Neues NAS - Aufbau und Schnittstellen

  • Wenn Dein Raid1 allerdings vorher ein Systemvolume war würde ich es komplett löschen vor dem Wiedereinbau.

    Ja genau. Diese Bedenken habe ich auch. Darum werde ich genau so vorgehen.

  • Hi!
    Die Festplatten im alten NAS sind verschlüsselt. Die müsste ich ja wohl erstmal entschlüsseln, oder?
    Wie mache ich das. Ich finde par tout die Einstellung nicht. Volume wird als "Freigegeben" angezeigt.

  • Die Festplatten im alten NAS sind verschlüsselt. Die müsste ich ja wohl erstmal entschlüsseln, oder?

    Da bin ich jetzt überfragt, aber man müsste die doch auch einfach formatieren können. Ansonsten wenn man ein USB Dock hat würde man sie einfach am PC löschen.

  • Ja, stimmt. Schöner wäre es aber eigentlich, wenn man sie ausbauen könnte, um die Daten von den ausgebauten Platten dann auf das neue NAS per USB 3.0 übertragen zu können.
    So muss ich sie erst auf eine ausreichend große externe Platte exportieren, und von dort wieder ablegen. MIt allen Risiken, die das hat.

  • Ja, stimmt. Schöner wäre es aber eigentlich, wenn man sie ausbauen könnte, um die Daten von den ausgebauten Platten dann auf das neue NAS per USB 3.0 übertragen zu können.

    Na, das wird wohl so nicht gehen. Ich denke, da kopierst Du vielleicht mit der Filestation vom NAS aus auf eine externe Platte / Freigabe. Da hättest Du immerhin ca. 1GBit im Idealfall. USB QuickAcess ist ja bei dem Modell noch kein Thema.

  • BTT.


    Das fängt ja mal gar nicht so gut an. Gleich nach Lieferung des 453Bmini: DOA.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Direkt wieder zurück an QNAP per RMA. Soll angeblich bis zu 25 Tage dauern. Schön ein bisschen peinlich, wenn ich mir vorstellen soll, wie das Ding noch vor drei Wochen durch die Qaulitätskontrolle gelaufen ist.


    Gibt es irgendwas zu beachten bei einem neuen QNAP dieser Art?
    Aktuellste Firmware und aktuellstes QTS draufziehen?

  • Wo hast du das bestellt?
    Ich würde das umgehend zurückschicken und ganz bestimmt nicht per RMA nach Qnap!

  • Über ebay bei einem Händler. Dem muss ich nun aber nun Zeit zur Nachbesserung geben. Und eben der nimmt sein Recht in Anspruch direkt von QNAP einen Ersatz zu bekommen.

  • Jetzt weis ich wieder, warum ich nicht beim billigstem Händler gekauft habe. Davor fürchte ich mich bei den "Schnäppchen" immer, wenn's Probleme gibt, will keiner zuständig sein.

  • Musst du gar nicht!
    Tritt vom Kauf zurück.
    Kannst du ja auf jeden Fall.
    Fernabsatzgesetzt.


    Und dann ein neues woanders kaufen.

  • (Wieso ist keiner zuständig? Der Händler kümmert sich doch direkt bei QNAP drum. Er selbst kann es nicht reparieren oder austauschen. Und er kann ja auch wohl nichts dafür, dass etwas original von QNAP Verpacktes nicht funktioniert. Das sähe ich eher das QC-Problem bei QNAP. Im Zweifel bekomme ich jetzt ein wahrscheinlich dreimal von QNAP durchgeprüftes Neugerät mit zum Trost mehr Hauptspeicher.
    Es ist halt nur blöd, dass ich jetzt nicht sofort loslegen kann. Das stimmt.)

  • Dass der Händler nichts dafür kann, steht außer Frage, aber er ist für die Gewährleistung zuständig und kann im Sinne der Kundenzufriedenheit schon etwas anders machen.


    Wenn ich z.B. mein NAS beim großem "Fluss" kaufe und es funktioniert nicht, dann bekomme ich ein Ersatzgerät noch bevor mein defektes Gerät überhaupt meine Haustür verlassen hat.
    Genau so funktioniert es z.B. bei Netgear direkt, da hatte ich auch wegen einer defekten Firewall einen RMA geöffnet. Nach nur einem Tag kam eine Mail von Netgear, dass das Neugerät (!) bereits zu mir unterwegs ist. Wenn es eingetroffen ist, soll ich das defekte retournieren.


