Installationsprobleme HS-251+

  • Hallo!


    Ich habe mich gerade angemeldet, weil es mir seit Stunden nicht gelingt, mein erstes NAS HS-251+ (2×4TB, WD40EFRX) einzurichten.
    Es fängt damit an, dass ich das Gerät per HDMI an einem LCD-TV einrichten wollte. Funktioniert nicht: die Auflösung wird nicht erkannt.


    Die Cloud-Installation findet das NAS nicht. Mit einem PC-Monitor konnte ich dann doch die HDMI-Installation starten. Er bleibt aber immer bei 99% hängen. Dazu kommt noch, dass das NAS wärend der Installation alle paar Minuten laute Beep-Codes von sich gibt, für die ich noch keine Erklärung finden konnte.


    Ich werde jetzt nochmal die PC-Installation ausprobieren, dann bin ich am Ende mit meinem Latein.


    Hat hier jemand vielleicht noch Tipps für mich, oder Ideen was falsch läuft?


    Gruß, Immo!

  • Hi Immo,


    welche Reihenfolge haben die Beeps?


    Folgende Alarmsignale sind mir bekannt:




    Signalton

    Anzahl der Wiederholungen

    Beschreibung

    Kurzer Signalton (0,5 Sek.) 1 1) Der NAS fährt hoch.
    2) Der NAS wird heruntergefahren (Software-Abschaltung).
    3) Der Anwender drückt zum Neustart des NAS die Neustart-Taste.
    4) Die System-Firmware wurde aktualisiert.
    Kurzer Signalton (0,5 Sek.) 3 Der Benutzer versucht, die NAS-Daten auf ein am vorderen USB-Port angeschlossenes externes Speichergerät zu kopieren; dies ist jedoch nicht möglich.
    Kurzer Signalton (0,5 Sek.), langer Signalton (1,5 Sek.) 3, alle 5 Minuten Die Systembelüftung ist außer Betrieb (TS-119 unterstützt keinen intelligenten Kühler).
    Langer Signalton (1,5 Sek.) 2 1) Die Festplattenkapazität ist beinahe erschöpft.




    2) Die Festplattenkapazität ist erschöpft.
    3) Alle Festplatten des NAS befinden sich im herabgesetzten Modus.
    4) Der Benutzer startet den Festplattenwiederherstellungsvorgang.
    Langer Signalton (1,5 Sek.)2 1 1) Der NAS wird erzwungen ausgeschaltet (Hardware-Abschaltung).




    2) Der NAS wurde erfolgreich eingeschaltet und ist betriebsbereit.






    Grüße
    Christian

  • Es ist ein komplexerer Beep Code:


    Lang Lang Pause kurz Lang Pause kurz kurz kurz glaube ich, er ist jetzt seit gut einer Stunde nicht mehr aufgetreten.


    Zuvor wurde er wärend der Installation/Formatierung alle paar Minuten wiederholt. Man hörte auch, das mindestens eine Platte neu gestartet wurde.


    Die Web-Installation macht auch Probleme:


    Bei 20% Formatierung meldet der Browser ein Kommunikationsproblem mit der NAS. Gefolgt von einem Beep Code kurz kurz kurz. Dann zeigt der Browser die Fehlermeldung "Kann Festplatten nicht erkennen". Fehlercode FW00012.


    Da liegt offenbar ein Hardwareproblem vor, ich werde die NAS retournieren müssen...

    Einmal editiert, zuletzt von flyingscot ()

  • Dass das NAS per Beep Töne morst ist definitiv nicht normal. Hardwarefehler des NAS oder defekte Festplatte. Schon mal versucht mit nur einer Festplatte zu installieren bzw. Festplatten einer Prüfung unterzogen?

  • Danke für die Antwort. Nein, eine Einzelplatteninstallation habe ich nicht versucht. Ich habe jetzt alles wieder verpackt und die Retoure veranlasst.


    Das war ein sehr kurzes Intermezzo. Ich werde mir vermutlich auch erstmal kein NAS wieder kaufen. Das Qnap war eine Art Schnellschuss...

    2 Mal editiert, zuletzt von flyingscot ()

  • Bei einem Transportschaden - DOA - und/oder Festplattendefekt kann QNAP nichts für. DOA - Dead on Arrival. Traurig dass es dafür sogar einen Begriff und spezielle Prozeduren vom Lieferanten gibt. Kommt also häufiger vor.

