"Volume Actions" in QTS 4.3 (wonanders als in 4.1)?

  • Moin,


    ich habe mir kürzlich ein TS-431P zugelegt, mit Platten bestückt und ein paar Einstellungen ausprobiert. Z.B. hatte ich noch 2 alte Platten, habe mir noch 2 dazubestellt und als Raid 5 konfiguriert. Leider hat das NAS beide neuen Platten schon nach ein paar Stunden Betrieb moniert, also habe ich sie zurückgeschickt und neue bestellt. Die neuen Platten scheinen soweit Fehlerfrei zu sein, aber nun ist das Raid natürlich kaputt (2 von 4 Platten weg) und ich bekomme es weder hin, den alte Raid Verbund, noch den Speicherpool oder -volumes zu löschen, noch die neuen Platten irgendwie einzubinden.


    Mag sein, dass ich mich irgendwie zu blöd anstelle, aber bevor ich die ganze Kiste nochmal ganz platt machen muss dachte ich, vllt kann mir hier doch noch jemand auf die Schnelle helfen. Daten sind übrigens noch keine drauf, bzw. höchstens irgendwelche kleinen unwichtigen Testdatein. Ich wäre jetzt davon ausgegangen, dass ich unter "Speicher & Snapshots /Speicher" erst das Volume löschen und dann die Festplatten aus dem Raid Verbund lösen können müsste. Aber ich scheitere schon beim Löschen des Volumes. Die offizielle Doku (zu QTS 4.1) macht mich auch nicht schlauer, da steht, man kann Volumes mit "Actions" löschen, neu erstelle usw. Ich sehe aber in QTS 4.3 keine "Actions" Auswahl. Anbei ein Screenshot, wo mir ich die Optionen zum Volume bearbeiten vermisse.


    Allerdingsfinde ich auch nur Doku zu QTS Version 4.1 zu sein und mein NAS läuft aufV4.3.4. Ist die Volume Verwaltung in der neusten Software evtl. irgendwo andersversteckt worden oder geht das in meiner aktuellen Situation aus technischenGründen einfach nicht und ich muss doch nochmal alles plattmachen? Vielen Dank für Hinweise :)

  • Also bei RAID 5 darf nur eine Platte ausfallen.
    Wenn du 2 rausgenommen hast kann das RAID nicht wiederhergestellt werden.
    Dh neu aufsetzen.


    Es sei denn du hattest ein RAID 5 mit 3 Platten und die 4 war ein „Hot spare“ und dieses spare war eine der beiden entnommen Platten.

  • Danke für die schnellen Antworten,

    geh doch auf Datenträger und dort in die Verwaltung

    Da finde ich ebenfalls keine Möglichkeit, das Volume zu entsorgen. Habe dazu noch zwei Screenshots beigefügt. Dort gibt es zwar das "Aktion" Dropdown, aber darin habe ich nur "Jetzt scannen" und "Finden" zu Auswahl.


    @Barry Ricoh
    Ich möchte das Raid gar nicht wiederherstellen, sondern das Raid neu aufsetzen, aber möglichst ohne das ganze NAS neu aufsetzen zu müssen. Sorry, da habe ich mich vllt etwas missverständlich ausgedrückt...

  • Yes, endlich gefunden in "storage snapshots", vielen Dank!


    Aber warum sollten die Platten nicht NAS geeignet sein? Ich habe nicht vor, das NAS im Dauerbetrieb laufen zu lassen. Und raid 5 habe ich mir überlegt brauche ich eigentlich auch nicht, sondern werde eher auf raid 0 gehen und noch eine externe HDD zur regelmäsigen Sicherung dranhängen.

  • Hi,
    1. es gibt von QNAP eine Kompatibilitätsliste, wenn die Platten dort nicht aufgeführt - oder sagar in der Negativ-Liste stehen - dann erhältst Du im Falle eines Falles keinen Support!
    Das macht jeder Hersteller so, Hardware nicht in der HCL -> use at your own risk :D ...
    Und dabei ist es vollkommen egal ob der Fehler mit den Disk zu tun hat oder nicht.


    2. Raid0 ??? Das ist das schlechteste was Du machen kannst. sogar JBOD ist besser!
    Fällt bei JBOD eine HDD aus sind die Daten dieser HDD weg, fällt bei Raid0 eine HDD aus sind alle Daten weg!


    Gruss

  • Ja, aber was nutzt mir das wenn bei einem HDD Fehler alles weg ist.
    Kommt immer auf den Einsatzzweck an, brauche ich Performance und kann auf die Daten verzichten (weil irgendwo anders eine Kopie existiert) -> Raid 0
    Alle anderen Raid-Level muss man nach eigenen Kriterien festlegen, die Randbedingungen sind ja (hoffentlich) :D bekannt...


