wieder einmal Vollast von Platten und Prozessor

  • TS 412


    Ich weiß nicht wo ich anfangen soll...
    Kurze Frage nützt nichts, denn ich bin schon seit einem Monat an dem Thema dran.


    Das Problem: Ich habe nach Neustart immer entweder Prozessor Vollast und schlechte Performance beim browsen oder / und rödelnde Festplatten.


    Die Prozessorlast ging nach irgendeinem Neustart zwar mal auf ein vernünftiges Maß zurück, aber nachdem wieder ein Neustart wegen einer Einstellungsänderung nötig wurde (rödelnde Festplatten oder Netzwerkfehler) war die Last wieder hoch.


    Ich habe Anfang Januar 4 neue (also alle) Platten neu eingebaut (16 TB) und das 4.3.3. OS aufgespielt.
    Danach meine Daten wieder aufgeladen. Logisch - dass dann einiges passiert. Aber bei einer Menge von 6 TB (12 TB verfügbar) sollte doch nach einer Woche auch mal gut sein.
    Aber es rödelt seit 4 Wochen und jeder Klick um an eine Datei heranzukommen dauert 30 Sek-5 Minuten!


    Das ist definitiv unbrauchbar. Außerdem ist dieses Gurgeln "höllisch" laut.


    Ich habe bereits die Dienste Surveillance, Qsync Central, Helpdesk entfernt.
    SSL Certificate (QTS SSL) ließ sich nicht entfernen.


    Nach dem Neustart war es der Twonky Media, der Prozessor-Vollast verursachte.
    Nun schaltete ich diesen auch aus, danach konnte ich natürlich an den externen Geräten keine Medien mehr sehen. Der musste also wieder eingeschaltet werden.


    Ansonsten habe ich auch
    TFTP aus
    Radius aus
    Antivirus aus
    Syslog aus
    SQL aus
    LDAP aus
    Webserver an (braucht man ja)
    Multimedia management aus
    DLNA an (braucht man ja)
    i tunes aus



    Als es immernoch nach 1 Stunden nichtstun rödelte entschied ich den Putty zu probieren.
    Doch der schießt gleich alles ab. So komme ich auch nicht dahinter, welcher Prozess der Übeltäter ist.
    Obwohl der alles ausschaltete was nur geht, war trotzdem nicht ganz Ruhe im Karton.... die Platten schalteten sich nicht ab. (sollten nach 30 Minuten in Standby gehen... das ist so eingestellt)



    Sorry, ich bin einfach nervlich am Ende, wenn man sich tagelang damit beschäftigt und nie zu einem befriedigenden Ergebnis kommt.
    Mit der 5 Jahre alten Software und den alten Festplatten war er bis zum Herbst noch schnell und leise. Als dann eine Platte kaputt ging musste ich fummeln und wurde seit dem nie mehr froh.


    Mir fällt gerade noch auf, dass unten rechts eine Meldung kommt "QTS SSL Certificate Starte" - daneben eine Sanduhr. Wenn man drauf klickt steht da "Warte auf Startvorgang".

  • und wurde seit dem nie mehr froh.

    Na ja, dann wollen wir das doch versuchen zu ändern. ;)


    Läuft irgendeine Synchronisation? Medienindizierung durch Twonky?
    RAID-Scrubbing? Insbesondere diverse Medienserver brauchen enorme Ressourcen. Wenn dann noch eine umfangreiche Bibliothek vorliegt, kann es schonmal eng werden. Mit puTTY kommst Du nicht auf die NAS? Da wäre z. B. ein "top" hilfreich. Alternativ einmal paar Screenshots über das System -> Ressourcenmonitor.

  • TS-412?


    Man, man, man, das habe ich auch zu Hause und bin seit einigen Tagen dabei die QTS 4.3.3 wieder runter zu schmeißen, da es von Woche zu Woche gefühlt und effektiv langsamer wird.


    Habe jetzt wieder die 4.2.5 drauf und bin gerade dabei die Daten wieder über RTRR zu syncen, nachdem ich das "große" Reset (min 10 sec Resettaster) gemacht habe und auch die 4.2.5 mehrmals, manuell aufspielen musste, da der Admin-Account nicht mehr funktionierte ...


    Die alten x12'er sind einfach zu schwach für die "tollen" neuen Feature in der 4.3.3 und der Twonky wird bei umfangreichen Mediadateien sowieso nie fertig mit dem Aufbau der Medienbibliothek, bis das ein Durchlauf fertig ist, fängt schon wieder ein neuer an, also geben die Platten nie eine Ruhe und der Prozessor kommt gar nicht dazu, dass er was anderes macht.


    TS 412
    Mit der 5 Jahre alten Software und den alten Festplatten war er bis zum Herbst noch schnell und leise. Als dann eine Platte kaputt ging musste ich fummeln und wurde seit dem nie mehr froh.