  • @flyingscot Du solltest nicht so schnell aufgeben. Es kann durchaus beim Transport ein Schaden entstanden sein. Ich selbst habe die HS-251+ lange in Betrieb gehabt, später abgegeben und meine Familie vermisst diese heute noch.


    Lg
    Christian


    PS: Grml @Mavalok2 war schneller 8o

  • Das mit dem Schnellschuss war eher so gemeint: Ein NAS wie das HS-251+ ist nach genauerer "Bedarfsanalyse" nicht genau das, was ich suche.


    Hätte es funktioniert, wäre ich allerdings durchaus damit zufrieden gewesen. So nutze ich die Chance, etwas passenderes zu finden.

  • 1. Eine kleines Silent-NAS, 1-2TB, die WD40 waren schon etwas zu laut für meinen Geschmack. Es muss nicht SSD sein, übliche 2.5" USB-Platten sind von der Lautstärke ok.


    2. Archiv-Funktion und Sync-Funktion für PC, Tablet und Smartphone


    3. Backuplösung


    4. Mediaserver via DLNA, AddOns wie FHEM wären die Kür.


    Mir ist klar geworden, dass einige dieser Anforderungen nur sehr eingeschränkt mit einem NAS erfüllbar sind (z.B. Punkt 3).
    Zusammen mit div. aktuellen Problemen ala Meltdown etc. werde ich aktuell eher meine "manuelle" Lösung mit mehreren USB-Festplatten, rsync und der Fritzbox weiterbetreiben.

  • Das habe ich bisher nicht genau überlegt. Ich wollte mir eigentlich die mitgelieferten QNAP-Lösung anschauen.


    Momentan besteht mein Backup quasi nur aus dem Archiv, also aus Daten, die man bewusst von Zeit zu Zeit auf eine USB-Festplatte kopiert. Es geht hier allerdings auch nicht um wirklich wichtige Daten. Nur der übliche Privat-Kram, Fotos, Musik usw. Die meisten der Daten liegen als "Original" auf anderen Datenträgern verstreut (Musik auf Audio-CD, Fotos auf SD-Cards usw.).


    Die NAS Lösung sollte einfach etwas Arbeit abnehmen, vor allem durch die mehr oder weniger automatischen Sync-Prozesse. Ich konnte sie mir ja nicht genauer anschauen, daher kenne ich die Funktionaliäten nicht genau, die QNAP mitbringt, nur die Werbeaussagen.


    Datenmenge etwa 1-2TB (aktuell allerdings <500GB, da keine Backups und nur wenige Archive).

  • Ich kann leider keine Hardwarempfehlung aussprechen, aber ich denke mit einer NAS wirst Du auf Dauer glücklicher als mit externen Datenträgern. Es ist natürlich ärgerlich, wenn gleich am Anfang sowas passiert, keine Frage. Ich habe meine erste NAS 2013 gekauft. Seitdem ist es "ohne" für mich unvorstellbar geworden.

  • Hast du die WD HDDs mal Extern in einem PC mit einem WD Prüfprogramm geprüft?
    Könnte sein dass eine oder beide nicht IO sind, dass kommt bei den Dingern manchmal vor.


    Auch würde ich das Gerät zuerst mal im Netzwerk mit einem PC einrichten.
    Und dann später vielleicht einen TV an den HDMI hängen.


    Du hast das Teil aber nicht mit mehr Speicher aufgerüstet oder?
    Falscher Speicher könnte u.a. vielleicht diese komischen Piepsignale erklären.
    War die HS-251+ neu oder wurde die gebraucht erworben?

  • Ich habe leider keinerlei Möglichkeiten die Festplatten extern zu testen, da ich nur ein Notebook besitze.


    Beim HS-251+ ist meines Wissens das Ram festverlötet, lässt sich also gar nicht umrüsten. Das Gerät war neu direkt aus der Verpackung in Betrieb genommen worden.


    Das NAS und die Platten sind auch bereits wieder retourniert und gutgeschrieben worden. Vorläufig habe ich mir zwei simple USB-Festplatten mit 2TB gekauft.