    Gruss


    P.S. Diskussion über Raid-Level wird aber off-topic und führt m.E. zu nichts, das ist wie Huhn und Ei, was war zuerst da?

  • 1. es gibt von QNAP eine Kompatibilitätsliste, wenn die Platten dort nicht aufgeführt - oder sagar in der Negativ-Liste stehen - dann erhältst Du im Falle eines Falles keinen Support!
    Das macht jeder Hersteller so, Hardware nicht in der HCL -> use at your own risk :D ...
    Und dabei ist es vollkommen egal ob der Fehler mit den Disk zu tun hat oder nicht.

    Welcher Support ist denn damit gemeint? Wenn die NAS Hardware in der Gewährleistungszeit den Geist aufgibt wird QNAP doch wohl hoffentlich nicht behaupten, dass "inkompatible" Festplatten schuld sind, oder? Und wenn die Platten den Geist aufgeben und Daten darauf weg sind erwarte ich ohnehin keinen Support vom NAS Hersteller...


    2. Raid0 ??? Das ist das schlechteste was Du machen kannst. sogar JBOD ist besser!Fällt bei JBOD eine HDD aus sind die Daten dieser HDD weg, fällt bei Raid0 eine HDD aus sind alle Daten weg!

    Die Daten einer HDD zu verlieren möchte ich ausschließen, deshalb möchte ich die Daten auf dem NAS auf eine externe Platte sichern. Wenn ich eh alles extern gesichert habe, macht es auch nichts, wenn beim Ausfall alle Daten auf dem NAS weg sind. Und dann kann ich auch die bessere Performance von Raid 0 mitnehmen.


    Ich habe jetzt je mehr ich mich damit beschäftige öfter davon gelesen, dass es einem im Raid 5 nach dem Ersetzen einer defekten Platte während der Raid Wiederherstellung gleich die nächste Platte zerlegt, weil die dabei so stark beansprucht werden. Dazu dann noch die Kapazitätseinbußen wegen Parität, scheint mir sich nur zu lohnen, wenn man unbedingt vermeiden will, im Ernstfall seine Daten von einer Backupplatte zurückzuspielen (weil man unbedingt immer sofort drauf zugreifen können will).

  • Bei Raid5 geht es eher um Verfügbarkeit!
    Bei Ausfall einer Platte kann trotzdem mit dem Gerät weitergearbeitet werden.
    Ist im Privatbereich meist nicht so wichtig.
    Backup extern ist auch da Pflicht.

  • mit inkompatiblen Platten läufst du Gefahr, dass die Daten flöten gehen, weil die Platten aufgeben.


    Da hilft dann auch ein RAID 5 nichts, RAID 0 sowieso nicht.


    Falls du nur ein Gigabit-Netzwerk hast, bringt ein RAID 0 keinen Geschwindigkeitsvorteil, weil das Netzwerk zu langsam ist.


    Im Ergebnis gefährdet du deine Daten mit falschen Platten und einem sinnlosen RAID 0 - da hilft auch die Sicherung nichts, oder willst du in Echtzeit immer alles sichern, und wie?

  • Da ich die inkompatiblen Platten nunmal habe, werde ich sie auch verwenden, solange sie es noch tun. Die liefen vorher jahrelang in einem uralten Acer H341 mit NAS4FREE als OS, da gab es nichtmal sowas wie Kompatibilitätslisten und sie haben sich trozdem wacker geschlagen :D aber wenn ihre Zeit gekommen ist, werde ich bei den Ersatzplatten die Kompatibilität berücksichtigen ;)


    Ich habe tatsächlich nur ein Gigabit Netzwerk und mir war nicht bewusst, dass ich dass so schnell ausgelastet bekomme... danke für den Tipp.


    Mein Sicherheitskonzept: Auf das NAS kommen neben weniger wichtigen Daten in regelmäßigen Abständen Backups. Ich würde die NAS nach jedem Backup auf die externe Platte sichern. Das wäre nicht Echtzeit, aber halt immer, wenn wichtige neue Daten draufgekommen sind.

  • Bei den Platten bringt RAID 0 schon was, ich glaube nicht das die einzeln auf eine Schreibleistung vom ca. 120 MB kommen!

  • es zählt aber das Netzwerk, da müsste man mal vor Ort messen.


    1 GBit/s entspricht theoretisch 125 MB/s, aber ohne jeden Overhead. Ich bezweifle also, dass das Netz schnell genug ist, selbst wenn die Platten auf 120 MB/s kommen. Mein RAID 1 läuft mit 80 - 100 MB/s.


    Es dürfte mehr helfen, den Cache auf dem NAS anzumachen, als ein RAID 0 zu verwenden.


    EDIT Ich würde die alten Platten als Sicherungsplatten verwenden, und kompatible Platten neu beschaffen.