Kaufberatung NAS 4-Bay

  • Hallo liebe Gemeinde!


    Bin grad frisch registriert hier, weil ich zuhause etwas aufrüsten möchte in nächster Zeit. Hab mich schon etwas schlau gemacht was die verfügbaren Geräte betrifft und hab mich schon mal vorab für ein NAS von QNAP entschieden. Spricht mich persönlich einfach am besten an.


    Aktuell benutze ich eine Time Capsule fürs Backup, bzw zusätzlich noch eine ext. HDD um die Daten nochmal getrennt zu sichern und zu verwahren. Geht hier in erster Linie um Fotos/Videos der Kinder und einige normale Dokumente (Rechnungen etc...). Wir haben hier zuhause insgesamt 3 Wohneinheiten in unserem Haus. 3 Macs die auf die TC sichern, und natürlich jeder ein paar Mediendateien nebenbei. Das ganze Haus ist soweit per Netzwerkkabel angeschlossen und alles läuft im Serverschrank im Keller zusammen, wo dann auch das NAS steht.


    Nun zu meinem Vorhaben / meiner Überlegung / Anforderung an das NAS. Es soll folgendes möglich sein:


    - sichern der 3 Macs via TimeMachine (aktuell ca 1,5 TB Platzbedarf)
    - Platz für restliche Medien (aktuell ca. 700 GB Platzbedarf, Tendenz langsam aber stetig steigend, dank der Kinderfotos)
    - zukünftig sollen 5-6 Überwachungskameras rund ums Haus platziert werden und diese auf das NAS aufzeichnen
    - es sollen für die 3 Haushalte jeweils eine Dreambox (Dreambox 7080 bereits ins Auge gefasst) angeschafft werden, um SAT aufzunehmen und wenn geht im ganzen Haus abspielen zu können über die Dreambox. (Hier fehlt mir etwas die Erfahrung, hatte vor Jahren schon mal eine Dreambox, aber seither nix mehr damit zu tun gehabt, aber soweit ich das verstanden haben sollte die Aufnahme hier auf die NAS funktionieren?), und es soll genug Speicherplatz da sein um nicht jede Aufnahme direkt wieder löschen zu müssen, und gewisse Sachen auch dauerhaft speichern zu können.
    - eventuell soll die NAS als iTunes Server dienen, um meine Musikbibliokhek im Haus verfügbar zu machen


    Bezüglich der NAS habe ich derzeit die TS-453A ins Auge gefasst, welche mir, wies scheint ein gutes Gesamtpaket hat. Lass mich aber gern belehren wenn es nicht so viel Leistung sein muss?


    HDDs sind in der Größe von 4x4 oder 4x6 TB vermutlich ideal um genug Reserven zu haben (Ob WD Red oder Seagate Ironwolf kann ich noch nicht sagen, hab mit beiden Firmen bislang keine Probleme gehabt)


    Würde mir, soweit ich das verstanden habe, vorstellen aus den 4 HDDs einen Raid 5 Verbund zu erstellen, und dann verschiedene Volumen erstellen je nach Zweck.


    Bin kein Netzwerktechniker, aber Technik Begeistert seit eh und jeh, und lern gern was dazu bzw befasse mich sehr gerne mit solch Spielereien. Ein NAS ist für mich Neuland, aber ein sehr interessantes...


    Trotz der NAS bleibt eine ext. HDD zur richtigen Datensicherung extern natürlich erhalten (Sicher ist sicher)


    Würde mich freuen wenn ihr mir hier vl noch Anregungen, Tips oder andere Ratschläge geben könnt wie ich das umsetzen kann.


    Schon mal im Voraus, ein herzliches Dankeschön!

