Alle Dateien unter homes nicht lesbar

  • Ich habe folgendes Problem: Ich habe auf meinem TS-251+ Laufwerk seit Jahren ein Archiv mit Dateien im home Verzeichnis. Nachdem ich dieses Archiv lange nicht genutzt habe, habe ich jetzt festgestellt, dass keine der Dateien mehr lesbar ist. Dies betrifft auf jeden Fall MS-Office und PDF Dateien. Excel sagt beim Versuch die Dateien zu öffnen, dass diese nicht lesbar sind. Die Dateien im .qsync-Verzeichnis sind alle lesbar. Ebenfalls habe ich ein Verzeichnis mit Bildern, die ich alle öffnen kann.


    Ich habe jetzt ein Bauchgefühl für die Ursache. Ich kann nicht ausschließen, dass ich das komplette NAS in der Vergangenheit verschlüsselt habe. Aktuell kann ich aber nirgendwo einen Hinweis darauf finden. Dort wo die "Verschlüsselungsfunktion" normalerweise ist (Storage Snapshot\Volume Verwaltung\Aktionen), gibt es keinen Eintrag. Wo kann ich das prüfen? Falls die Daten verschlüsselt sind, kann es an einem PC-Austausch liegen, dass ich diese nicht mehr lesen kann? Bin für jeden Tipp dankbar!

  • Also soviel ich weiss kann Qnap "nur" Volumen - und Ordnerverschlüsselung aber keine einzelen Dateien. Vielleicht hast du die Datei mit einem ext. Programm verschlüsselt. Schau doch mal auf ein eventuell vorhandes Backup.

  • Danke für die schnelle Antwort. Die Verschlüsselung ist wenn überhaupt dann auch auf Ordnerebene vorgenommen. Die Bilder sind in einem eigenen Ordner.


    Kann es sein, dass mein Problem mit Hybridbackup zusammenhängt? Ich habe damit eine verschlüsselte One-Way-Synchronisierung mit onedrive for business gemacht um die Daten nochmal in der Cloud zu sichern. Mein Verständnis ist aber, dass dabei nicht die Originaldateien auf dem NAS verschlüsselt werden sondern nur die Dateien in der Cloud. Ist das richtig?

  • Ich nutze auch kein Hybrid-Backup, aber so würde ich das auch deuten. Alles andere wäre ja auch komisch.

    Mein Verständnis ist aber, dass dabei nicht die Originaldateien auf dem NAS verschlüsselt werden sondern nur die Dateien in der Cloud. Ist das richtig?

    Was passiert mit der Datei wenn Du sie mal auf den Rechner kopierst? Dann lesbar?

  • Die Dateien sind weder lokal auf dem Rechner noch über Office Online lesbar.
    Ich habe seit einigen Monaten einen neuen Rechner. Kann das eine Rolle spielen?


    Ich habe eine Idee, was passiert sein könnte. Ich habe Hybrid Backup grundsätzlich für einen verschlüsselten One-way sync nach OneDrive eingerichtet um die Daten dort zu sichern. Nach einer Änderung des Sync Job habe ich im letzten Jahr die Synchronisation in beide Richtungen aktiv gehabt. Vermutlich hat dieser Job dann die verschlüsselten Dateien wieder zurück gesynced. Habe gerade in Stichproben festgestellt, dass die Dateien auf dem NAS alle das selbe Datum haben.

  • Ein neuer Rechner dürfte in diesem Konstrukt keine Rolle spielen.
    Wenn die Daten verschlüsselt sind, sollte sich nicht auch Extension *.xxx ändern?
    Was haben die denn für eine Erweiterung?

  • Ok, auch hier kann ich diese Datei nicht öffnen. Hast Du es mal mit einem anderen Programm versucht?
    Langsam gehen mir leider die Ideen dazu aus.

  • Hier das selbe. Habe die Datei mal in einem Sandbox-System getestet. Und mit einem Repair tool bearbeitet. Nix. Das Tool sagt es wäre eine Datei ohne Daten. Was aber auch nicht sein kann da ja Daten drin stehen :)

  • Liegt das evtl. doch an einer etwaigen Verschlüsselung? Aber das wäre ja sinnbefreit, wenn man das nicht wieder Rückgängig machen könnte.


    OT: @Jagi Was nimmt Du für ein System als Sandbox her?

  • Hatte vorher mal verschiedene Programme getestet. Bin nachher bei einem kleinen umgebauten ThinClient hängen geblieben. Da läuft jetzt Win10 drauf und eine nackte (nur Updates und einen Virenscanner) Windows 7 Installation in einer VM-Umgebung. Je nach dem was getestet wurde wird die gekillt und durch ein aktuell gehaltenes Backup ersetzt.

  • Ein Hoch auf Virtualisierung. Was haben wir nur vorher gemacht... :D


    Aber das Problem von @eici123 ist noch nicht gelöst.
    Kannst Du definitiv den Weg der Verschlüsselung aufzeigen, bzw. nachstellen?

  • Ein Hoch auf Virtualisierung. Was haben wir nur vorher gemacht...

    Denn Rechner neu installiert. ;)


    Nein kann ich nicht. Habe mir Datei mal mit Notepad++ angeschaut. Da steht nur "Codiertes Zeugs" drin. Also ich kenn das nur das die mit %PDF-Version dann die üblichen Infos Anfangen zwischen drin sieht man die Einstellungen für Seitenlayout.


    Also schätze ich das @eici123 recht hat mit der Vermutung das der versehntliche resync dann auch verschlüsselt war.




    Nach einer Änderung des Sync Job habe ich im letzten Jahr die Synchronisation in beide Richtungen aktiv gehabt. Vermutlich hat dieser Job dann die verschlüsselten Dateien wieder zurück gesynced.

    Heisst das dann vielleicht das er die Daten einfach nur Retoure syncen (zum Testen in einen neuen Ordner) und sie dabei gleichzeitig Entschlüsseln muss ?

  • Kannst Du definitiv den Weg der Verschlüsselung aufzeigen, bzw. nachstellen?

    Ok, das war eigentlich an @eici123 gerichtet. :)


    Ich glaube der Gutste weiß selbst nicht was wohin und ob verschl. oder nicht gesichert worden ist.
    Darum gehts ja erstmal. Den Weg aufzudröseln, und dann hoffentlich die Ursache / Lösung zu finden.
    Aber mysteriös bleibt es schon. Die Verschl. muß auch wieder umkehrbar sein.

  • Vielen Dank, dass Ihr Euch mit meinem Problem befasst. Für mich gut ist erstmal, dass ich noch ein unverschlüsseltes Backup auf einem USB Laufwerk gefunden habe. Damit ist mein primäres Problem gelöst. Die letzte Frage von Jagi habe ich mir auch schon gestellt. Ich habe aktuell etwas wenig Zeit aber ich werde genau das kurzfristig testen, den Resync aus der Cloud in ein leeres Verzeichnis auf dem NAS. Werde dazu dann ein Update posten.