iSCSI Problem mit Q902 / TS-669pro seit Firmwareupgrade auf 4.3.3.0398

  • Hallo,


    ich habe ein Problem mit 2 meiner QNAPs diese sind umgelabelte TS-669pro mit (Q902) Fujitsu Aufkleber und gebrandeter Firmware.


    Seit dem Update aus dem Dezember auf die Version 4.3.3.0398 habe ich sobald ich versuche ein iSCSI Ziel (iSCSI Initiator) zu erreichen ein Problem, sobald diese Verbindung aufgebaut wird stürzt das QNAP ab und hängt in einer Bootschleife fest.


    Gibt es eine Möglichkeit die Firmware manuell zu installieren bzw. gibt es einen Weg um die Fujitsu Firmware durch die neue Version von QNAP zu ersetzen? Oder gibt es einen Weg um die Firmware manuell downzugraden?


    Ich bin über jegliche Info glücklich.


    Vielen Dank im Vorraus


    André

  • Hi,
    wie in der Signatur zu sehen habe ich auch ein Q902 und benutze auch iSCSI.
    Ich habe aber nicht die von Dir geschilderten Probleme, um ehrlich zu sein ist das Q902 bisher das stabilste von meinen NAS.
    Ich greife mit einem Win 8.1 PC auf eine LUN und mit einem ESX 5.5 Host auf eine andere LUN zu, absolut problemlos.


    Wenn möglich mach zuerst ein Backup der Daten, dann kannst Du versuchen einen Downgrade durchzuführen. Ich selbst habe das aber noch nie gemacht.


    Gruss

  • Hallo,
    ich habe insgesamt 3 Stück der Serie Q902 im Einsatz und darauf auf 2 Stück erhebliche Probleme mit dem iSCSI nur auf einem Gerät funktioniert das iSCSI zur Zeit noch.
    Alle drei Geräte haben um den 20.Dezember den selben Firmwarestand erhalten, blöderweise hat es beim ersten keinerlei Probleme gegeben bei den 2 darauf folgenden aber erhebliche.


    Der einzige Unterschied der bisher festzustellen war ist die größe der iSCSI Ziele auf den Q902s. Das Gerät welches bisher keine Probleme hat hat seine 16TB aufgeteilt auf ca. 30 LUNs. Die Geräte die Probleme machen haben jeweils eine große LUN. Die Probleme beginnen direkt nach dem ansprechen der iSCSI Ziele ohne das überhaupt Datenverkehr besteht. Ich habe hier Server 2012R2 mit DPM im Einsatz.


    Als Festplatten laufen in allen drei Q902s WD Red zeischen 2TB und 3TB.


    Leider sind bisher alle Versuche des Downgrades und des einspielens der Original QNAP Firmware durch Software beschränkungen unterbunden worden. Das heißt das ich bereits lokal vom USB Stick mit DSL Linux versucht habe ein Firmware Update einzuspielen, hier bekomme ich immer eine Fehlermeldung von der Tastatur und über die Web Oberfläche gibt es eine Begrenzung die keine Alten Firmwares zulässt.

  • Möglicherweise ist die Größe der LUN ausschlaggebend.
    Meine Luns sind 2 bzw. 4 TB, von größeren LUNs halte ich nicht so viel. Vom Aufspielen einer QNAP Software würde ich dringend abraten, wer weiss wo es danach überall klemmt.


    Ich Fujitsu user Forum hat übrigens jemand die gleiche Frage gestellt (Downgrade nach 4.2.6) da er das gleiche Problem hat, allerdngs hat er keine LUN-Größe angegeben.
    Am besten rufst Du hierzu mal den Fujitsu Support an.


    Gruss

  • Hallo,


    laut dem Support von Fujitsu gibt es definitiv Probleme mit der ISCSI Anbindung, diese Problematik kann auch bei kleineren LUNs auftreten.


    Eine neue Firmware-Version ist bereits im Zulauf und soll dann möglichst schnell veröffentlicht werden.



    Es ist übrigens möglich die Firmware über den Fujitsu QFinder downzugraden, ist etwas versteckt. Im QFinder auf Firmware aktualisieren und dann dort eine alte Firmware auswählen, es gibt dann noch eine Warnung das dies zu Problemen führen kann und danach wird die alte Firmware aufgespielt.

  • Hallo,


    ich hatte nur Probleme mit ISCSI, ich habe sogar die Festplatten platt gemacht, nachdem ich die Daten gerettet (die normalen Freigaben lassen sich ja ohne Probleme nach einem Factoryreset wieder einbinden) hatte.
    Allerdings hat diese Aktion leider auch nicht zum Erfolg geführt.


    Die ISCSI-LUNs sind zwar verloren, aber es waren keine unersetzlichen Daten drauf, von daher alles im grünen Bereich, aber mit dem Downgrade auf die 4.2.3 scheint wieder alles normal zu laufen.
    Hat zwar alles mehr Zeit und Nerven gekostet, da mir die Q902 mehrmals beim Erstellen von ISCSI Targets/LUNs abgeraucht ist und ich alles nur durch ziehen der Platten und Rücksetzen auf Werkseinstellungen zurückgesetzt bekommen habe.


    Also Fujitsu ist schon immer etwas spät dran mit ihrer Firmware, aber dann noch solche Bugs, das ist schon ziemlich ärgerlich.
    Wenn ich das vor dem Update gewusst hätte, wäre definitiv kein Update drauf gekommen.

  • Eine neue FW für das Q902 ist auf der Fujitsu Support Seite zum Download bereit (v4.3.3 - 0408).
    Datum des Releases 17.12.1017?


    Meiner Meinung nach war die Anfang Januar noch nicht da.


    Gruss