    So stelle ich mir einen Kundendienst vor. Warum weder der Händler noch QNAP auf die Idee kommen, dir gleich vorab ein Neugerät zuzusenden, mag ich nicht zu beurteilen. Hat aber eine "schiefe Optik" für mich ...

  • Nun ja, Amazon ist nicht "der Einzelhandel" und hat sich da inzwischen auch andere Möglichkeiten geschaffen, die der Einzelhandel leider eben nicht hat. Das lässt sich schlecht vergleichen. Und es ist sicherlich auch ein Unterschied, ob ich als Firma (andere SLA) etwas kaufe oder als Privatperson. Ich würde mir das zwar auch wünschen, aber so ist es eben nicht.

  • Da gebe ich dir recht, allerdings habe ich die Netgear Firewall als Privatperson beim Einzelhandel gekauft (nicht beim großem Ama...)


    Das was den Unterschied ausmacht, ist das Produkt.
    Ich kann auch als Privatperson ein Business-Endgerät kaufen und da hat Netgear lebenslange Garantie auf das Produkt. Im Consumerbereich finde ich nicht die Geräte, die ich zu Hause (privat) benutzen will, also werden es fast nur SOHO oder High-End Geräte und bei denen sind die Hersteller normalerweise recht zackig mit der Gewährleistung, auch bei Privat.


    Da muss ich keine Steuernummer angeben, bei Netgear SMA aufmachen und alles läuft wie bei Businesskunden, auch wenn ich eine Privatperson bin.


    Selbst beim Einzelhandel "ums Eck" gibt es Händler die von sich aus die RMA abwickeln und mir als Kunden vorab ein neues Gerät geben, allerdings machen das nicht alle Händler. Aber die die es machen, sind die Händler bei denen ich auch in Zukunft einkaufe ...

  • Stimmt sicher. Aber die 453Bmini ist sicherlich ein Consumer-Produkt von QNAP und kein Business Item. Und die Händler "ums Eck" bei Dir sind bestimmt eher die Ausnahme, denn die Regel, denn es kann sich aus dem EH niemand leisten den Elektroschrott von morgen für den Fall der Fälle vorzuhalten oder auf Halde zu legen.
    However. Ich halte Euch auf dem Laufenden.


    BTT: Gibt es was zu beachten wenn das Ersatzgerät denn dann da ist?

  • Also ich hätte auch Widerruf gestartet und das ganze zurück mit Austausch oder Geld zurück ohne wenn und aber. Egal ob ich bei Ama... einem kleinen Händler oder größeren gekauft hätte. Sie müssen 30 Tage...... bei defekt sowieso


    Wobei ich bei Ama.. vorher anrufe, die sind so super kulant das wie einer meiner Vorredner schon sagte das Neugerät unterwegs ist bevor das alte losgeschickt wurde.


    Aber ich 30 Tage warten der Händler könnte mir was husten. Dann kann ich um die Ecke im Laden kaufen hab Beratung und unterstütze den Einzelhandel vor Ort.

  • Okay, kleiner, ärgerlicher Zwischenstand: QNAP hat das Gerät zwar bekommen, kann es aber leider in der Retouren-Abteilung nicht mehr finden. Solange es nicht zu finden ist, gibt's kein Austauschgerät von QNAP. Gibt's sowas? Da fragt man sich, ob man mit einer QNAP noch gut aufgehoben ist.


    Egal, ich bin jetzt vom Kauf zurückgetreten und habe mein Geld schon wieder zurück. Ist halt jetzt eher ärgerlich für den Einzelhändler von dem ich es habe und für mich, der ich geduldig gewartet habe. Das neue Gerät selben Typs - aber nun mit 8 GB - habe ich bei Amazon bestellt (jetzt der gleiche Preis wie für das Angebot vor zwei Wochen) und wird Montag geliefert.

  • So, vorgestern ist das neue NAS angekommen. Zur Überraschung ging es sogar sofort an und tat es auch.


    Ich habe nun das System mit der 256er SSD installiert, die neuste Firmware (4.3.4 0483) installiert, dann einen neuen Speicherpool mit 1 x 2 TB und 2 x 3 TB Platten zu einem 9 TB Volumen aufgebaut. Da ich regelmäßig Backups mache und das NAS nur als Datenspeicher und Mediaserver dient, somit die Prio auf Platz liegt, habe ich auf eine andere RAID-Konfiguration verzichtet. Ausfällen versuche ich mit wöchentlichen SMART-Kurz-Scans vorzubeugen.


