virtuelles Win 10x64 - wie komm ich ins BIOS?

  • Hallo QNAP Gemeinde,


    vielleicht kann mir hier wer weiterhelfen.
    Ich hab eine 453A im Einsatz mit 16 GB RAM.
    Nun hab ich ein vituelle Win 10 Maschine installiert, läuft auch soweit. Aber jetzt komm ich nicht weiter...
    Wollte die QNAP Tools installieren und siehe da, immer wieder die gleiche Meldung der VM:


    "Ihre Organisation hat diese App mithilfe von Windows Defender Application Control blockiert"


    Egal welche andere Software ich installieren möchte, es kommt immer wieder die selbe Meldung.
    Nach diverser Recherche im Netz komm ich immer wieder aufs gleiche, dass es wohl an der Einstellung "Secure Boot" der VM liegt.
    Könnte man wohl im BIOS ändern (bei einem normalen PC)
    aber wie komm ich bei der VM ins BIOS? Geht das überhaupt, weil ich finde da nix...


    Die iso Datei, mit der ich die VM installiert hab, sollte eigentlich passen.


    Vielleicht mach ich ja was falsch, aber ich weiß grad nicht was ?(


    Über Hilfe oder Infos wäre ich sehr dankbar.


    Grüße, Martin

  • Kann ich Dir leider auch nicht sagen wie es beim QNAP geht, bei einer "echten" VMware Maschine kanst Du aber in der entsprechenden Config-Datei (*.vmx) der virtuellen Maschine den Timeout einstellen bios.bootDelay = "xxxx" .
    Sonst ist es wie bei Dir, das BIOS ist schnell übersprungen ^^ .
    Ich vermute (hoffe) das es bei QNAP etwas ähnliches gibt.


    Gruss

  • Servus,


    danke für die Info.
    Ja, das unter einer echten VM kenn ich.
    Hab das grad geprüft, die VM auf dem QNAP wird aber leider nur in einer kompletten img Datei abgelegt, soweit ich das sehen konnte.
    Hmm, blöd, aber is so.
    Seltsam nur, dass nur ich das mit der oben genannten Meldung bekomme...
    Ich probiers jetzt mal mit ner Windows 7 Installation, schau ma mal wie die sich verhält....


    Gruß M.

  • Nein, Stand Alone - frisch installiert, darum wundert mich das ja...?
    Hab grad Windows 7 parallel installiert, da gibts keine Probleme.


    Vielleicht probier ich doch nochmal ein anderes iso Image :whistling: