Archivbit bei Syncronisierung?

  • Hallo! :D


    Wir sind gerade in der Firma dabei ein neues NAS zu kaufen. Ich habe da ein oder zwei TS-439 Pro oder TS-239 Pro im Auge, aber vor dem Kauf noch etwas wichtiges zu klären.
    Momentan haben wir 2 NAS Systeme der Firma Buffalo (LinkStation Pro) im Einsatz. Diese syncronisieren sich über Nacht. Von dem Failover NAS erstellt Nachts ein Windows 2003 Server ein inkrementelles Backup, zumindest sollte er das. Als Software kommt Z-DBackup zum Einsatz. Dieses verwendet zum erstellen das Archivbit der Dateien. D.h. bei einem Vollbackup wird das Archivbit zurückgesetzt und nur Dateien mit gesetztem Archivbit gesichert, also alle neu erstellten. So weit so gut. Nun die Probleme, dass wir mit der Linkstation haben.


    • Das Archivbit darf nur durch den Besitzer des NAS geändert werden.
      Problem an der Sache ist, dass wir in der Firma natürlich mehr als 1 Benutzer haben und so das Archivbit nicht bei allen Dateien gelöscht werden kann. Dies konnte ich aber mittels gemoddeter Firmware beheben, so dass beim Syncronisieren immer der Benutzer "Backup" als Besitzer eingetragen wird. Ist zwar auch nicht das non-plus-ultra, aber immerhin.
    • Beim Syncronisieren werden die gelöschten Archivbits auf Failover NAS überschrieben.
      Syncronisieren sich nun die NAS Systeme über Nacht, werden die Archivbits vom Live-NAS genommen und überschreiben die des Failover NAS einfach. Dadurch kann natürlich kein inkrementelles Backup erstellt werden.


    Leider kann ich das Backup nicht vom Live-NAS nehmen, da wie bereits geschrieben nur der Besitzer das Archivbit setzen darf. Ist dort durch mehrere Benutzer nicht gegeben.


    Nun meine Frage wie es bei den QNAP Systemen ausschaut. Ist dies dort ohne weiteres möglich? Vielleicht kann ja jemand das ganze für mich testen indem jemand 2 Benutzer anlegt und versucht mit Benutzer 1 das Archivbit einer Datei von Benutzer 2 zu setzen. Vielleicht kann man hier auch einen Superuser einrichten der für ein Backup genutzt werden kann. Dies war bei der Linkstation nämlich auch nicht möglich. Was toll wäre, wenn es jemand mit der kostenloses Version von Z-DBackup testen könnte, wobei das vielleicht etwas viel verlangt ist ;)


    Vielen Dank schonmal!


    Gruss Stefan