Virtual Switch verstellt ... kein Zugriff auf NAS

  • Hallo!


    Ich bin noch ganz neu in der NAS-Materie. Ich habe nen TS-253A mit aktueller Firmware, der an ner FritzBox 7490 hängt.
    Heute habe mit dem Virtual Switch herumgespielt, und einen virtuellen Switch aktiviert ... oder wie man das nennt. (Ich weis es leider nicht genauer. Erste Seite: Da waren 3 Switches zu sehen. Der dritte war aktiv, die anderen nicht. Ich habe dann den ersten aktiviert.)
    Jedenfalls erreiche ich mein NAS jetzt nicht mehr über die Netzwerk-IP nicht über DDNS. ;(


    Ich habe noch nen Monitor am NAS. Von daher habe ich wenigstens da Zugriff. Dort läuft die Linux-Station mit Ubuntu 16.04.


    Aber ich komme nicht in die Verwaltung rein, um meine Einstellungen rückgängig zu machen. :cursing:
    ... d.h. ich komme weder über die alte IP, noch über die neue - die mir QFinder pro anzeigt - rein. Ein PING auf beide IPs ist ergebnislos. Im Windows Explorer wird daher das NAS i.d. Netzwerk-Anzeige auch nicht angezeigt.
    In der Fritzbox-Übersicht erscheint aber das NAS, über die alte (feste) IP, und zwei weitere "ubuntu-1604" Einträge unter unterschiedlichen IPs.
    QFinder pro sagt mir, das Schnitsstelle "docker0" - wahrscheinlich das Ding im Virtual Switch - aktiv ist, und DHCP inaktiv. Habe das Gerät bereits 2x per 3-Sek-Ausschalter neu gestartet. hat aber nichts gebracht.


    Was kann ich tun???

  • Du scheinst Dich selbst ausgesperrt zu haben durch "Verkonfiguration". Das soll schon mal vorkommen und ist halb so wild. Ich sehe hier 2 Möglichkeiten:


    1)
    Wenn ich dies noch richtig im Kopf habe hat die TS-253A 2 Netzwerkanschlüsse. Netzwerkkabel vom 1 Anschluss entfernen und an den 2 hängen. Kommst Du jetzt mit dem Qfinder und anschließend Browser darauf?


    2)
    Ansonsten hilft nur ein zurücksetzten der Netzwerkeinstellungen durch einen Grundlegender Systemreset (auch 3-Sekunden-Reset genannt). Hier werden keine Daten gelöscht und auch die übrigen Einstellungen bleiben erhalten. Er werden nur die beschriebenen Einstellungen zurückgesetzt.
    Die Reset-Taste ist eine kleines Loch an der Rückseite Deines Gerätes, die Du z.B. mit einen Büroklammer drücken kannst. Wo genau sich die Taste/Loch befindet sagt Dir die Anleitung Deines NAS.

  • OK ... die Lösung war:
    Das Netzwerkkabel an den zweiten Anschluss anschließen. Dieser war nicht durch den virtual Switch vergnießgnaddelt.
    Schon hatte man über die 2. IP Zugriff auf die Verwaltungs-Oberfläche und konnte die Änderungen rückgängig machen.


    :D:thumbup::thumbup:


    Selbst ist der MANN!