Empfehlung NAS für Wohnzimmer

  • Hallo
    Ich bräuchte eine Empfehlung.
    Anforderungen:
    zu 85% Datenspeicher für HD Filme einer Kamera (Kindervideos)
    der Rest event. Kodierung zum abspielen.
    es soll auch zum aufnehmen für den TV (Samsung) dienen sofern das Möglich ist.
    Leider steht das Nas im Wohnzimmer somit spielt die Lautstärke eine größere Rolle. Zumindest für die nächsten 3 -5 Jahre. Dann Umzug ins Haus.
    Das bestehende Netzwerk ist ein 1GB Router!
    Der Wunsch ist es auch, dass der Speicher so groß als Möglich ist. >16TB im Raid 5 Verbund.
    Das Gerät ist nicht für mich sondern für einen Bekannten. Daher tue ich mir etwas schwer mit der richtigen Auswahl.
    Da das Nas im Wohnzimmer steht habe ich keine Ahnung was ich da auswählen soll.
    Dachte an ein TS 653A da es so denke ich ein gutes Preis Leistungs Verhältnis hat.
    Könnt ihr mir da helfen.


    Danke und Lg

  • Hi,
    zum NAS selbst kann ich Dir keine Empfehlung geben, aber zur Aufnahme durch den TV:
    Lies in der Bedienungsanleitung des TV ob eine Aufnahme auf externe Medien (Netzwerk-LW) überhaupt möglich ist.
    Die meisten neueren TVs unterstützen fast nur Aufnahmen per USB und das auch noch in einem proprietären Format :S .


    Zumindest die, die ich mir angesehen habe. In der Oberklasse kann das anders sein, aber ich in nicht bereit für einen TV mehrere 1.000 Teuro auszugeben 8| .


    Auf ein Netzwerkshare können die meisten zwar zugreifen um einen Film/Bilder/Musik abzuspielen, aber nicht zu Aufnahmezwecken - leider.


    Gruss

  • Bitte auch Gedanken darüber machen, wie und wohin er die Daten als extra Backup sichern will. Es gibt nichts schlimmeres als Fotos od. pri. Videos, die nur Digital vorhanden, sind zu verlieren.

  • Das mit dem TV ist somit hinfällig. Der Tv kann es nicht.


    Die Situation mit der Lautstärke hat sich geändert. Das Nas steht in der Abstellkammer. Somit spielt das keine Rolle mehr.


    Naja, ich weiß schon das man am besten 2 Nas haben sollte, aber das ist halt auch eine Frage der Kosten, meine ich.


    Jetzt geht es mal primär darum eine vernünftiges Main System zu kaufen. Später kommt sicher noch ein zweites nach.


    Aber welches jetzt? Inzwischen habe ich bei der Konkurrenz was gefunden.


    Gibt es was adäquates von Qnap zur Disk Station 1517+ von Synology?



    So nach langen suchen und lesen, bin ich der Meinung, dass das TVS 673e eigentlich eine sehr gute Wahl wäre.


    Was meint ihr? Stellt sich noch die Frage welche HDD? WesternDigital oder Seagate 8TB?

    2 Mal editiert, zuletzt von bernd1977 ()