter wie am ersten Tag!


    Ich hatte das Ding nochmal eingeschaltet, bevor ich es entsorgen wollte. Siehe da, die Kiste fährt hoch. Im QFinder hab ich dann ein Downgrade auf 4.2.5 gemacht, reboot, geht!


    Seit dem hab ich das NAS mehrmals neu gestartet, keinerlei Probleme. Ich bin mir also relativ sicher, dass es an der Firmware 4.3.4 liegt. Nach dem Upgrade gingen ja die Probleme los bei mir. Ich hatte nur vermutet, dass es daran lag, das ich lange nicht mehr neu gestartet habe.


    Nun habe 3 QNAP NASe (1x Produktiv, 1xBackup, 1xdas neu belebte), werde aber sich keine Firmware Updates machen. Bin schon etwas enttäuscht, da ich mir unnötigerweise ein neues NAS gekauft habe :(


    Gruß
    Alex.

  • Nun ja, als zusätzliches Backup Gerät ist es immerhin noch zu gebrauchen.

    Besser als Elektroschrott oder Designbriefbeschwerer. ;)


    Gruss

  • Was ich sage ist: es liegt an der Firmware!


    Ich habe genau das gleiche schonmal probiert, bin dann aber wieder zurück auf 4.3.x und die Kiste ist nicht mehr hochgefahren...

    Nochmal werde ich es nicht probieren.

    Ist halt sehr "schade", wenn ein Firmwareupdate eine funktionierende Hardware nutzlos macht.

  • PuraVida: sorry, da hast Du natürlich recht.


    Ich hatte die letzte verfügbare Update eingespielt, das war wohl dann 4.3.3.

    Auf meinen neueren NASen läuft dann die 4.3.4, weitere Updates werde ich erstmal nicht machen :)

  • Hallo,


    habe gleiches Problem mit meinem TS-563. Nach Firmware Update auf 4.4.3.1354 werden die letzten 2 Platten nach reboot nicht mehr erkannt. Aus stecken einstecken rebuild und es läuft bis zum nähste reboot...

    Werde mal versuchen support von QNAP zu ergattern...