Sicherung der Daten Notesstation 3

  • Hallo Zusammen,


    als ich vor kurzen vor der Überlegung stand auf Notes Station 3 zu wechseln habe ich die Funktion eines automatischen Sicherns der Notizen sehr vermisst. Mir ist es in der Vergangenheit schon passiert, dass ich die Notizen durch eine unvorsichtige Aktion auf dem NAS verloren habe. In der Notes Station 2.xx konnte man als Admin auch die Notizänderungen regelmäßig automatisch sichern, aber unter Notes Station 3 gibt es das nicht mehr. Ich habe mir das Thema daher angesehen und hier ist das was ich herausgefunden habe: Notes Station 3 nutzt die ContainerStation und bringt dabei seine eigene mySQL Datenbank mit, daher muss man etwas anders als üblich vorgehen um automatisiert einen SQLdump der Notes Station 3 Datenbank zu sichern. Man muss das über die system-docker Funktion machen. Folgende Befehle via cronjob jede Nacht aufgerufen sichern mir die NotesStation3 Datenbank regelmäßig:


    Code
    DATE=`date +"%y-%m-%d_%H%M"`
    BACKUPFILE=<Sicherungsverzeichnis>/mysql-backup-$DATE.sql
    /share/CACHEDEV1_DATA/.qpkg/container-station/bin/system-docker exec NotesStation3 sh -c "/usr/bin/mysqldump --all-databases" > $BACKUPFILE
    gzip $BACKUPFILE

    Vielleicht bringt ja Qnap bald in Notes Station 3 wieder die Sicherungsfunktion, aber für mich passt das erst mal.


    Viele Grüße


    Ingo

  • Der erste Beitrag und gleich so ein nützlicher. Ich denke das wird vielen User helfen, die DBs per Script zu sichern.
    Danke dafür. :thumbup:

  • Auch ein ganz ganz großes Dankeschön von mir. Von QNAP bekommt man diesbezüglich ja nur ein "Geht halt nicht". Total idiotisch, da man dann die Notes Station 3 für mehrere Benutzer eigentlich vergessen kann, da jeder Benutzer selbst immer eine Sicherung manuell erstellen muss, was nicht realistisch ist.


    Also nochmals danke, werde es demnächst ausprobieren.


    Was mich aber noch interessiert, wie spielt man das Backup wieder ein?

  • Ich bin jetzt nicht ganz firm mit MariaDB/MySQL aber ich vermute:


    Code
    mysql -u root -p Datenbank < $BACKUPFILE
  • Hallo Zusammen
    und Danke. bzgl. Restore, dass sollte tatsächlich analog der Antwort von rednag gehen, allerdings wieder über den system-docker prozess. Dabei braucht man die Datenbank nicht anzugeben, da diese ggf. erzeugt wird.


    Code
    # Entpacken der Datei
    gunzip <Sicherungsdatei>
    #und hier das einspielen
    /share/CACHEDEV1_DATA/.qpkg/container-station/bin/system-docker exec NotesStation3 sh -c "/usr/bin/mysql -u root < <entzippte_Sicherungsdatei>"

    Ich werde das demnächst mal ausprobieren. Mir war erst mal das Sichern wichtig und als ich mir die SQL Dateien angesehen habe, habe ich meine Notizen wiedergefunden, daher weiss ich, dass das Sichern schon mal funktioniert.
    VG
    Ingo

  • Hallo Zusammen,


    ich habe das Zurücksichern gerade benötigt und dabei habe ich entdeckt, dass hier noch eine wichtige Info fehlt. Das Zurückspielen klappt übrigens fast so wie oben beschrieben, allerdings muss man den ganzen Pfad zu der Datei angeben, da sie ja von innerhalb des Containers gelesen werden muss. Sagen wir das sql File liegt unter dem Namen file.sql im Hauptverzeichnis des users compoman, dann lautet der Befehl zum Zurückspielen wie folgt:


    Code
    /share/CACHEDEV1_DATA/.qpkg/container-station/bin/system-docker exec NotesStation3 sh -c "/usr/bin/mysql -u root < /share/homes/compoman/file.sql"


    Die Sicherung und Wiederherstellung klappt und hat mir gerade gute Dienste erwiesen.


    Ingo


    P.S.

    Eins noch, damit die eingebundenen Bilder, pdfs etc. auch gesichert werden, muss das Verzeichnis


    /share/CACHEDEV1_DATA/.qpkg/NotesStation3/storage/note


    ebenfalls gesichert und bei Bedarf zurückgespielt werden.


    Das wars. Viel Erfolg

    Einmal editiert, zuletzt von compoman ()