Unterschied zwischen NAS auf Werkseinstellung setzen und neu initialisieren?

  • Hallo zusammen,


    ich möchte meine NAS neu aufsetzen und ich schwanke zwischen den oben genannten Punkten.


    Werkseinstellung: Setzt Systemeinstellung auf den Standard zurück und formatiert alle Volumes
    und
    NAS neu initialisieren: Löscht alle Daten und initialisiert den NAS neu



    Werkseinstellung ist für mich klar aber neu initialisieren?
    Es wird alles gelöscht und neu aufgesetzt, ist doch das gleiche wie Werkseinstellung oder?
    Wahrscheinlich nicht aber ich verstehe es nicht


    LG

  • Hallo Dennis,


    wenn du es auf Werkseinstellung zurück setzt (kleiner Reset von 3 Sekunden) bleiben deine Daten erhalten siehe auch https://www.qnap.com/de-de/how…abeordnerpfade-wieder-her Beim initialisieren wird


    Auf die schnelle noch aus dem Handbuch:


    Auf Werkseinstellungen rücksetzen

    • Werksstandard wiederherstellen & alle Volumes formatieren: Systemeinstellungen auf Standard rücksetzen und alle Festplattenvolumes formatieren.
    • Einstellungen zurücksetzen: Setzt Systemeinstellungen auf ihre Standardwerte zurück, wobei Benutzerdaten nicht gelöscht werden.
    • NAS neu initialisieren: Alle Daten löschen und den NAS neu initialisieren.

    mfg
    Christian

  • Hmm, die Frage ist durchaus berechtigt, denn bekannter maßen sind bei einer Formatierung der Festplattenvolumes auch alle Daten inkl. Betriebssystem/Firmware weg. Ich habe es selbst nie ausprobiert, aber ich denke mir der Unterschied wird hierin liegen, dass bei bei der Werkseinstellung das RAID und die Volumes erhalten bleiben, bei einer Initialisierung diese neu eingerichtet werden müssen.

  • Habe nun Platte 1 formatiert. Vorher habe ich Platte 2 entfernt. Nun ist Platte 2 wieder dirn. Aber er zeigt mir keine Daten an. Die größe berechnet er richtig (fast voll) aber in der File Station sieht es so aus, als wäre sie leer.