Externe Festplatte welches Format?

  • :) Hallo Forum,


    ich habe die Tage eine externe Festplatte zur Datensicherung an mein NAS angebunden, um mit meiner USB-Festplatte ein wenig für die Datensicherung zu experimentieren.
    Sie war auf NTFS formatiert und das NAS hat diese auch sofort erkannt. Nach erneutem Start des QNAP-QTS erschien dann die Meldung, dass exFAT doch die eigentlich bessere Wahl in Verbindung des QTS sei. Ok, dachte ich mir, machste das mal. Platte abgemeldet und am PC formatiert auf exFAT. Platte wieder ran und QTS aufgerufen. Die Platte war weg, und hoi, :D jetzt kam die Meldung, dass es ja eigentlich kostenpflichtig sei, wenn ich auf QTS das exFAT benutzen möchte. ;)


    Na klasse dachte ich, wenn es besser sein soll, kaufste halt. Das beinhaltet wieder ein neues anmelden und registrieren im Lizenzshop. Gemacht getan, aber nun habe ich eine ZIP Datei in meinen PC / Download Order, aber keinen PAK Schlüssel. Wo ist der denn jetzt geblieben?
    Die ZIP-Datei lässt sich öffnen, aber um die Textdatei öffnen zu können, muss ich ein Passwort eingeben. Ich habe alle meine Passwörter die ich in Verbindung des NAS Laufwerk eingerichtet habe probiert, es funktioniert keines.



    Wo mache ich den Fehler, jemand einene Tip?
    Um mir jetzt selbst zu helfen ;) habe ich wieder in NFTS formatiert. Die Platte wird jetzt wieder erkannt.


    Mit internetten Gruß
    Rolf

  • :) Danke Torsten,
    dass hat tatsächlich funktioniert. :thumbup:
    Es sind so viele Möglichkeiten dazu im Netz zu finden, mehr oder weniger verständliche, aber so etwas umständliches... :huh:

    Zitat

    Ihre Anfrage wurde angenommen und wird verarbeitet. Die Lizenzdatei wird Ihnen innerhalb zwei Werktagen zugesandt.


    Mit internetten Gruß
    Rolf


    P.S.


    @Mavolok2,
    gerade auf diesen Hinweis habe ich es auch geändert.
    Einsparungen des Herstellers s. Twonky ist ja zu verstehen, aber diese verstehe ich nicht.

    3 Mal editiert, zuletzt von Rolf L. ()

  • @Mavalok2


    soweit ich weiß wird exFAT auch von Debian und Ubuntu (welche noch, weiß ich nicht) Unterstützt
    Es wäre cool, wenn du die „Anleitung“ abpassen könntest


    Danke ;):thumbup:


    Gruß Torsten

  • Unter Ubuntu - zumindest auf der Version auf der ich arbeite - musste ich die Unterstützung für exFAT nachträglich installieren, ist also standardmäßig nicht installiert. Allerdings ist die Zusatzsoftware gratis aus dem Repository zu installieren. Windows und MacOS können von Haus aus ohne zusätzliche Installation damit umgehen - zumindest die Versionen die ich kenne.

  • gratis

    ja genau, also Zusammengefast WIN, MAC und Linux können das ohne was zu bezahlen
    Installieren ist ja noch eine andere Sache nur Grundsätzlich geht es halt
    deshalb habe ich das bei mir auch so eingerichtet, USB Platten exFAT und ich kann sie somit Überall ranmachen ohne Probleme

  • ...
    Windows 7 unterstützt exFAT nativ... Ab Mac-OS-X-Version 10.6.5 wird exFAT auf Apple-Computern vollständig unterstützt.
    ...
    Die exFAT-Unterstützung bei anderen Betriebssystemen als Windows und OS X ist bisher noch nicht überall vorhanden, da Microsoft die Spezifikationen nicht offengelegt hat, sondern nur Lizenznehmern zur Verfügung stellt.


    ...

    Deshalb auch die Lizenzgebühren unter QNAP. Ich nehme an, dass die Treiber unter Ubuntu per Reverse-Engineering entstanden sind. Ob es aber solche Treiber für alle Linux-Distributionen gibt...


    Edit:
    Übrigens: Schon mal versucht eine exFAT formatierten Speicher an eine TV-Box, TV, Streaming-Client, Spiele-Konsole etc. anzuhängen? Unterstützung fehlanzeige. :(

    Einmal editiert, zuletzt von Mavalok2 ()