    Na, dann spiel doch wieder die 5 Jahre alte Software rauf, wenn sie ohnehin schneller und besser war, wieso dann auf die neue?

    Einmal editiert, zuletzt von RedDiabolo ()

  • Danke Dir...
    Da geht es ja schon los: Wo sehe ich, was der Twonky Server genau macht?
    Was ist Raid Scrubbing? In der Raid Verwaltung / Datenträgerverwaltung sieht man nichts laufen.


    Mit dem Putty kam ich auf den Nas, aber es gab nur einen Befehl, der gleich alle Prozesse beendete. Einfach den gewünschten Prozess (z.B. "Twonkyserver") davor setzen hat putty nicht erkannt. Nur den allgemeinen StandardBefehl, der alles abschießt. Ich finde ihn gerade nicht mehr.


    Hier ein paar Screenshots ( ein paar Sekunden hintereinander)


    Der ffmpeg war bisher nie auffällig. Jedesmal wenn ich Neu startete war etwas anderes schuld. einmal der qsync Prozess, den ich ja nun komplett deinstalliert habe.
    Aber es wechseln sich gerade kernel, twonky und ffmpeg an der Spitze ab.


    Na, dann spiel doch wieder die 5 Jahre alte Software rauf, wenn sie ohnehin schneller und besser war, wieso dann auf die neue?

    Ja, ich hatte es immer vermieden zu aktualisieren. Schon aus Sicherheitsgründen.
    Daran, dass der Prozessor für aktuelle Software zu schwach sein könnte habe ich nicht gedacht, da ich davon ausging, dass mit von QNAP nur funktionierende getestete Updates über das NAS selbst angeboten werden.

  • Was ist Raid Scrubbing? In der Raid Verwaltung / Datenträgerverwaltung sieht man nichts laufen.


    Das RAID Scrubbing gibt es zwar ab der 4.3.3, aber nicht auf allen NAS'en, da die Software je NAS-Typ andere Module beinhaltet. Auf den TS-x12'en ist es definitiv nicht in der QTS drinnen.
    Auf neueren NAS'en ist es im Speichermanager drinnen und ist so ähnlich wie ein CHKDSK auf einem Windows-System, mit dem Unterschied, dass es die verteilten Sektoren über alle RAID-Platten durchsucht und repariert. Ist sehr Ressourcen-intensiv und läuft auf meiner leistungsstarken i3 NAS über 7 Stunden bei vollem HDD Einsatz.


    JA, die Sicherheitsgründe haben mich auch immer zu einem Update verleitet, aber irgendwann war ich auch nur mehr frustriert darüber, dass meine TS-x12'er nicht mehr brauchbar zu verwenden waren.

  • Es scheint doch recht eindeutig zu sein, dass Twonky bzw. dessen ausgelöste Prozesse die Schuldigen sind.
    Welche Twonkyversion ist denn bei dir im Einsatz?

  • Ihr seid sehr nett- leider habe ich heute und morgen einen rund um die Uhr Job... und kann eigentlich erst einmal nur ganz selten in den raren Pausen reagieren.
    Wie gesagt, ich habe die neuste OS Version drauf und nichts verändert. Also wird es die dazugehörige Twonkyversion sein.
    Wo finde ich denn heraus, welche Version das ist?

  • Twonky ist doch kein Bestandteil der FW oder irre ich mich da?

  • Ob's jetzt der Twonky selber ist, weiß ich nicht, da ich den nicht verwende. Aber per default ist bei einem neu installiertem QTS irgend so eine Mediastation aktiv und möchte gerne einen Mediakatalog aufbauen. Das muss man explizit wieder deaktivieren, sonst fängt er mit der Suche an ...


    Sitze gerade nicht vor meiner NAS und kann daher kein Bild von den Einstellungen machen ...


    Edit: Aktuelles Bild von der 4.3.3 auf einer TS-x12
    2018-02-02 16_03_46-AsPowerBar.png


    Schau mal, ob die Medienbibliothek aktiviert ist und wann sie sich aktualisieren darf (bei mir ist sie aus).

    Einmal editiert, zuletzt von RedDiabolo ()

  • Aber Twonky abschalten habe ich schon versucht. Dann ist natürlich erst einmal Ruhe. Aber erstens brauche ich den und zweitens gibt es offenbar noch mehr Prozesse, denn es erfolgte keine Abschaltung in den Standby nach 30 Minuten wie es eingestellt ist...
    :(

  • Ok, Twonky zu deaktivieren ist leider nicht gewünscht.
    Gibt es Ruhezeiten zu denen Du die NAS nicht brauchst? Über den fehlenden Standby brauchen wir uns vorerst auch keine Gedanken machen. Wäre der zweite Schritt vor dem ersten. Evtl. kann man aber während der Indizierung auf DLNA ausweichen. Wie groß ist den überhaupt Deine Mediathek?

