NAS nur noch über default-Adresse (169.254.100.100) zu erreichen, nicht über statisch eingestellte IP

  • Hallo Forum,


    mein NAS (TS-453A, QTS V 4.3.4.0435, zur Zeit aktuell) ist plötzlich nicht mehr über seine statische Adresse zu erreichen.
    Der Zugang über die default-Adresse (169.254.100.100) funktioniert.


    Im QFinder (V 6.4.0.1220, zur Zeit aktuell) wird die default- wie auch die eingestellte statische Adresse gezeigt.
    Eine über DHCP-Server (FritzBox) zugewiesene Adressse jedoch nicht.


    Ping, Zugriffe über Web oder SSH funktionieren auch nur über die default-Adresse.


    Im Control-Panel wird bei "Network & Virtual Switch" die richtige statische IP wie auch "Verbunden" angezeigt.
    Port-Bündelung oder Virtual Switch sind nicht eingestellt.


    Komponenten wie Verkabelung oder Switch habe ich überprüft und getauscht.


    Der Abbruch der Verbindung über die statische IP geschah offensichtlich nach der Kopie von zwei größeren Dateien (ca. 2 x 3GB) von einem Windows-Client aus.
    Die Dateien sind offensichtlich angekommen (inhaltlich nicht geprüft), ob tatsächlich ein Zusammenhang besteht kann ich nicht sagen.


    Kennt jemand das Phänomen oder hat gar eine Lösung oder zumindest Vermutungen?
    Wäre nett davon zu erfahren.


    Viele Grüße
    Gerd

  • Hallo Jagi,


    danke für die Antwort.


    Gebootet habe ich das Gerät bereits mehrmals, ebenso die Firmware aktualisiert.
    Die Einträge in der uLinux.conf überprüft, scheint alles ok.
    Im Log-File ebenso keine weiteren Informationen.


    Ich hoffe alle standard-Versuche das Gerät wieder in den "alltags"-Modus zu versetzen bereits durch zu haben.


    Viele Grüße
    Gerd

  • Ok. Hm. Die Adresse 169.254.100.100 nimmt es nur wenn es auf DHCP steht und keinen DHCP-Server findet. Also stimmt was mit dem/der Netzwerk/Konfig was nicht.
    Das LAN-Kabel vom Switch geht auch in den richtigen LAN-Eingang des NAS ? Immerhin hat das ja 4 Eingänge und man kommt beim Testen schnell durcheinander :)

  • Du sagst Du kommst per Putty und default IP auf die Konsole,
    dann poste doch bitte mal die Ausgabe von: ifconfig -a


    Gruss

  • Ja sieht für mich auch so aus als wenn das NAS auf dhcp steht aber keine ip kriegt, obwohl er sagt das er eine fixe IP eingestellt hat.

  • Unter Unix/Linux heisst es ifconfig (InterFaceconfig, nur bei Windoof heisst es IPconfig... ^^


    Mein Nas sagt mir dann:


    Gruss

  • HalloLeute,


    besten Dank für die rege Beteiligung.



    Die Adresse 169.254.100.100 nimmt es nur wenn es auf DHCP steht und keinen DHCP-Server findet.

    ... als wenn das NAS auf dhcp steht aber keine ip kriegt


    Der (oder das) NAS lief seit jeher mit statischer Adresse - bis er es vor Kurzem eingestellt hat, und zwar ohne dass irgend welche Änderungen in der Konfiguration, Verkabelung, Umgebung oder ähnlich durchgeführt wurden. Über den QFinder war dann 169.. zu ermitteln. Ebenfalls wird dort die alte statische Adresse angezeigt.
    DHCP hatte ich versuchsweise eingeschaltet, ohne Ergebnis. Die FritzBox (DHCP-Server) berichtet aber eine zugewiesene IP, die jedoch ebenso wenig funktioniert und auch nicht im Control-Center erscheint.
    Über die 169.. läuft jeder Dienst wie erwartet.

    Das LAN-Kabel vom Switch geht auch in den richtigen LAN-Eingang des NAS ?

    So ist es.
    Im Control-Panel wird unter "Network & Virtual Switch" für die entsprechende Schnittstelle auch die alte statische IP angezeigt, sowie "Verbunden". Bei Ziehen des Kabels reagiert die Anzeige entsprechend.
    Den Switch hatte ich versuchsweise rausgenommen und eine direkte Verbindung gesteckt, kein Erfolg.


    dann poste doch bitte mal die Ausgabe von: ifconfig -a

    Hatte ich ebenfalls überprüft, war ok und zeigte die ursprünglich eingestellte statische IP und weitere korrekte Parameter.
    Poste die Ausgabe auch gerne, aber sorry, bin gerade über's WE mit "gesellschaftlichen Pflichten" eingespannt und nicht am Gerät.
    (Eigentlich einer dieser Bemerkungen die ich in Posts immer für mehr als überflüssig halte, jetzt erwischt's mich selbst ... :( )


    Schönes Rest-Wochenende, viele Grüße
    Gerd

  • Hmmm. Aber zum Glück hat das Teil ja 4 Ports.
    Nimm einfach mal z.B. Lan 4 und vergebe da eine andere neue feste IP aus deinem Netz.

  • auch das habe ich bereits versucht ...
    Die Ports habe ich durch, mit jeweils unterschiedlichen statischen IPs.
    Das Erscheinungsbild ist das Selbe:
    Die IP wird im Control-Center wie auch im QFinder berichtet, jedoch lässt sich das Gerät nicht darüber ansprechen.
    Selbstverständlich mit - wie ich hoffe - richtig gestecktem Kabel.


    Viele Grüße
    Gerd


    PS: Arbeite übrigens als Hardware-Entwickler für "Embedded Systems" im industriellen Umfeld.
    Die Dinger laufen alle unter Linux, das passe ich auch ggf. an die Hardware an und schreibe Treiber dafür.
    Mit Kabel Stecken und Abziehen habe ich also Erfahrung ...

  • ja, ein ein Zurücksetzen habe ich auch schon gedacht, schrecke nur im Moment noch davor zurück ...
    Datensicherung läuft aber schon.


    Hier noch die ausstehende Ausgabe von "ifconfig -a"
    Den Datenverkehr halte ich über die 169.. (eth3) offen. Die wichtigsten Rechner habe ich in diesem Kreis eingebunden, daher auch das Volumen.
    Wo das Volumen bei eth0 herkommt - keine Ahnung.


    Ein Ping funktioniert übrigens auch vom NAS aus in 192.. nicht.


    Zur Erinnerung:
    De Verkehr über eth0 (192..) funktionierte von einer Sekunde auf die nächste ohne irgend welche Eingriffe nicht mehr, seit diesem Moment nur noch über 169..
    Reboots, Tausch von Verkabelung, Switch usw. halfen nicht.

  • Habe mit einem TS-453A, QTS V 4.3.4.0435, 4 WD Red je 4TB Raid 5 ein ähnliches PRoblem. Seit ca 10 Tagen ohne besondere Vorkommnisse plötzlich kein Zugriff über den Explorer. Andere NW Ports, Re-Boot etc. probiert.
    Das NAS ist über den Browser zu erreichen mit der statischen IP ( !92.168.0.11 ). Wenn man dann über den Browser in der Filestation die Ordner öffnet, dann ( reproduzierbar ) kann man plötzlich über den Win-Explorer auf das Laufwerk zugreifen. Nach Abmeldung des PCs geht beim nächsten mal das gleiche wieder von vorne los.
    Die anderen 4 Qnaps 2x TS 451 und 2x 259 laufen vollkommen normal weiter.