Welche Daten werden gesichert?

  • Hallo!


    Eine kurze Frage. Werden mit der QNAP-Einstellungssicherung auch der Verschlüsselungsschlüssel für das verschlüsselte Dateisystem exportiert? Ist es darin enthalten. Oder wirklich nur die Systemdaten zu Netzwerk usw. Ich kriege meine HDDs plötzlich nicht mehr freigegeben.


    Durch das Zurückspielen erhoffe ich mir, dass auch dieser Schlüssel wieder zurückgespielt wird.



    Beste Grüße
    Mr. T

  • Meines Wissens nach nicht.
    Weil, bei der Verschlüsselung wirst du ja darauf hingewiesen
    1. Kennwort auf NAS speichern (dann brauch ich keine Verschlüsselung)
    2. Extra abspreichern auf Datenträger (sicher aufbewahren)
    3. Volumen von Hand ensperren. (Passwort manuell im Speicher&Snapshots eingeben)


    in allen 3 Fällen gilt, wenn weg dann schade.
    Kein Backup vorhanden ?

  • Backup habe ich. Aber nicht tagesaktuell.
    Datei lässt sich nicht zurückspielen, Passwort soll nicht korrekt sein. Dann ist es wohl platt.
    Plötzlich wir nicht mehr entsperrt.

  • Ja, leider. Sieht genau so aus. Vor dem letzten Neustart stand dort: Freigegeben. Insofern sind auch keine Freigegeben Ordner mehr bespielbar.

  • Bei meinem externen NAS habe ich die rot umrahmte Option gewählt - siehe auch Post 2 von @Jagi :
    NAS_Volume_verschluesseln.jpg



    Lässt sich das im Nachhinein ohne Datenverlust so abändern, dass bei einem Neustart das Volume von Hand entsperrt werden muss?

  • Ja, das Passwort ist bekannt :)
    Jetzt schon ein Danke für's Testen.

  • Super, danke Dir :thumbup:
    Das gibt dann doch ein großes + an Sicherheit.

  • Der runterladbare Schlüssel: Welches Format hat die Datei? *.bin, *.key?

  • Hi!


    Nochmal ne Nachfrage. Der Schlüssel wird doch auf dem NAS hinterlegt, damit es beim Booten freigegeben werden kann, richtig?
    Wenn ja, wo könnte ich ihn denn finden oder aus welchen abgelegten Daten erstellen, wenn ich root-Zugriff auf's NAS habe?


    Bin für jede Hilfe dankbar!