  • Hallo herzlich Willkomme hier im Forum,
    du hast dir ja schon einige Gedanken gemacht und die sind auch alle begründet und Nachvollziehbar.
    Ich habe leider keine Ahnung wieviel Speicherplatz die Aufnahmen der Kameras benötigen, was ja natürlich davon abhängt wie lange du archivieren willst.
    Zu den Platten würde ich eher zur Ironwolf raten, da es hier doch einige Thteads mit problemen von WD´s gibt aber glaube keinen von Ironwolfs.
    Zum Thema Dreambox, würd eich wirklich eher zur 900er oder noch besser 920er raten.
    Die 7080 macht nur Sinn wenn du eine 3,5" Platte einbauen willst, aber da die Aufnahemen ja aufs NAS sollen scheint das nicht der Fall zu sein.

  • Danke Barry für deine Antwort


    Plattentechnisch ist wie gesagt noch alles offen, die Ironwolf sind etwas günstiger, wird vl die Kaufentscheidung leichter machen.


    Kamera denk ich mal wird nicht so tragisch sein, wenn er eine Woche Rückschau behält, und er nur Bilder macht anstatt Videos... Kollege von mir hat das so... würde mir prinzipiell reichen. Jedenfalls werd ich dann noch den Switch tauschen auf einen 48 fach mit PoE Unterstützung, denn das kann mein jetziger nicht und ist auch schon fast voll belegt.


    Dreambox technisch werd ich mir die 900er Serie mal näher ansehen. Würde es reichen wenn ich eine 900er Box habe zum aufzeichnen und mit einer günstigeren 7000er kann man dann anschauen? Sollte normal ja funktionieren oder? Da kenn ich mich nicht wirklich aus und bin für jede Hilfe dankbar

  • 369 die 920er
    322 die 7080er


    lt Amazon.


    Wobei sorry, vertan bei den ganzen Zahlen, meinte eine DM820 für 179 zB. Wenn die reichen würde wäre es gut. Denn aufnehmen würde nur ich für die anderen. Die "konsumieren" danach nur.

  • Ja klar reicht dafür die 820er!
    Technisch ist 820 und 7080 sehr ähnlich.
    Nur eben Gehäusegrösse.
    Wenn viel Aufgenommen werden soll am besten 920er hat 2 Tunersteckplätze.
    Und kommt ab Werk mit einem Doppeltuner.
    Sat oder Kabel?

  • Sat


    Okay, solange sie die Funktion mitbringt auf das NAS zuzugreifen langt des locker


    920er dann für mich zum aufnehmen


    Danke für den Tipp

  • Ja Aufnahme auf NAS ist für keine ein Problem.
    820/7080/900/920
    haben alle Enigma 2.5.


    Bei Sat musst du bei der Tunerauswahl sehr aufpassen. Da gibts ganz viele Typen.


    Einkabel Lösung oder normal?

  • ne 2 Kabel


    Hab beim Umbau extra dafür gleich 2 eingezogen damit ich gerüstet bin.


    So richtig kann ich auch keinen Unterschied ausmachen zw. der 820 und der 7080. Liest sich ziemlich gleich von den techn. Daten auf der Dreambox HP und trotzdem ist die 7080 im Vergleich wesentlich teurer...


    Vl kannst du mir da ja weiterhelfen

  • Hauptsächlicher Unterschied ist die Größe.
    Die 7080 hat HiFi Maße und kann 3,5“ HDD aufnehmen, sowie ein DVD Laufwerk.
    Und hat mehrere Tuner Steckplätze (glaube 4).


    Bei der 920 würde ich den MFC Tuner nehmen damit kannst du theoretisch 8 Aufnahmen Gleichheit machen (solange die sich auf 2 Transponder verteilen)
    Bei der 1 Kabellösung kannst du das mit dem richtigen Switch für alle möglichen Transponder konfigurieren.


    Mit dem Tuner kostet die 369€.
    Mit normalem Doppelsat Tuner 349€

  • - zukünftig sollen 5-6 Überwachungskameras rund ums Haus platziert werden und diese auf das NAS aufzeichnen

    Das TS-453A bringt schon 4 Lizenzen für Kameras mit, zus. Lizenzen kann man aber bequem über den Qnap-Store bestellen.


    Die Frage ist, reicht die Performance des 453A für euch aus? Weil ihr schon eine ganze Menge damit vorhabt.

  • Das mit den Lizenzen hab ich schon nachgelesen. Aber danke nochmal für den Hinweis.


