Dateien/Ordner lassen sich nicht immer löschen

  • Hallo,


    leider lassen sich Ordner oder Dateien nicht immer löschen.
    Ich lösche die Dateien und nachdem ich den Ordner neu aufrufe, sind diese wieder da. Es geht erst, wenn ich mich direkt auf den Server aufschalte und diese in der FileStation lösche.



    Modell: TS-251+
    Aktuelle Firmwareversion: 4.3.4.0435
    Den Netzwerkpapierkorb habe ich deaktiviert.
    Es ist egal, ob ich dies mit Windows10 mache oder macOS High Sierra. Diese Probleme bestanden von Anfang an und haben sich nicht durch ein Update verändert.


    Was kann ich machen? Woran liegt das? Hat da vielleicht jemand eine Idee?


    Danke und Gruß

  • Hallo und willkommen im Forum.


    Das ist ja mal ein schräges Problem. Wie wird die QNAP angesprochen? Von Win mit SMB/CIFS und vom Mac via AFP oder wie? Ist das von Dateien abhängig oder sind alle Dateitypen betroffen? Wird der betroffene Ordner irgendwie synchronisiert? Funktioniert das dauerhafte löschen von einem andeen Ordner heraus? Fragen über Fragen. Je mehr Informationen ihr hier reinstellt, desto schneller wird (hoffentlich) geholfen werden (können).

  • Hallo,
    ja alle Dateien, alle Ordner sind betroffen. Gestern waren es Fotos. Vor 2 Wochen waren es Excel Files. Die einzige Synchronisation wäre der RAID1.
    Es ist auch kein speziell betroffener Ordner, es sind alle Netzlaufwerke betroffen.
    Szenario gestern:
    Windows PC. Ich habe 5 Bilder gelöscht und ein anderes umbenannt, kein Problem. Lösche im nächsten Augenblick wieder 5 weitere, konnte aber die anderen nicht umbenennen, weil der Name vorhanden war (das war der, der gelöschten). Aktualisiere ich den Ordner im Windows Explorer mit F5, waren die Dateien wieder da. Aber nur die vom 2. Löschen, beim 1. war alles gut.


    Unter Windows ganz normal über Netzlaufwerk verbinden, keine besonderen Einstellungen.
    Unter Mac SMB/CIFS über Qfinder Pro.


    Danke und Gruß

  • Nein, das kann nicht sein, da die beiden Löschprozesse im gleichen Ordner stattgefunden haben.


    Dazu sei gesagt, dass dies unabhängig der Firmware ist. Ich habe dieses Problem schon häufiger gehabt, hatte es aber immer auf einen Bug in der Firmware geschoben. Aber mittlerweile habe ich so viele Updates gemacht, dass ich dies ausschließen kann. Während der Google Recherche wurde halt gesagt, dass es am Netzwerkpapierkorb liege, daher habe ich diesen deaktiviert. Aber leider brachte dies keine Veränderung.


    Beim Mac habe ich auch schon mal ein anderes Protokoll verwendet (AFP). Auch dies brachte keinen Unterschied.

    Einmal editiert, zuletzt von GoatMachine ()

  • Hallo GoatMachine,


    Dein Verhalten ist tatsächlich etwas ungewöhnlich.
    Tritt das ebenfalls bei neu erstellten Freigabe-Ordnern auf oder ausschließlich bei bereits bestehenden ?


    Wie sehen denn die Berechtigungseinstellungen der Ordner aus ?
    Hast du die erweiterten Berechtigungen bzw. Windows ACL aktiviert ?


    Wenn du das Verhalten reproduzieren kannst, würde ggf. ein Netzwerktrace mit Wireshark helfen.

  • Hi,,


    also an den Userberechtigungen vom NAS sollte es nicht liegen, da ich als Admin eingeloggt bin.
    Ein direktes reproduzieren ist nicht möglich, zumindest nicht gewollt. Es gab auch schon Tage, dass es gar kein Problem gab. Dann an einem Tag, geht nichts mehr.
    Ich loggen mich als gleichen User in die Web Oberfläche ein und kann ohne Probleme löschen. Dieses Problem habe ich nur, wenn ich die Netzlaufwerke am Windows/macOS einbinde.


