Fehlercode -62 beim RTRR Backup

  • Hallo zusammen,


    ich möchte gern eine TS-128 als remote Backupziel für meine TS-251+ verwenden.


    Die TS-128 steht bei meinen Eltern, ist direkt an einem Telekom Speedport angeschlossen und ist über das Internet erreichbar.
    Die TS-251+ steht bei mir im Büro und hängt an einer Fritzbox, über das Internet ist die TS-251+ nicht erreichbar.


    Ich habe den RTRR Server auf der TS-128 eingerichtet sowie eine Backupfreigabe erstellt. Den Sicherungsauftrag auf der TS-251+ habe ich ebenfalls eingerichtet und gestartet, es werden auch Daten übertragen. Nach einiger Zeit bricht der Vorgang allerdings mit der Fehlermeldung:

    Code
    "[2018/01/29 17:20:19] # ERROR: Unable to create file "Backup/Remote Backup 1/latest/xxx". (-62)" ab.

    Der Job startet daraufhin neu und die Datei wird übertragen, bis eine andere Datei den gleichen Fehler produziert. Leider kann ich zu dem Fehlercode im Internet nichts finden, wisst ihr ggf. weiter?


    Besten Dank vorab!

  • machst du eine One-Way-Sicherung, oder irgendeine Synchronisation? Da dein 251 nicht via www erreichbar ist, kann es sein, dass die Rückkommunikation fehlt.


    Stell den Job mal ggf. auf eine Sicherung um, also nur in einer Richtung. Das ist eh sicherer, beim synchronisieren man sich auch Daten wegsynchronisieren.

  • machst du eine One-Way-Sicherung, oder irgendeine Synchronisation?

    Es handelt sich um eine One-Way-Sicherung.


    @dr_mike
    Ahja, den Link hatte ich wohl übersehen :S . Danke!


    Ein Update der Apps auf beiden Modellen hat keine Besserung gebracht:

    Code
    [2018/01/30 08:50:43] # ERROR: Unable to create file "Backup/xxx". (-62)
    [2018/01/30 08:50:47] The synchronization stopped with errors.
    [2018/01/30 08:50:47] Sync statistic: Total number of the folders: 109. Total number of the files: 3264. Total updated size: 2.30 GB. Average updating speed: 401.06 (KB/sec). Time elapsed: 1 hour 40 minutes 22 seconds
    [2018/01/30 08:50:57] # ERROR: Connection timed out: Poor network connection or the server connection closed unexpectedly.

    Der letzte Meldung deutet darauf hin dass es an der Verbindung liegt. Würde eine VPN Verbindung zwischen beiden Geräten hier evtl. Abhilfe schaffen?

  • eher nicht. Kannst du den Job mal nachts laufen lassen? Wie schnell ist denn das Internet an beiden Orten überhaupt?


    Ggf. müssen für die erste Sicherung beide NASse am gleichen Ort stehen. Wenn dann inkrementell gesichert wird, werden danach nur noch wenig Daten übertragen, dann könnte es gehen.

  • Fehlermeldung:


    Code
    "[2018/01/29 17:20:19] # ERROR: Unable to create file "Backup/Remote Backup 1/latest/xxx". (-62)" ab.


    Diese Fehlermeldung habe ich auch manchmal, wenn ich den RTRR Job mit FTP einrichte, da läuft er einige Minuten und bricht dann genau mit dieser Fehlermeldung ab. (Meine Nasen hängen am selben Switch und sind im gleichem Subnetz, also schließe ich Verbindungsprobleme mal aus)


    Starte ich den Job nochmals, kommt der Fehler wieder, allerdings bei einem, eher zufällig ausgewähltem, Ordner ...
    Ich habe vorerst das Thema RTRR über FTP aufgegeben und verwende wieder den RTRR über rsync, damit läuft der Job durch, exakt die gleichen Freigaben und Dateien im Job. RTRR-FTP bricht ab, RTRR-RSYNC funktioniert.

  • Kannst du den Job mal nachts laufen lassen? Wie schnell ist denn das Internet an beiden Orten überhaupt?

    Die TS-128 verwendet einen Magenta Zuhause Hybrid Anschluss, 16Mbit im Download, 2.4Mbit im Upload.
    Die TS-251+ verwendet einen 150Mbit Kabelanschluss.


    @RedDiabolo
    Wo finde ich denn die Einstellung ob ich den RTRR via FTP oder rync laufen lassen möchte?

  • die 2,4 MBit/s sind ja nur 0,3 MB/s - das ist der Flaschenhals, der zu Time-Out-Problemen führen muss.


    Mit der Geschwindigkeit wird das sehr schwierig werden.

  • Das ist auch meine Vermutung. Könnte es ggf. helfen, die Time-Out Settings anzupassen?


    Wobei der Upload der TS-128 ja vernachlässigt werden kann, da sie die Daten ja nur empfängt.

  • Ich habe den Time Out mal von 60 auf 600 Sekunden angehoben und den Job neu gestartet. Mal sehen ob das Abhilfe schafft.


    Edit: keine Abhilfe. Allerdings kommt jetzt die Fehlermeldung -110, welche ebenfalls auf einen Time Out hindeutet.

  • Wo finde ich denn die Einstellung ob ich den RTRR via FTP oder rync laufen lassen möchte?

    Beim erstem Einrichten des Backupjobs müsstest du ausgewählt haben, wer der Quell-Server ist und wie du dich verbindest (FTP oder Rsync). Wobei bereits vorher der Rsync-Server auf dem Quell-NAS laufen muss, sonst kannst du ihn nicht auswählen. Ich habe beide Dienste laufen (FTP-Server und Rsync-Server) daher kann ich beim Job Einrichten auswählen.
    Man kann einen Job auch im Nachhinein editieren und die Verbindung ändern, aber ich würde da gleich einen neuen machen, einmal FTP und einmal Rsync und dann kannst du beide testen und den Schnelleren/Stabileren verwenden.


    Timeout erhöhen hat bei mir nichts gebracht, da der Job temporär (?) kein Schreibrecht hatte und dann einfach "einfror" und nichts mehr machte. Der Timeout hat dann lediglich den hängenden Job beendet. Von selber ist er jedenfalls nicht mehr "aufgewacht", da hätte ich auch eine Stunde warten können ...


    Beim Einrichten des Jobs kann man auch ein erweitertes Logging einschalten und sich dann ansehen. Dabei habe ich festgestellt, dass nicht die Verbindung abbricht, sondern der Job auf dem Ziel-NAS nicht schreiben konnte/durfte, die Daten aber sehr wohl lesen konnte. Es lag daher nicht an einem Verbindungsfehler, sondern (bei mir) nur an den Schreibrechten, die nach Zufallsprinzip, mal in einem, mal in einem anderem Ordner fehlten. Ein Muster oder fehlende Rechte konnte ich nie finden.

  • Vielen Dank für die Hinweise. Die Möglichkeit des erweiterten Loggings kann ich bei mir allerdings nicht finden. Ich werde lediglich gefragt ob ich die Größe der Log-Datei beschränken möchte. Reicht es diese Option zu deaktivieren um ein detailiertes Logging zu erhalten?