Verständnisfrage Speicherpool versus andere Speicherverbrauchsanzeigen und df bash Befehl

  • Hallo, ich habe ein TS253A mit einer einzelnen HD 4TB kein RAID und einer SSD als Cache eingerichtet. Lt. df und den Anzeigen im Resourcemonitor habe ich 1,5 TB noch frei, aber im Speicherpool nur 0,2 TB (192 GB). Das verstehe ich irgendwie nicht. Ich habe keine Snapshots aktiviert, wenn ich das bereinigen möchte bietet er mir an das Thick Volume in ein Thin Volume zu ändern, dazu habe ich schon gegoogelt kann aber nichts so recht finden und bevor nicht weiß was das bedeutet wollte ich das nicht bestätigen(siehe Bildschirmsnapshot2 ) Hat da jemand eine Erklärung ?qnas.png


    qnas2.png


    Ich glaube so'n bisschen was habe ich verstanden, er hat auf der Platte ein Speicherpool angelegt, dabei aus unerfindlichen Gründen 192 GB freigelassen, für ne Swap Partition finde ich das ganzschön viel, was das sein soll weiss ich bis jtzt nicht.
    Aber was ich jetzt verstanden habe ist das er dann innerhalb des Speicherpools ein Volume angelegt in dem noch 1,5 TB frei sind.
    Bleibt also die Frage was sind die 192 GB und würde der Punkt "... Thick Volume in eine Thin Volume konvertieren" aus dem 2. Snapshot diese 192 GB nutzen ?

  • Naja, der wesentliche Unterschied zwischen Thin- und Thickvolume ist der, dass beim Thickvolume der Speicher tatsächlich reserviert wird und dann weg ist. Theoretisch könntest Du 2 Thinvolumes mit 4TB anlegen, obwohl der Pool z.Zt. insgesamt nur 4TB hat. Der Speicher wird dann immer nach dem aktuellen Verbrauch zugewiesen. Wenn allerdings die echten 4TB weg sind werden weitere Schreibversuche einfach fehlschlagen. Deswegen muss man den Vebrauch gut überwachen. Allerdings kann man den Pool auch später einfach erweitern, was natürlich bei einem 2 Platten Gerät eher schwierig wird. Beim Thick Volume ist der Speicher fest reserviert, d.h., er kann nicht von anderen Volumes im selben Pool "geklaut" werden. Dein 192GB Problem durchschaue ich jetzt auch auf Anhieb nicht. Ist vielleicht der SWAP Speicher oder eine Verwaltungsreserve.

  • Danke für die Erklärung nasferatu.
    Bleibt eigentlich nur das 192 GB "Problem", Swap kann es eigentlich nicht sein, ich finde aber auch nichts um den Pool zu vergrößern.