    Ich habe dies bisher bei 2 Laufwerken (bei anderen habe ich bisher noch nichts gelöscht). Bei einem sind es hauptsächlich Bilder und beim anderen Excel/Word Dateien. Bei beiden hin und wieder Probleme.


    Wireshark könnte ich mir aber mal angucken.


    Gruß

  • Hmmm ...


    leider hast du meine Frage nicht beantwortet :)
    Hast du erweiterte Berechtigungen bzw. die Windows ACL aktiviert ?


    noch ein Denkanstoß: Verwendest du ggf. Sonderzeichen im Dateinamen ?


    Mit Wireshark kannst du das Verhalten aufzeichnen, zur Analyse ist aber ein tieferes Verständnis des verwendeten Protokolls notwendig.

  • Kann es denn an Windows ACL liegen, wenn ich das gleiche Verhalten auch bei macOS habe?


    Aber um auf die Frage zu antworten, das weiß ich nicht, das kann ich heute Nachmittag mal prüfen.


    Es sind keine Sonderzeichen im Namen. Zahlen, Großbuchstaben und Binderstriche.

  • Zwar aus der QTS 4.1 Anleitung, also schon etwas älter aber sollte nach wie vor gültig sein ...


    Generell gilt, dass du die Windows ACL deaktivieren MUSST, falls du die Berechtigungen über das WebGUI setzen willst.
    Bitte beachten, dass bei Änderungen an den erweiterten Berechtigungen die Rechte zurückgesetzt werden, diese müsstest du anschließend also erneut setzen.


    Falls du wieder auf das Problem stoßen solltest, würde mich auch die Ausgabe aus der SSH interessieren, dazu in den Pfad der Datei wechseln und die ACL bzw. die Dateiattribute prüfen mit:


    - getfacl Dateiname
    - getfattr Dateiname


    Zitat von Handbuch

    Windows ACL
    Use "Windows ACL" to configure the subfolder and file level permissions from Windows File Explorer. All Windows Permissions are supported. For detailed Windows ACL behavior, please refer to standard NTFS permissions: http://www.ntfs.com/#ntfs_permiss

    To assign subfolder and file permissions to a user or a user group, full control share-level permissions must be granted to the user or user group.


    When Windows ACL is enabled while "Advanced Folder Permissions" are disabled, subfolder and file permissions will have effect only when accessing the NAS from Windows File Explorer. Users connecting to the NAS via FTP, AFP, or File Station will only have share-level permissions.


    When Windows ACL and Advanced Folder Permissions are both enabled, users cannot configure Advanced Folder Permissions from the NAS UI. The permissions (Read only, Read/Write, and Deny) of Advanced Folder Permissions for AFP, File Station, and FTP will automatically follow Windows ACL configuration.
  • Also Windows ACL ist nicht aktiviert.
    Ich werde jetzt mal sehen, wie lange es dauert, bis der Fehler wieder besteht. Dann werde ich einen Auszug vom SSH schicken.


    Danke bis hier und Gruß


    Da hätte ich den Fehler wieder... Im Anhang die Screenshots



    //Ich glaube, ich kann das Problem reproduzieren. Wenn ich die Datei mit Mac indiziert habe, also einmal mit dem Mac im Ordner war, dann kann ich sie nicht mehr löschen... Kennt jemand dieses Problem? Habe die Indizierung von Spotlight in den Verzeichnissen deaktivert.

  • Der Auszug aus der SSH sieht IMHO auch völlig normal aus,


    die gleichen Attribute habe ich ebenfalls bei einigen Dateien und diese sind problemlos zu löschen bzw. landen korrekt im Netzwerkpapierkorb, soeben noch einmal getestet


    Ich arbeite ebenfalls in einer gemischten Win/Mac Umgebung und habe auch die Spotlight Indexierung aktiv, bisher kenne
    ich das von dir geschilderte Verhalten aber nicht,


    Ich befürchte, hier ist die Ursache doch eher tiefer begraben.


