Netzlaufwerk zugriff "netzwerkpfad wurde nicht gefunden"

  • Hallo QNAP experten,


    ich bin inzwischen etwas ratlos....
    Mein QNAP TS-212 kann seit ein paar Tagen nicht mehr als Netzlaufwerk auf meinem Windows PC angebunden werden. Zuvor war das NAS als Netzlaufwerk eingebunden, aber die Laufwerke wurden nach dem start des PC einfach nicht mehr gefunden.
    Neustart von PC/Nas war leider erfolglos.
    Hier mal ein paar Fakten:


    PC mit Win7
    PC und NAS über Kabel angebunden an Switch (hängt an an einer Unitymedia Box)
    PC & NAS im selben Netz: PC 192.168.0.56, NAS .228
    Im NAS ist Microsoft Netzwerk aktiv in der gleichen Arbeitsgruppe
    Das Nas wird vom PC gefunden in der Netzwerkübersicht (allerdings können keine Freigabeordner angezeigt werden -> "netzwerkpfad wurde nicht gefunden")
    Über einen Mac kann auf das NAS normal zugegriffen werden.
    FTP/Weboberfkäche/QStation funktionieren.
    Ping funktioniert, nslookup gibt fehler aus ("Non-existen Domain")Netzlaufwerk über QNAP Finder Pro ergibt auch Fehler, dass das NAS nicht gefunden wurde.


    Es wird einfach nur beim anlegen des Netzlaufwerks, oder beim zugriff auf Freigabeordner nicht mehr gefunden (egal ob mit IP oder Name)


    Ich bin inzwischen recht ratlos, was das Problem sein könnte. Mir ist auch nichts eingefallen, was sich seit dem Problem verändert hat...




    Viele Grüße


    Sascha

  • hi danke für deine Hilfe!


    was meinst du mit gesperrt?
    Es sind alle Verbindungen zugelassen und keine Einschränkungen definiert.
    Die Benutzer gehen im Webfrontend, aber beim Anlegen des Netzlaufwerks komme ich nicht bis zur Eingabe des benutzers (Computer -> Netzlaufwerk hinzufügen), vorher kommt die Meldung mit dem Netzwerkpfad
    Im Finder Pro gebe ich den Benutzer ein, der auch im Webfrontend funktiniert hat (einen user für Windows). Allerdings kommt danach dann der Fehler mit NAS nicht gefunden.

  • also das Bild sieht genauso aus wie im NAS bei mir.
    unter Windows Benutzerkonto, waren Anmeldeinformationen mit dem Name des Computers vor dem Benutzer (Computer/username von NAS). Ich habe diese geändert, aber das Problem besteht weiterhin...
    Wenn ich das Netzlaufwerk verbinden möchte, dann sehe ich das NAS im Netzwerk, aber Zugriff mit IP oder Name ergibt Fehler.

  • auch mit home bleibt die Meldung.
    Ich bekomme beim Anlegen des Netzlaufwerks gar keine Abfrage nach dem Benutzer.... die Meldung kommt schon vorher, sprich er findet das Gerät nicht im Netzwerk, zumindest kommt es mir so vor...

  • Ich weiss es ist sicherlich nicht die Lösung, aber trage doch mal in der hosts das NAS ein, teste mit nslookup auf den Namen die Auflösung und versuche dann die Verbindung.


    Gruss

  • Nein, das ist schon richtig. Hast Du das NAS tatsächlich in der hosts des Windows PC eingetragen?
    Normalerweise geht die Auflösung erst zur hosts, dann zum DNS.


    Der DNS Server hätte erst gar nicht abgefragt werden dürfen.


    Gruss

  • Also ich habe mal die Hosts Datei angehängt.


    Ich verstehe einfach das Problem nicht. ich kann das nas pingen, der Qfinder findet es auf Anhieb, Webzugriffe funktionieren, aber netzlaufwerk kommt dann eine Fehlermeldung dass es im Netzwerk nicht gefunden wird...
    Über Tracert kommt der PC direkt zum NAS.
    hosts.JPG hosts2.JPG tracert.JPG



    PROBELM GELÖST!


    Lösung: netzwerkeinstellungen im Windows reset durchgeführt ( netsh winsock reset & netsh int ip reset
    und den Netzwerkadapter gelöscht (im Geräte Manager) und neu hinzugefügt!



    Danke für eure Hilfe!!!

    Einmal editiert, zuletzt von 4li ()

  • :huh:
    Manche Lösungen sind verstörend ;) ...


    Hauptsache es geht wieder, danke für die Rückmeldung.


    Gruss

  • PROBELM GELÖST!


    Lösung: netzwerkeinstellungen im Windows reset durchgeführt ( netsh winsock reset & netsh int ip reset
    und den Netzwerkadapter gelöscht (im Geräte Manager) und neu hinzugefügt!

    hallo, ich hab auch gleiche Problem wie du auch. ich soll für meine Mutter Laptop zugriff zu Server, da klappt es auch nicht. Windows 10 sagt
    keine Netzwerk verbindung. Firefox zu OTS klappt. und Qnap Finder zeigt im win 10 alle drei Server, da möchte ich bestimmtes Ordner im Netwerklaufwerk verbinden.


    ping in ordnung, nslookup sagt: wurde nicht gefunden.


    so deine Satz: Netzwerkeinstellung im windwos resest und netzwerkadapter löschen. da verstehe ich überhaupt nicht. was meinst du genauer?


    wo genau in welche Folge wo im windwos 10 muss gemacht oder löschen? muss ich neues frimware?


    netsh winsock reset & netsh int ip reset wo finde ich das?


    wie muss ich genau machen? danke Erklärung!


    Kann jemand mir erklären wie man Netzwerke löschen? Was fehlt obeb geschrieben hab ich leider nicht verstanden

  • Er hat die Eingabeaufforderung aufgerufen (da wo wir den ping und nslookup ausgeführt haben).


    In der Eingabeaufforderung hat er dann das Kommando netsh aufgerufen, danach landet man in einer Shell in der weitere Befehle möglich sind.
    Z.B. "winsock reset" und "interface ipv4 reset".


    Damit löscht man die Netzwerkeinstellungen und muss diese neu eingeben!!!


    Also aufgepasst!


    Zusätzlich hat er in der Systemsteuerung den Netzwerkadapter entfernt und neu suchen lassen.


    Gruss

  • ich habe zusätzlich noch den lan Adapter gelöscht (im geräte Manager) und neu hinzugefügt.

  • Es hat auch mir geklappt. einfach Treiber (Netzwerk Lan und Wlan ) unter Gerätemanager gelöscht und Win 10 automatisch neu installiert.



    Netzlaufwerk gefunden. Prima



    Vielen Dank das ihr mich geholfen haben.