Wieder einmal "The file system is not clean"

  • Nachdem ich ein neues TS-451+ habe und nur Standardsoftware von QNAP verwende, habe ich jetzt auch diesen ominösen Fehler "The file system is not clean", wenn ich das Gerät reboote. Im Forum habe ich hier gelesen, dass es das Problem in der Vergangenheit schon des öfteren gegeben hatte, jedoch war dies mit einer "alten" Firmware.


    Kann jemand ähnliche Probleme mit der aktuellen Firmware (4.3.4) und hat es jemand gelöst? Danke für eure Hilfe!



    Viele Grüße,
    Lars

  • Hi,
    verrate doch mal wie ?( .
    Bei mir hat das NAS auch schon mehrere Male nach einem clean shutdown bzw. reboot diese Meldung gebracht.
    Wenn man "Check file system" wählt sieht man im Log nur "Start Examination" und irgendwann "Examination completed", aber aber keine Angabe ob was gefunden/korrigiert wurde oder ob nicht. ;(
    Das ist ziemlich sub-optimal.


    Gruss

  • Hallo, und schonmal das Filesystem auf Fehlern gescannt?

    naja, das war immer das erste was ich gemacht habe. Sprich mit Bordmitteln der WebUI. Nach Abschluss ist er bisher immer der Meinung, dass alles "ok" sei ... bis zum nächsten Reboot.

  • ... Nach Abschluss ist er bisher immer der Meinung, dass alles "ok" sei ... bis zum nächsten Reboot.

    Woraus schliesst Du das?
    Gibt Dir die FW eine andere Meldung als bei mir wie o.a. aus?
    Oder läßt das Fehlen von anderen Meldungen darauf schliessen das das Filesystem ok ist?


    Mir fehlt hier eine eindeutige Meldung, beim Virenscan gibt es auch "no virus found" oder ähnlich. Aber einfach nur Job Start/Job Ende ist dürftig und nicht aussagekräftig :handbuch: .


    Gruss

  • das schliesse ich daraus, dass nach dem Check an der Stelle wo vorher ein "file system is not clean" stand, jetzt ein "ok" zu finden ist...

  • Ich würde mal probieren, alle Apps zu deaktivieren und dann neustarten. Vielleicht verhindert eine App den sauberen Neustart.

  • Ist WriteCache eingeschaltet? Möglicherweise schreibt er beim Shutdown nicht schnell genug alle Daten sauber auf die HDD zurück und stellt beim Hochfahren fest, dass eben nicht alles gespeichert wurde?


    Wobei ich auch den WriteCache benutze und den Fehler "Filesystem not clean" eher selten habe, meist dann, wenn ich die NAS gleich per Netzschalter ausschalte und es keine Zeit zum leeren des WriteCache hat.


    (Ich weiß, das tut man nicht, aber manchmal übersehe ich , dass die NAS noch läuft und schalte einfach den Strom aus ...)

  • Die Ausgaben lauten


  • Also bei mir wirft er das aus:


    Code
    [~] # cat /etc/logs/.force_kill_in_shutdown.log
    Not Umount list  at Thu Jan 25 20:49:57 2018
    [~] # cat /etc/logs/.storage_manager.log
    cat: /etc/logs/.storage_manager.log: No such file or directory
    [~] #

    Das Storage Manager Log wird nicht existieren da TS859Pro+ mit 4.2.6.
    Dem Namen nach wird das wohl erst in neueren NAS mit 4.3.x vorkommen.


    Das kuriose: das NAS wurde per Shutdown heruntergefahren.
    Ich habe auch hier den Eindruck das es einen "kill process" gibt bevor alle Dienste ordentlich terminiert wurden, siehe auch hier.
    Das ist allerdings ein NAS mit 4.3.3, aber auch sehr ungewöhnlich, nach dem Shutdown wird der Speicherplatz angemeckert, d.h. der Dienst war noch aktiv.


    Gruss

  • @fokus3
    Bei dir werden wohl alle Laufwerke nicht korrekt umounted. Der Grund sollte im Systemlog auftauchen.