    Wenn du möchtest, kannst du ja eventuell mal einen Diagnose-Log mit dem Diagnostic Tool erstellen und hier zur Verfügung stellen, außerdem würde ich dir tatsächlich empfehlen, mit Wireshark die misslungene Löschaktion aufzuzeichnen.
    Vielleicht kann man dann eher nachvollziehen, was hier passiert.


    Schon mal mit Wireshark gearbeitet ?

  • Mit Wireshark ganz wenig in der Schule gemacht.


    Wireshark sagt folgendes:


    Code
    315	3.595765	WindowsPC	QNAP	SMB2	290	Create Request File: tmpTest\20180128-IMG_0262.jpg
    316	3.596184	QNAP	WindowsPC	SMB2	131	Create Response, Error: STATUS_DELETE_PENDING

    Hilft das schon weiter?

  • Sieht für mich so aus, als ob die Datei zwar zum Löschen markiert ist, aber nicht gelöscht werden kann weil sie noch "gesperrt" ist.
    Kannst du mal den Befehl in der SSH ausführen und die Ausgabe posten ?


    /usr/local/samba/bin/smbstatus

  • Neue Verzeichnis: nasTest und die entsprechenden Bilder darin. Lässt sich nicht löschen, nachdem ich das Verzeichnis mit dem Mac geöffnet habe und die Vorschaubilder im Finder erstellt wurden.
    Aber es wurden dort auch Dinge aufgelistet, die nicht mehr auf dem Server sind...

    Hoffe da kannst du etwas erkennen?

    Einmal editiert, zuletzt von GoatMachine () aus folgendem Grund: Log erweitert

  • Ich sehe das überall Read-Only (5 Spalte), wie willst Du da etwas löschen?


    Offenbar hat das Share Read-Only als Berechtigung.


    Gruss

  • Naja, ich kann in dem Verzeichnis nach wie vor schreiben und das ohne Probleme.
    Ich kann nur nicht löschen, nachdem ich mit dem Mac den Ordner geöffnet habe.
    Des Weiteren kann ich in der Web Oberfläche auch löschen (gleicher User)

  • Dann sind es wohl die Datei Attribute?
    Jedenfalls sind die der Ausgabe nach auf read-only gesetzt.


    Gut, in der Mac Welt bin ich nicht zu Hause, evtl. verträgt sich da was nicht mit dem mixed Zugriff (Windows/Mac) oder mit dem NAS.


    Oder die Indizierung verändert die Attribute.
    kannst DU denn löschen wenn Du nicht vorher indiziert hast?


    Gruss

  • Wenn ich mit dem Mac nicht in dem Ordner war, habe ich keine Probleme


    Okay, gerade bemerke ich, dass die Dateien nach und nach gelöscht werden. Ich habe die 33 Dateien vor einer Stunde gelöscht. Jetzt sind noch 3 in diesem Ordner, ohne dass ich etwas weiter gemacht habe.


    Ich habe mal etwas in den Eigenschaften des Freigabeordners geguckt und sehe bei "Dateisperre (oplocks)" einen Haken. Kann das das Problem sein?

  • Die Files sind in meinen Augen einfach gelocked und werden dadurch nicht löschbar (Read only) weil ein anderer Prozess auf sie zugreift.


    Dies scheint in deinem Fall vom Mac verursacht zu werden. Die Oplocks sollten das Problem nicht sein, kannst du aber mal deaktivieren.


    Eher kann ich mir vorstellen, dass das Problem am Mac liegt, der Finder arbeitet hier doch recht eigenwillig und sammelt eine ganze Menge Metadaten.


    Das Verhalten kann zum Teil angepasst werden:https://support.apple.com/de-de/HT208209


    Vielleicht einen Test wert, mit den Einstellungen zu spielen.


    Wäre schön, wenn du hier nochmal Feedback gibst.