    Die Freigabeordner waren schnell erstellt und die 3 TB Daten konnte ich mit durchschnittlich 150 MB/s über eine USB3-Schnittstelle von den externen Platten problemlos in die Ordner kopieren. Das NAS regiert schnell und hat kaum Speicherauslastung und CPU-Aktivität, aber im Moment werden auch kaum Daten abgefragt. Aber die Datenlieferung ist recht flott über das Netzwerk. Dier Performanceschub ggü. meinem TS 239+ ist deutlichst spürbar
    So weit, so gut. Die Daten sind drauf.
    _______


    Als nächstes würde ich gerne PLEX Media Servier installieren. Gibt es hier etwas zu beachten? Den Index von PLEX würde ich gerne auf die SSD legen, da das immer eine Startbremse für PLEX ist. Kann ich das im Laufe der Konfiguration festlegen? Der Rest der Einrichtung ist ja bekannt.


    Dann würde ich gerne das Acronis-Image meines HTPC (Win 10) - im Wesentlichen aus nostalgischen Gründen und weil ich wissen möchte, wie es geht - als VM einbinden. Wie gehe ich hier vor? Muss ich es zunächst umwandeln? Er soll ggf. NextcCloud-Host werden.


    Und NextCloud möchte ich auch als eigene Cloudversion nutzen. Für QNAP habe ich es nicht unter den Apps gefunden, auch nicht im QNAP Club Store. Somit gehe ich mal davon aus, dass NC nicht (direkt) zu installieren ist.
    Wie bekäme ich es hin? Bzw. würde ich es dann auf der dann eigebundenen VM installieren wollen. Gäbe es heirzu evtl. Anleitungen/Tutorials?



    Beste Grüße
    Mr. Q

    2 Mal editiert, zuletzt von Mr.Q ()

  • So hier mein finales Resumé: Das NAS geht wieder zurück zu Amazon und ich reaktiviere meinen alten i5/16 GB Windows Homeserver wieder. Da tat alles auf Anhieb und ohne Probleme und wie gewünscht; der wird jetzt plattentechnisch aufgebohrt und hält dann alle Daten inkl. der Daten, die bisher auf der QNAP waren, plus NextCloud (via docker oder kitematic).


    Thema NextCloud: Es war ohne Probleme möglich die 12er Version zu installieren und schnell am Rennen zu halten. Ein Update auf 13 ging schief, weil das PHP wohl zu alt ist und man es nicht so leicht bootfest aktualisieren kann.


    Thema Plex: Eine Vollkatastrophe!
    Zunächst war HD Station (3.2.3) nicht in der Lage den Ton via HDMI oder Soundblaster-X auf meinen Receiver und dann 5.1.auszugeben. Dann als das endlich gelang, konnte der Plex-Client keine 5.1-Filme vernünftig abspielen ohne in Zeitraffer zu verfallen, zwei Filme wild zu vermischen oder einfach kommentarlos abzustürzen. Ich habe alle, wirklich alle, Einstellungen in den letzten vier Nächten in HD Station und Plex Player ausprobiert. Plug & Play war auch nicht, so dass man nach jeder Hardware-Änderung ewig lang neu booten musste (ein Problem, welches sich heute mit der neuen Firmware wohl gelöst hat).
    Der Plex Player Client ist buggy ohne Ende, das Transcodierergebnis trotz bester Einstellungen grottig. Ansonsten sternenklare Filme wurden zur Pixelorgie mit Ghosting und Tearing.
    Die Fernbedienung des QNAP sprang wild hin und her und die meisten Knöppe waren ohne Funktion.


    Thema BD-Player: Nur als Extragerät nebendran zu betreiben. Auch das hat der Windows Homeserver ja schon drin.


    Also back to he bigger roots! QNAP adé!

  • Sieht so aus als wenn das NAS für dich nichts wäre.
    Bei mir ist es umgekehrt. Ich habe meinen Homeserver mit i5 abgeschaltet und weine ihm keine Träne nach.


    Plex arbeitet für mich einwandfrei.
    Hast du einen Plex Pass damit du Hardwaretranscoding überhaupt nutzen kannst?
    Ansonsten habe ich einfach meine Filme einmal durch Handbrake laufen lassen und alles ist gut, egal ob auf 75" 4K oder IPhone.
    Zugegeben ich habe mit 5.1 nix am Hut, bin da sehr anspruchslos, deshalb kann ich zu dem Punkt nichts sagen.


    Alles gute mit dem Homeserver.