Womit lasst Ihr das QNAP Euren Mac herunterfahren bei Stromausfall ?

  • Als Mac Usersuch ich ein Programm, dass meinen Mac runterfährt wenn ihm die QNAP als "Slave" das Signal sendet.
    Ich finde nur nichts - daher die Frage, was nutzt Ihr ?

  • Da in diesem Fall die QNAP das Signal zum Shutdown liefert wohl eher nicht.

  • Ich seh schon - auch hier nur DAUs unterwegs die sich lieber mehrere USV kaufen als das ganze zu optimieren.


    Also nochmal für alle die meinen sie müssten hier auf "dumm" machen.


    Ich hab sogar 2 NAS von QNAP - an der 431P2 hängt meine USV der Firma APC. Das ist so ein Teil mit Batterie drin :)
    Das Ding mit der Batterie kann nun über einen sogenannten USB B Stecker mit einem anderen Gerät verbunden werden - hier also meine 431P2.
    Die 431P2 erkennt jetzt ob die USV dran ist und ob die USV aktiv wird ! Ja echt ist ganz dolle Technik !
    Die 431P2 kann dann sogar übers Netz der anderen 453A sagen "Du wir laufen auf Batterie, fahr Dich beser mal kontrolliert runter". Die beiden reden eben denselben Dialekt - da ist das einfach.


    Die 431P2 kann auch über das Netzwerk einen sogenannten SMTP Befehl absetzen - das ist nichts anderes als eine "Hey wir laufen auf Batterie" Warnung ... Aber leider spricht so ein PC und auch ein Mac eine andere Sprache - und daher kommt das zwar bei deren Ohren an - aber im Grundzustand sind so PC und Mac eben struntzdoof und verstehen nur BAHNHOF.


    Aslo muss man denen sowas wie einen ÜBERSETZER geben - der dann "HEy wir laufen auf BAtterie" versteht und dem PC und dem MAc sagt "hfqfgqebfhqgf" und "78246hf4r" - was die dann eben verstehen :)


    Für PCs heisst dieser Übersetzer WinNUT


    Nur suche ich halt verzweifelt den Übersetzer für den MAC - aber scheinbar versteht mich weder Google, noch das APC Forum noch das QNAP Forum ... Ich scheine sehr exotisch zu sprechen ... :(

  • Ich seh schon - auch hier nur DAUs unterwegs die sich lieber mehrere USV kaufen als das ganze zu optimieren.

    Mehr als Grenzwertig.
    Und da ich deiner ansicht nach ein DAU bin, habe ich leider vergessen mir den Link zu notieren den ich gefunden habe. Schade schade.

    Einmal editiert, zuletzt von Jagnix ()

  • Ähm mal anders gefragt. Das Qnap teilt seinem Mac mit "Ey Bro ich lauf auf Reserve". Hängt der Mac mit an der USV ? Dann könnte er sich das Signal direkt von der USV abgreifen. Hängt er nicht mit an der USV hat sich das ja erledigt. Der ist ja dann sofort aus.

  • nicht nur das: auch die Hubs / Switches müssen weiterhin Strom bekommen. Zumindest, wenn der Befehl via Netzwerk laufen soll.


    Eine USV alleine am NAS reicht einfach nicht, um das ganze Netzwerk zu schützen.


    Oder, um es anders zu sagen: der einfachste Shutdown-Befehl ist das ausbleiben der Stromversorgung...

  • Die 431P2 kann auch über das Netzwerk einen sogenannten SMTP Befehl absetzen

    Ich denke Du meinst hier SNMP (Simple Network Management Protocol). SMTP (Simple Mail Transfer Protocol) ist zum Verschicken von E-Mails gedacht.


    Wahrscheinlich wirst Du ein Mac-Programm benötigen, welches SNMP versteht und den Mac herunterfahren kann. Da mein MacBook eine integrierte USV hat habe ich dies nie ausprobiert. ^^

  • Komisch, mir als DAU liefert Tante Brille mit den Stichworten "apc mac network shutdown" jede Menge an Seiten.
    Da ich aber WDAU/LDAU 8o und nicht MACDAU :S bin kann ich nicht bewerten was sinnvoll ist. :whistling:


    Gruss

  • Da mein MacBook eine integrierte USV hat habe ich dies nie ausprobiert.

    Pfffhhh... Angeber.


    So 'ne eingebaute USV hat ja sogar mein Billig-Smartphone! dafür kauft man sich doch keinen Mac...


    EDIT: Meine Taschenlampe hat das auch!

  • Ich denke Du meinst hier SNMP (Simple Network Management Protocol). SMTP (Simple Mail Transfer Protocol) ist zum Verschicken von E-Mails gedacht.

    Nein, geht mit Sicherheit auch per SMTP! Man muss nur jemand haben der die Mail liest, zum Mac läuft und den Aus-Schalter drückt... 8o
    Natürlich wird die Mail von einem SNMP Monitor erzeugt, also sozusagen SMTP over SNMP. :P


    Und ALLES ist natürlich USV gesichert. APC hat ja nicht nur die kleinen die unser QNAP sichern, es gibt auch die Rackversionen mit z.B. 5 KVA , da ist dann auch die Kaffeemaschine sicher :cup: ...


    Gruss

  • Ok, anstatt mich weiter rumzuärgern und endlos zu suchen hab ich mir einfach eine Prolink 851SFCU 850vafür meinen Mac gekauft.
    Keine Ahnung ob die auch in DE verkauft wird.


    Sie hat nen USB Port zur Signalisierung und kostet hier in den Philippinen gerademal 65 Euro !

    Einmal editiert, zuletzt von PhilExpat ()

  • Nö, da gibt es eigentlich nichts zu entschuldigen.
    An der Aussage fehlt jeder Smiley oder <Ironie> Tag. In anderen Foren hätte ein solcher Post definitiv zu Konsequenzen geführt!
    Da muss man sich nicht wundern wenn auf einmal die Antworten "einsilbiger" ausfallen :!: .


    Zumal bei vorausgegangenen Fragen i.d.R. immer vernünftige Antworten kamen. Aber vielleicht konnten wir DAUs auch einfach den Ernst der Lage nicht richtig verstehen :beer: ...


    Gruss