  • Jetzt habe ich doch schon Zeit gefunden.


    Also Die Prozessorlast hat sich einigermaßen normalisiert seit einigen Stunden.
    Die höchste Last verursacht jetzt nur noch der kernel und zwar zwischen 6 und 70 %.
    Der Zugriff und das Browsen funktioniert gerade relativ flüssig.
    Ich kann nur beten, dass es so bleibt.


    Allerdings rödelt die Festplatte immernoch.
    Wie komme ich denn hinter die Festplattenaktivität? Was macht die schon wochenlang? Sie geht nie in den Ruhemodus.
    Der Indizierdienst desTwonky war und ist bei mir übrigens auch ausgeschaltet.


    Die Mediathek ist 4,31 TB groß.
    Ruhezeiten, wo ich ihn nicht brauche? Naja sagen wir nachts zwischen 00.00 und 08.00 Uhr.
    Aber letztendlich soll er schon erreichbar bleiben. Warum die Frage?
    Was ist der Unterschied zwischen Twonky und DLNA? Auf meinen Mediengeräten (Mediaplayer und Internetradio) wird irgendwie immer beides angezeigt.
    Ich hatte den Twonky-gestern aber ausgeschaltet (mit dem putty Dingens) da war auf den Geräten natürlich nichts mehr zu erreichen.
    Also brauche ich ihn wohl?








    Mediencenter.JPG
    ressourcenmonitor6.JPG
    ressourcenmonitor7.JPG

    Einmal editiert, zuletzt von oove ()

  • Ob Du Twonky brauchst oder nicht, kannst nur Du ableiten.
    Twonky ist für ein Client-Server Betrieb ausgelegt. Der Server bereitet die Medien mit Bildchen, Text usw. auf, und der Client holt sich diese Infos. DLNA stellt einfach alle Medien (ohne weitergehende Infos) in dem festgelegten Ordner stur zur Verfügung. Dieses Konzept sieht auch keine Userberechtigung vor. Jeder DNLA-Fähige Player im Netzwerk bekommt den gesamten Inhalt präsentiert.

  • Ja, mach doch mal das Häckchen raus. Nur Mut. Viel kaputt machen kannst Du dadurch nicht. ^^

  • Yeaaaah - Stille!!!! Super, Prozessor bei 4%


    Dumm nur, ich habe jetzt an den Mediengeräten keinen Zugriff mehr - Authentifizierungsfehler.
    Aber das ist ne andere Kiste.


    Vielleicht komme ich auch ohne das klar. Aber vielleicht weiß jemand warum ich plötzlich nicht mehr auf die Ordner zugreifen kann.


    Gute Nacht erstmal - endlich in RUHE schlafen ... Danke DAnke

  • Danke für die Rückmeldung. Schön zu hören. Warum nun aber ein Fehler bei der Authentifizierung kommt habe ich auf die schnelle auch keine Vermutung. Evtl. das NAS mal neu starten, und dann die Clients neu suchen lassen. Aber ich denke das ist auch ein neues Thema.

  • Die Platten gehen jetzt schön in den Ruhemodus...
    Wunderbar.


    Aber es bleibt dabei, auch nach einem Neustart komme ich mit den Mediaplayern nicht mehr ins Nas.
    Wenn ich jetzt ein neues Thema eröffne, werde ich dort sicherlich als erstes instruiert, den Twonky einzuschalten ;)



    Am Mediaplayer steht zuerst DLNA zur Auswahl - prima ...
    Nachdem ich DLNA ausgewählt habe, erwarte ich also die Ordnerstruktur meines Multimediaordners des NAS.
    Dort steht dann aber wie eh und je "Twonky Media" obwohl er am NAS ausgeschaltet ist.
    Vermutlich ist ds ein zuvor im Mediaplayer gespeicherter Pfad. Wenn ich da dann reingehe, steht zurecht "No Item".
    Von dort aus habe ich nur die Wahl "Back" und ich bin eine Ebene höher bei "Twonky Media".


    Ich muss scheinbar am Mediaplayer den Pfad resetten?
    Oder ist doch irgendetwas am NAS zu machen?


    Gestern stand dort zumindest "Authentification Error" oder sowas - was ja auch nicht unlogisch wäre.

  • Ich nutze das Gedöns mit DLNA nicht. Ist ein Ordner mit den Medien dafür angelegt und indiziert worden? Auch ein entsprechender User dafür definiert worden? Und m. W. hat DLNA nichts mit Twonky zu tun. Ich habe Twonky nicht installiert, aber DLNA steht mit trotzdem zur Verfügung.
    Unbenannt.PNG