Ordner sind verschwunden aber Speicher belegt und kein Zugriff mehr

  • Hallo liebe qnapler,


    mir ist heut folgendes passiert aus unerklärlichen Gründen:
    habe eine Datei auf mein NAS 453 pro hochgeladen auf dem DHCP und eine Virtuelle Maschine läuft. Gleichzeitig hab ich auf der virtuellen Maschine einen Auftrag gesende ( Fog Server zum Clonen von Pcs )
    Danach hing sich das Nas einfach auf. Auch die Hardwaretasten zeigten nichts am Display. So startete ich das Gerät neu....
    und jetzt kommts:
    - Zugriff auf FileExplorer war kurrzzeitig nicht möglich (Systemfehler Quelldatei fehlerhaft oder sowas )
    -4 Festplatten waren im Raid 5 im guten Zustand
    - nach längerer Zeit und ein zwei Prüfungen und mehreren Neustarts waren dann die Standardordner plötzlich wieder da. Benutzer und Ldap Server gingen fortlaufend.


    ABER
    alle anderen Ordner mit Freigaben im Netz waren nicht zu sehen obwohl Speicher belegt!
    über Dateiexplorer konnte ich nicht mehr drauf!


    Nach einer Zeit bemerkte ich dass aber in den Standardordnern alles drin war was davor war... also erstellte ich einige Ordner manuell her und siehe da alles war wieder da, was sich in diesem Ordner befand...


    Jetzt mein Problem:
    - 1. ich habe immer noch keinen Zugriff über Dateiexplorer auf mein NAS
    - 2. ich hab sehr viele Ordner erstellt gehabt ( für jede Klasse einen Ordner plus lauter Kleinigkeiten )


    Weiss jemand was da passiert sein könnte oder noch besser wie ich ALLE Ordner wieder herbekommen könnte. Denn der Speicherplatz ist immer noch belegt von diesen Ordnern. Mir fallen auch nicht mehr alle Namen ein.
    Dazu würde ich gerne wieder über Dateiexplorer von Windows reinkommen.




    Vielen Dank schonmal für eure Ideen und Ratschläge

  • File System Scan hast du wahrscheinlich durchgeführt.


    Hast du dich mal mit WinScp verbunden und die Ordnersktruktur anzeigen lassen?

  • Hab mich über Ftp mal verbunden .. es sind genau die selben wie auf der Oberfläche zu sehen sind.
    alle im root liegenden Verzeichnisse(links) einfach weg.. unglaublich

  • jetzt mit sftp hab ich dieses Linus filesystem vor Augen wo ich mich nicht auskenne. Wo finde ich die ganzen Ordner ?


    ja bin mit Winscp verbunden.. halt verbindungstyp ftp bzw. sftp.... oder sollte ich was anderes ?

  • jawolll da sind sie alle und nu? wie krieg ich die wieder sichtbar?


    ich hab aber bemerkt, dass die Ordner die ich schon angelegt habe im vorordner Bereich drin sind als Verlinkung

  • er meckert nur das die standardfreigaben bereits existieren
    wie gesagt Multimedia Public etc. ist alles wieder da. Aber die ordner die in dem share/cachedev1_data drin sind, sind nicht verlinkt im Ordner share/ zusehen wie diese Standardordner
    soll ich die echt alle einzeln nochmal herstellen über die Weboberfläche? Dort steht dann nur lade... und dann ist auch wieder alles da.


    naja und der Zugriff von Windows über Dateibrowser geht immer noch nicht :/

  • ja , wenn es manuell geht. man braucht doch nur die haupt freigabe ordner wieder zu erstellen.


    und mit dateibrowser meinst du , dass du per netzwerkfreigabe nicht zugreifen kannst?

  • ja sind halt 50 Stück :) aber gut besser als alles neu


    ja wenn man im Browser \\10.0.0.1 z.B. eingibt gibt er sofort eine Rückmeldung das das Remotegerät nicht die Verbindung akzeptiert. Aber über Weboberfläche klappts ja.

  • hab das ganze Nas neu gestartet und dann mal unter Services die Dienste deaktiviert und aktiviert.. hat aber keinen Erfolg gebracht.
    Noch ne Idee?

  • Wird nicht bei Qnap regelmäßig ein Backup von allen Configs gemacht und gepackt in eine Datei? Falls das der Fall ist, könnte die man davon wieder retten.