212 oder 228

  • Hey zusammen,


    ich bin dabei mir ein NAS anzuschaffen! Lohnt es sich noch ein 212 gebraucht zu kaufen oder besser ein 228?


    Danke und Gruss


    Carstwn

  • Hallo ich bin Barry,
    Ich habe vor mir ein Auto anzuschaffen, lohnt ein gebrauchter 3er oder besser ein Caddy?


    Nicht aufregen, sollte nur verdeutlichen das wir dir wohl kaum eine sinnvolle Antwort geben können wenn wir nicht wissen was du damit vor hast.

  • Hey Barry,


    du hast natürlich recht und sorry das war natürlich nicht gerade Informationsreich was ich da abgeliefert habe.


    Also wofür möchte ich mein NAS nutzen:


    1. Zentraler Speicherort für meine Daten, inkl. Fotospeicher
    2. Musikstreaming mit Anbindung an Bose Soundtouch (optional).
    3. Evaluierung von Own Cloud Möglichkeiten.


    Ich nutze zur Zeit einen Laptop und ein Surface und möchte auch Daten zwischen den Geräten hin und her synchronisieren.
    Ich brauche einfach eine Zentrale Ablage :)


    Was irgendwann mal noch so kommt weiß ich nicht. Im generellen ging es mir bei der Frage darum ob es noch sinnvoll ist auf ein 212-P zu setzen welches wohl meist schon 3 Jahre alte Hardware besitzt oder auf eines der neueren Modelle 228 zu gehen. Preislich unterscheiden sie sich gar nicht so stark weshalb ich glaube das ein 212 auch noch seine Vorzüge haben muss :-).


    Beide Geräte müssten in der selben Klasse, Privatnutzer angesiedelt sein.


    Danke und Gruß


    Carsten

  • Bei der 212 gibt es keine neue Firmware mehr, und außer für reine Datensicherung ist sie zu schwach und langsam.
    Ob das 228 da jetzt "viel" schneller ist, kann ich gar nicht sagen.


    Ich nutze mein 212'er nur als reines Backup meiner "Haupt-NAS", die wesentlich leistungsstärker ist, Streaming, Cloud, etc. würde ich niemals auf der schwachen 212'er machen ...

  • Ok wenn ich das richtig verstehe dann würdest du mir auch kein 228 empfehlen?
    Was wäre den die Empfehlung wenn es in die Richtung OwnCloud und Streaming gehen könnte.


    Als Backup für meine wichtigsten Daten würde ich übrigens einen Cloud Service in Anspruch nehmen, die Daten werden bei mir sowieso ein verschlüsselten Containern gehalten. Wobei verschiedene NAS Systeme ja auch bei der Übertragung in die Cloud eigene Verschlüsselungen anbieten.


    Fotos und verschiedene wichtige Medien werden zusätzlich regelmässig auf USB Platten gesichert. Ich mag kein zweites Backup NAS dafür nutzen weil ich damit auch Gefahr gehe das ein System das am Strom hängt bei einer Überspannung ebenfalls das zeitliches segnet. Deshalb soll eine zusätzliche Sicherung für solche Daten regelmässig auf "offline" Storage gemacht werden.

  • Zu OwnCloud und Streaming kann ich dir keine Tipps geben, da ich das nicht verwende. Meine Anforderungen liegen in der Speichergröße, Geschwindigkeit und Virtualisierung.


    Dein Ansatz mit einem Offlinebackup auf externer Platte ist nicht schlecht, da du damit zumindest vor Spannungsspitzen und Verschlüsselungstrojanern sicher bist. Allerdings ist das auch wieder NUR EINE Platte, die auch von einer Minute auf die andere defekt sein kann.


    Externe USB wäre bei mir eher der Fall einer Archivierung von bereits gesicherten Daten.
    Meine wirklich wichtigen Daten (pers. Fotos, Dokumente, ...) liegen auf meinem PC in einem RAID5, werden auf ein NAS gesichert, das wiederum auf ein zweites NAS gesichert wird. Das zweit-NAS ist immer offline, außer für die Sicherung.


    Und weil ich durch die Neuanschaffung noch ein NAS übrig hatte, gibt es einmal die Woche noch was zum Archivieren. Physisch noch auf zwei Räume aufgeteilt sollte nicht mehr viel passieren können (außer meine Bude brennt komplett ab).
    Da wäre eventuell ein Cloudspeicher nützlich, wobei ich meine Daten nicht gerne außer Haus gebe und welche Garantien habe ich, dass ich jederzeit und für IMMER auf meine Daten zugreifen kann?
    Lies dir mal das Kleingedruckte zu den Cloudlösungen durch, da steht dann, dass der Dienst jederzeit eingestellt werden kann ... wie kommst du dann auf DEINE Daten ???

  • Also ich würde das 228 auf jeden Fall der 212 vorziehen alleine weil es viel neuer ist.
    Ich denke auch das es deinen Ansprüchen gerecht wird.
    Speicherplatz ist eh kein Problem, und da du von streaming für Musik sprichst sind die Ansprüche an die Hardware auch nicht so hoch. Bei Filmen die evtl. Auch noch transcodiert werden müssten sieht das anders aus.
    Und was die Cloud betrifft sehe ich such keine große Hardwareanforderung zumal das 228 auch damit beworben wird.
    Ich denke das passt für dich.