    Und das ist eben genau die Frage... Hier hoff ich auf Ratschläge. Ich kann die Leistungsfähigkeit eines NAS schwer einschätzen.
    Prinzipiell ist es aber so, dass halt die TM der 3 Macs dauerhaft läuft, und dann in weiterer Folge irgendwann die Kameras. Aufnehmen/abspielen über die Dreambox ist eher ein gelegentlicher Nutzen, bzw ergibt sich daraus, da meine Mutter was zum aufnehmen möchte und dies über die Dreamboxen realisierbar wäre. Zentral, wo ich das programmiere, weil des macht sie sowieso nicht, und natürlich der Vorteil wenn des über die NAS läuft, dass es auch andere im Haus leicht sehen können. Im Gegensatz zu der Lösung dass sie nur einen Festplattenreceiver bekommt. Natürlich spielt bei der NAS auch die zentrale Bereitstellung der Fotos/Videos eine wichtige Rolle für mich.


    Dachte mir das dass 453a aber schon mal nicht so schlecht ist... aber wie gesagt... kann die Leistungsfähigkeit nicht direkt beurteilen. Für "nur" einen Netzwerkspeicher ist ja ein Intel Quad Core mit 4GB Ram dachte ich eh schon nicht so schlecht... von etwaigen anderen Chips oder Dual Core Lösungen hab ich eigentlich Abstand genommen.

    Einmal editiert, zuletzt von eol8 ()

  • Rein vom Prozessor würd ich mal meinen ist der Unterschied nicht so gewaltig... 2 MHz mehr Turbo Takt im Wesentlichen und der etwas schnellere RAM im Vergleich... Fraglich ob sich da der Mehrpreis lohnen würde, außer das Teil hat NAS technisch noch wo Besonderheiten die mehr Performance bringen würden?


    Mich würde nur interessieren was Jagi meint, was denn vl sinnvoll wäre? Welche Alternativen es gäbe...

  • Ich kann die Leistungsfähigkeit eines NAS schwer einschätzen.


    Ich auch. Aber ich hab das ja bei mir gesehen, und schätze es geht sehr vielen so, wenn man das Teil dann mal hat und sich ausgiebig damit beschäftigt ... :)
    Ich hatte mir das NAS eigentlich nur als Datengrab und Mediencenter (Kodi) gekauft. Mittlerweile liegen meine ganzen CDs und Fotos darauf die man sich bequem mit App am Tablett od. Handy abrufen kann. Die Handys der ganzen Familie sichern sich automatisch mit der AcronisApp. Die ganzen PCs sichern selbständig in die home-Verzeichnisse. Ich bin noch auf der Suche nach Lösungen für Hörbücher und eBooks. Die sollen auch noch darauf usw usw.


    Und ich habe noch keine Containerstation installiert (Docker , VM)


    Da könnte ich es mir vorstellen das bei deinen ganzen jetzigen Anwendungen und die, woran du noch gar nicht denkst :) das die TS-453A schnell zu "eng" wird.


    Ich dachte da eher an etwas wie eine TVS-673e-4G. Was meinen die anderen ? Zu groß im voraus geplant und eine Nummer kleiner ? TVS-473e-4G wäre die kleinere Version.

  • Jedenfalls werd ich dann noch den Switch tauschen auf einen 48 fach mit PoE Unterstützung, denn das kann mein jetziger nicht und ist auch schon fast voll belegt.


    Das würde ich mir nochmals überlegen, ein 48 Port Switch mit PoE unterstützung braucht schon arg viel Strom, auch im Leerlauf, da er die Stromversorgung für alle Ports bereitstellt (außer die billigeren Varianten, die nur 24/48 PoE haben).


    Wenn PoE nur für die Kameras sein soll, dann würde ich einen kleineren Switch zusätzlich zum bestehenden nehmen, spart viel an Leerlaufleisung und es muss nicht an jedem Port PoE sein.
    Ich habe bei meinen PoE tauglichen Wlan-Accesspoints extra auf PoE verzichtet, damit sie nicht rund um die Uhr "strahlen" sondern einfach per Netzschalter ein/aus sind ...

