LOCALE - oder warum ist die Tastatur anders belegt ?

  • hallo,


    es gibt da ein Thema, das mich seit langer Zeit beschäftigt und regelmässig zur Verzweiflung bringt. Wenn ich eine virtuelle Maschine einrichte (meist eine ova von bitnami), habe ich nach der Installation das Problem, daß ich trotz Tastaturlayout = german immernoch eine englische Belegung in der VM habe (Zugriff per Browser Konsolenfenster). Jedesmal, wenn ich versuche, im Betriebssystem selber per locale-gen eine neue locale zu generieren, scheitert es daran, daß ich mit meiner Tastatur kein '=' schreiben kann. Es muss doch möglich sein, in der VM die locale zu setzen...


    Warum die Auswahl in den VM-Einstellungen selber keine Auswirkung hat, ist mir ein Rätsel.


    Mal von dem fehlenden Zwischenspeicher für die VM Konsole abgesehen, das ist ein anderes Thema...


    Hoffe, jemand hat da schon eine Lösung zu gefunden ?

  • Schon mal versucht das "=" mit Alt+61 zu erzeugen?


    Eigentlich funktioniert der ASCII Code immer wenn das Tastatur Layout nicht passt.


    Gruss

  • Moin,
    jaaa... da habe ich natürlich nicht dran gedacht... in der Konsole wird mir (arg 61) bei der Eingabe ALT 61 angezeigt, doch leider wird das Zeichen selber dann nicht übernommen.

  • Upps, da habe ich aber eben eine ganz andere Möglichkeit gefunden (und viel einfacher :) )


    Öffne einen Texteditor, schreibe das = hinein, kopiere das ins Clipborad, wechsle ins Putty Fenster und drücke die rechte Maustaste.
    Und schon ist das böse = im Terminal :D


    Gruss

  • jahaaa... auch das geht leider nicht, da diese eingeschränkte Konsole der Virtualization Station leider die Zwischenablage nicht nutzt... :(


    nächster Gedanke war, openssh-server zu installieren und per ssh drauf zuzugreifen. Was soll ich sagen ? Auch das hakt. Aber ich denke, daß das der einzige vernünftige Weg ist, die Konsole von QNAP nicht nutzen zu müssen.

  • Na das ist echt blöd gemacht von Qnap


    VM anhalten und dann unter den Einstellungen für die VM die Tastatur umstellen ;) und anschließend wieder starten.


    Sollte danach funtkionieren :D

  • Und wenn du mit VNC Konsole auf die virt. Maschine zu greifst? Dann sollte es doch gehen mit allen Umlauten
    Und ist auch erheblich schneller :)

  • Moin,
    ja, den Gedanken habe ich auch gehabt und musste aber feststellen, daß Bitnami bei seinen Images erstmal ssh nicht freigibt. argh...
    Also, ssh aktivieren (hier speziell im Falle von Bitnami, Debian) :



    sudo rm -f /etc/ssh/sshd_not_to_be_run


    sudo systemctl enable ssh


    sudo systemctl start ssh


    Dann kommt man per ssh auf die Konsole.


    Nun installiert man das Paket console-data (wenn nicht schon vorhanden):


    sudo apt-get update


    sudo apt-get install console-data


    Mit einem


    sudo dpkg-reconfigure console-data


    kann man dann die entsprechende Keyboardbelegung und Sprache wählen. Im Fall von deutsch
    wäre das die Nummer 153.


    Schon viel besser jetzt... Noch nicht perfekt, da einige Zeichen immernoch nicht da sind, wo
    sie hingehören, aber immerhin. Damit kann man arbeiten