Problem mit alternativen "admin"

  • Hallo zusammen,


    ich hab mal eine ganz dumme Frage, aber ich verzweifele gerade an der Rechtevergabe. Folgendes habe ich gemacht:

    • neuen Benutzer "X" angelegt und diesen der Gruppe "administrators" zugewiesen
    • den Benutzer "admin" deaktiviert
    • in der Rechtevergabe sind die "erweiterten" Rechte aktiviert

    Wenn ich jetzt via smb oder nfs Daten auf mein NAS kopiere gehören diese dem Benutzer "X". Die Dateirechte sind hierbei 664 bzw 775. Soweit so gut.


    Wenn Benutzer "X" z.B. Bilder auf das NAS kopiert werden diese Bilder in der Photo Station nicht indiziert und auch nicht angezeigt. Erst nachdem ich die Rechte des neu erstellten Verzeichnisses auf Eigentümer "admin" (der ja eigentlich deaktiviert ist) setze, werden die Bilder indiziert und angezeigt.


    Warum ist das so? Was mache ich falsch bzw. wo ist mein Denkfehler?


    Danke für eure Hilfe und viele Grüße,
    Lars

  • Warum ist das so? Was mache ich falsch bzw. wo ist mein Denkfehler?

    Das Thema wird auch gerade anderweitig breit disktutiert. Ich vermute mal, dass viele Apps direkt an den Nutzer und nicht an die Gruppenzugehörigkeit gebunden sind. Deswegen ist das mit dem deaktivieren des Original Admin Accounts wohl keine gute Idee. Natürlich ist das seitens QNAP keine saubere Konfiguration, aber soweit ich das sehe handelt man sich mit der Strategie reichlich Probleme ein, die nur schwer zu durchschauen sind. Beim DLNA kann man ja explizit einen Nutzer zuweisen, aber bei den anderen Diensten geht das nicht, soweit ich weiss.

  • Danke Dir für die Infos. Es beruhigt mich ja schon ein bisschen, dass ich nicht der Einzige mit dem Problem bin und ich mich nicht einfach nur zu dumm anstelle :D

  • Da hast Du natürlich Recht. Prinzipiell geht es aber darum, dass einige Programme offensichtlich die Gruppenzugehörigkeit missachten bzw. nicht auf Gruppenrechten arbeiten. Das nervt halt gewaltig...