NEUANSCHAFFUNG QNAP-NAS für Home Office

  • Vorab erst mal einen schönen Gruss in die Runde!



    Nunja, was soll ich sagen, mich hats erwischt! Ausfall von meinem Home-Office -NAS SYS (RAID1); beide Festplatten defekt und bei der Datenrettungsfirma.
    Zum Glück sieht es so aus, als könnte alles für teures Geld gerettet werden. Ich wusste natürlich, dass RAID 1 wenig Schutz bietet, aber wann gehen schon 2 Festplatten gleichzeitig flöten…eben genau jetzt! Verdammter Mist! :thumbup: (Entschuldigung)



    Auf Empfehlung bin ich nun hier bei QNAP gelandet, denn natürlich ist Datensicherheit auf einmal ein Thema. Ich würde mich sehr gerne mehr, mit dem Thema auseinandersetzen und abgesehen von der Neuanschaffung eines kompletten Systems, einiges in Punkto Datensicherheit dazulernen!



    Da ich Neuling bin, werde ich meine Anforderungen im Laufe der nächsten Tage hier posten. Und natürlich auch das System von QNAP, welches ich mir dafür vorstelle. (wenn ich mich erst mal kurz eingelesen habe.)



    Ich wäre euch sehr dankbar, wenn ihr mir dann diesbezüglich Kauftipps bzw. Ratschläge geben könnt, oder etwaige Fehler korrigieren könnt. Besonders interessieren mich auch eure Erfahrungen mit den von mir gewählten Komponenten.



    Nun Gut. Dann werde ich mich mal reinhängen…hier gibt’s ja ohnehin einiges an Starthilfen!



    Bis später dann.



    -Martin-

  • Naja manchmal muss man eben auf die harte Tour lernen... egal welches NAS Du kaufst, wirst Du immer ein Backup haben müssen.
    RAID schütz vor dem Ausfall von einzelnen Festplatten, aber eben nicht vor dem Ausfall des Systems an sich.
    Eine ungepufferte Spannungsspitze kann Dir auch ohne Probleme 5 und mehr Platten gleichzeitig zerschiessen.


    Meistens stirbt allerdings eine Festplatte - wenn die Daten dann nicht zugreifbar sind ist meist "nur" oder das NAS Gerät gestorben oder die Konfiguration aus dem Tritt geraten - für den Normalanwender ist das allerdings irrelvant, denn er kommt nicht an die Daten, auch wenn sie technisch in vielen Fällen vergleichsweise einfach zu retten sind.


    Kurzum- ich denke mit einem RAID 1 fährst Du grundsätzlich nicht schlecht. Wenn es mehr Daten werden, wäre die Überlegung, ein Raid 5 oder 6 zu fahren - aber das Backup auf einem anderen Gerät (z.B. externe USB Platte) brauchst Du trotzdem...

  • Vielen Dank erstmal!


    Es werden vermutlich auch 2 NAS...RAID6...+Backupplatten.


    War ja zum Glück auch teilweise vorhanden, deswegen sind nur einige Daten verschwunden und nicht alles!


    Leider ist es nur etwas komplizierter, da ich auch schon mal ins Flugzeug springen muss...und dann ein halbes Jahr in nem anderen Land bin....eines der NAS muss in Zukunft mit.


    Vielleicht gibts auch ne Online Lösung?


    Nung gut...ich acker mich mal weiter durch.


    LG

  • Wichtig ist beim Backup, dass die Geräte nicht an der gleichen Steckdose bzw. streng genommen im gleichen Haus stehen. Bei Gewitter sind dann im blödesten Fall beide Geräte weg...
    Das NAS mitzunehmen ist eine Maßnahme, aber ich sehe da das Problem mit dem "Wo ist denn jetzt nochmal die aktuellste Version von Dokument xyz...".
    Das kann man aber mit Disziplin lösen.
    Bei solchen umfangreichen Datenmengen muss man aber - je nach Zielland auch damit rechnen, dass das Gerät einer intensiveren Untersuchung unterzogen oder eingezogen wird.


    Die Online-Lösung lässt sich mit so einem NAS grundsätzlich auch realisieren - auch hier kommt es aber dann stark auf das Reiseziel an und auf die persönlichen Sicherheitsstandards, die man hier setzt bzw. setzen kann/darf.