  • ...


    Und ich habe noch keine Containerstation installiert (Docker , VM)


    Da könnte ich es mir vorstellen das bei deinen ganzen jetzigen Anwendungen und die, woran du noch gar nicht denkst :) das die TS-453A schnell zu "eng" wird.

    Also alles was VM etc betrifft, hab ich eigentlich wenig Interesse daran, weil ich für mich keinen brauchbaren Nutzen hab. Ich brauch die NAS rein zum Sichern, Medien bereitstellen und eben aufnehmen. Die TVS-473e ist mit Sicherheit ein sehr feines Teil wenn ich mir die techn. Details so durchlese, aber ich denk, für diesen Zweck dann doch etwas überdimensioniert. Mal davon abgesehen, es soll was vernünftiges sein für die nächsten Jahre, aber ich will jetzt nicht endlos Geld investieren, Preis/Leistung muß passen. Von daher kam ich rein vom Gedankengang her eben auf die TS-453A.


    Aber wie gesagt, ich lass mich gern belehren wenn einer kommt und sagt: du brauchst was größere weil des klappt so nicht.



    Wenn PoE nur für die Kameras sein soll, dann würde ich einen kleineren Switch zusätzlich zum bestehenden nehmen, spart viel an Leerlaufleisung und es muss nicht an jedem Port PoE sein.


    Danke für den Tipp, in der Tat hab ich mir noch nicht den Stromverbrauch angesehen. Bin derzeit in der reinen Planungsphase was benötigt wird, was möglich ist und was für Optionen es dadurch für mich gibt.


    Der 24er ist im Grunde fast voll. Die NAS geht noch drauf, aber mit Kameras sieht es dann schlecht aus. PoE, darauf kam ich nur, weil ich beim großen durchsehen der Kameras gesehen hab, dass es viele gibt, die dieses unterstützen. Natürlich ist es Kostentechnisch sicher wie du sagst vernünftiger einen kleinen PoE Switch noch mal dranzuhängen. Definitiv eine sehr gute Möglichkeit. PoE ist auch nicht zwangsläufig notwendig, ich hab noch keine Fassade am Haus, und kann mit etwaigen Netzwerk und Stromkabeln noch rumfahren wie ich will und alles verlegen im Außenbereich. Die Videoüberwachung ist aber auch der letzte Teil des ganzen Projekts. Die NAS soll nur so zukunftssicher sein, dass ich in 2-3 Jahren dass dann auch wirklich nutzen kann und nicht wieder was neues kaufen muß.

  • Also alles was VM etc betrifft, hab ich eigentlich wenig Interesse daran, weil ich für mich keinen brauchbaren Nutzen hab. Ich brauch die NAS rein zum Sichern, Medien bereitstellen und eben aufnehmen.

    Dann passt das 453A. Dann würde ich auch die Macs auf der alten TimeMachine sichern lassen bis die den Geist aufgibt.

  • Was mir zum Thema Außenbereich auch noch einfällt (wenn es auch mit QNAP nichts mehr zu tun hat und es dafür sicher auch andere Foren gibt ;) ), ist das Thema Sabotage und Kurzschlussfestigkeit der von außen zugänglichen Teile.


    Da sprichst du am besten mit dem Elektriker deines Vertrauens!


    Mir hat z.B. mein Elektriker geraten, dass ich die Bewegungsmelder (hängen am EIB-Bus) mit einem Buskoppler betreiben soll, da Einbrecher gern mal die Kabel kurzschließen und hoffen, dass die Sicherungen ansprechen und alles aus ist. Ist bei "Überwachungskameras" sicher auch ein Thema, nicht dass dir ein Einbrecher oder Mader ein Kabel beschädigt und dein schöner PoE Switch reißt am Ende noch die ganze EDV mit ...

  • Danke RedDiabolo für den Hinweis.


    Die Kabel werden gut "versteckt"


    Ob nun PoE oder nicht stellt sich noch raus, erstmal geht es um die NAS die eben das auch handhaben soll