Netzlaufwerk verbinden über Windows 7 klappt nicht!

  • Hallo,
    habe Problem.
    da ich neues Internetverbindung von 16.00 auf 50.000 DSl bekomme muss ich im Router alles neu einstellen!


    da möchte ich über Windows Explorer den Festplatte zugreifen und Dateien Zugriff.


    hab drei verschiendene 3 Qnap Server:


    im Bild ist Farbe markiert!
    1. Server grün
    2. Server blau
    3.Server rot


    netzwerk verbinden.jpg


    netzwerk verbinden-1.jpg


    Grüne und blaue Server komme ich problemlos rein. nur bei rote Nas komme ich nicht rein.


    wenn ich da Netzwerk laufwerk verbinden (rote nas) zeigt er Liste wie Blau Nas (nicht dieses Ordner) , es soll blaue Nas da Ordner verbinden.
    Ich frage mich, warum spingt er zu Ordner blaue Nas . ich möchte zugriff zu rote Nas.
    da klappt es nicht. soagr admin und Passwort von rote zeigt nicht an.
    alle drei IP-adresse ist verschieden.
    und habe auch sogar versucht über Netzwerkadresse versucht da klappt es nicht.


    netzwerk verbinden-2.jpg


    wo liegt der Fehler denn?


    danke für Hilfe.

    2 Mal editiert, zuletzt von Westlicht ()

  • Hm, sorry, aber da kann man nichts sagen, man kann ja auch nichts erkennen.
    Ich kann verstehen das Du Deine IPs/Namen nicht nennen willst, aber ohne diese Angaben ist es jetzt schwer eine Ursache zu erkennen.


    Ich verstehe auch nicht warum Du den Router ändern musstest. Entweder hast Du den Router tauschen müssen da der alte kein VDSL konnte oder aber man muss doch nur die WAN Angaben ändern, aber nicht die LAN Einstellungen?


    Welcher Router ist das und was hast Du genau geändert?


    Gruss


    P.S.
    Gib doch mal in der cmd Box ein nslookup auf alle 3 IP Adressen ein und dann eine nslookup auf die Servernamen und vergleiche das mal, also:


    nslookup 192.168.1.10
    nslookup 192.168.1.11
    nslookup 192.168.1.12



    nslookup server1
    nslookup server2
    nslookup server3

  • da hab ich alles Router werkseinstellug und neu eingerichtet: vorher hat es alles sehr gut geklappt.
    aber ich denke Router hat nicht damit zu tun oder?


    bin ja zu hause und ich möchte im meine PC den Windows 7 über Explorer zugreifen. da klappt es nicht.


    wie meinst du genauer mit cmd box? und wie gehts es das?
    danke

  • In Windows auf "Start" - "Ausführen" dann cmd (DOS-Box) eintippen, dann bist Du auf der Commandline.
    Das Teil heisst auch "Eingabeaufforderung".


    Dort die o.a. Befehle eintippen.


    Gruss

  • Also gibt es schon mal keine Namensauflösung.


    Was ergibt "ping" auf die IP Adressen und die Namen?


    Gruss

  • Nein, hat er bestimmt nicht ;) , allerdings sehe ich da auch noch IPv6 aktiviert, das solltst Du auch ausschalten, im Netz zu Hause benötigt das nicht wirklich jemand 8) .


    Gruss


    P.S. Was ist mit den anderen IP Adressen und Ping?

  • Übrigens: da steht doch auch als IP 192.168.178.20 (die des Hosts) ;) , das ist eine übliche IP von einem Fritzbox Netzwerk.
    Hast Du eine Fritzbox?


    Dann sollte eigentlich auch die Namensauflösung funktionieren.


    Gruss


    P.S. die interne IP muss man nicht wirklich verstecken, die externe ist wichtiger (die mit der Du im Internet bist).


    Ich schätze das weit mehr als 80% der Fritzbox Nutzer noch die Standard IPs verwenden...

  • Ja, genau das meinte ich, ist absolut überflüssig im Heimnetz.


    Gruss

  • Das sollte mit einer 7490 ganz von alleine funktionieren. Man kann in der 7490 nur ext. DNS Server eintragen, der default Eintrag lautet "Vom Internetanbieter zugewiesene DNSv4-Server verwenden (empfohlen)".


    Damit muss aber auch die Namensauflösung im Heimnetz funktionieren.
    Erhält Dein PC die IP über DHCP oder hast Du eine feste IP Adresse vergeben?
    Im letzteren Fall müsstest Du auch die IP der Fritzbox als Standard Gateway eingetragen haben, meist 192.168.178.1 wenn die IP der Fritz nicht geändert wurde.


    Wenn der Server1 z.B. TS451 heisst dann sollte ein "nslookup TS451" die passende IP (z.B. 192.168.178.10) zurückgeben, das versteht man unter Namensauflösung, der Name wird zur IP Adresse aufgelöst.


    Das scheint bei Dir nicht zu gehen.


    Gruss

  • Sorry, das kann ich Dir so nicht beantworten.
    Laut Deinen Screenshots hast Du u.a. die Adressen xxx.xxx.xxx.20 und xxx.xxx.xxx.31, beide pingen.
    Welches Gerät welche IP hat ist aber so nicht ersichtlich, das musst Du wissen.


    Am besten schaust Du auch mal in der Fritzbox unter Heim - Heimnetzübersicht und Netzwerk was Du dort alles erkennen kannst.
    Da sollten alle Geräte mit ihrem Namen und der IP stehen.


    Gruss

  • Kann es sein das diese IP doppelt vergeben ist?


    Was passiert wenn Du statt dem Namen TS-451 den Namen TS-451.fritz.box eingibst, gleicher Fehler?


    Gruss