Verschwundener ADMIN-Zugang, oder verschwundenes NAS im Netzwerk von Win 10

  • Hallo Leute,


    ich habe bei mir im Netz etwas für mich komisches beobachtet:


    Wenn ich irgendwelche Medienfunktionen (z.B. Medienserver oder Q-Logitechmediaserver) auf meinen NASsen installiere und aktiviere, dann verschwindet mein NAS aus meiner Netzwerkumgebung. ;(


    Bereits verlinkte Shares kann ich noch erreichen, aber nur über die Links. Bei einem meiner NASse geht dann sogar der Zugriff auf die Admin-Oberfläche nicht mehr, was ich nur durch das manuelle löschen des installierten Medienpaketes "beheben" konnte.


    Kann jemand das Problem bestätigen?


    Kennt jemand eine Lösung?

  • Mit welchem QTS?
    Ich habe hier zwei mit 4.2.6 und eines mit 4.3.3, auf allen ist der DLNA Medienserver aktiviert.
    Auf meinem Win 10 Pro Client kann ich die NASen aber sehen (nicht nur die Shares und auch auf das WebGUI zugreifen.
    "Fremde" Medienserver habe ich nicht installiert.


    Gruss

  • Heisst das Du hast das Problem auf allen QTS? ?(


    Das ist irgendwie ...seltsam 8| .
    Wie gesagt, bei mir laufen alle und sind von allen Clients (Win 7, 8.1, 10) erreichbar und managebar.


    Welchen Medienserver hast Du denn noch installiert? Evtl. kann ich das auf meiner Spielwiese nachvollziehen.


    Gruss

  • Die Probleme habe ich erst wahrgenommen, nachdem ich Q LogitechmediaServer draufgemacht habe. Ob das vorher schon bestand, weiß ich nicht..

  • Hm, im AppCenter finde ich das nicht, entweder Du hast es wonders her oder es ist für meine NASen nicht verfügbar.
    Oder ich suche nach dem komplett falschen Namen, wie heisst das denn genau?


    Gruss

  • Ist für x86_64, kann ich auf meiner Spielwiese wohl nicht installieren (ARM)...
    Auf den anderen NASen ist mir das ehrlich gesagt zu heiss.


    Gruss