    @FSC830
    Das Storage Manager Log gibt es natürlich nur auf NAS mit dem Storage Manager. ;)
    Die Dienste werden in bestimmter Reihenfolge beendet. Wenn dann zum Schluss immernoch ein Dienst läuft, der auf die Platten zugreift, dann wird ein Kill forciert. Hilft auch das nichts, kommt es zum Fehler mit unsauberem Filesystem.
    Im Log steht nur dann etwas brauchbares, wenn dies direkt nach einem unsauberen Herunterfahren ausgelesen wird.

  • Welche Log meinst Du hier? Die WebUI-log ist leider nicht wirklich hilfreich... Zumindest finde ich darin keinerlei Fehler


    Ich hab jetzt mal alle möglichen Programme und Dienste deaktiviert. Der Neustart erfolgte ohne Probleme. Jetzt werde ich mal Schritt-für-Schritt wieder alles notwenige einschalten. Mal sehen was passiert und ob sich der Übeltäter zeigt.


    Deaktivierte Programme:


    • Qsirch
    • PhotoStation
    • VideoStation
    • Qsync
    • Media Streaming Add-on
    • Cloud Drive Sync

    Deaktivierte Dienste:

    • FTP
    • AFP
    • Schreibcache deaktiviert

    Jetzt heißt es abwarten und Tee trinken...


    ...also die Programme laufen und Dienste (mit Ausnahme von AFP) laufen wieder und es taucht bisher kein Fehler auf.


    Ich gehe mal davon aus, das es am "Schreibcache" liegt. Sprich: das QNAP da Mist gebaut hat und die NAS runterfährt bevor dieser final zurückgeschrieben wurde. Aber keine Ahnung ob und wie man nun herausfinden kann, welcher Prozess dafür verantwortlich ist.


    Vielleicht hat hier ja jemand eine Idee, wie man vor dem trennen der Platten sicherstellen kann, dass der Cache geschrieben wurde?


    habe jetzt auch den WriteCache wieder eingeschaltet und es funktioniert immer noch.


    Irgendwo hatte ich gelesen das der WriteCache automatisch disabled würde, wenn die Download Station aktiviert wäre. Dies bezog sich jedoch auf eine Firmware 4.1.x. Bei mir war die DLS und der WriteCache jedenfalls beides aktiv. Bevor ich den Restart durchgeführt habe, hatte ich die DLS deaktiviert.


    Fazit: AFP oder Download Station als Verursacher des Problem...

  • Hallo,


    ich habe eine TS-453B mini und ich hatte bei FW 4.3.4 den gleichen "Fehler" Einmal täglich hat das NAS neu gestartet und das RAID neu synchronisiert und mir mitgeteilt das ich mein System überprüfen sollen. Also das NAS hat sich selber neu gestartet, wurde nicht von mir initiiert


    Ich habe den Support von QNAP angeschrieben und als Lösung erhielt ich, auf 4.3.3 zu gehen. Fand ich schade, aber jetzt läuft das NAS erstmal wieder ohne Probleme seit 3 Tagen kein einziger reboot.


    Ich habe ein RAID 5 am laufen...


    Vielleicht gibt es ja noch weitere, die das Phänomen haben.

  • Vielleicht gibt es ja noch weitere, die das Phänomen haben.

    Hallo, ich habe das Problem auch. Ständige Reboots. Danke für die Info, dass es an der Firmware liegt. Ich habe schon an eine komplette Neu-Initialisierung gedacht...


    Gruß.

  • Hallo Zusammen,


    ich hatte heute dieselbe Meldung "The file system is not clean".


    mein system:

    TS-453a mit 4.3.4.0537 (erst vor wenigen Tagen updated)...

    (hatte aber 4.3.4.x schon seit es zum installieren frei gegeben war ohne Probleme am Laufen)

    RAID5 mit 4 disks


    1.Frage:

    Liegt es an dem aktuellen update oder an einem "reset" des Systems (wohl eher)?


    Grund meiner Frage:

    Ich habe aktuell eine Kapazitätserweiterung am Laufen.

    Ich ersetze gerade meine 3Tbyte disks (mit 7200rpm) durch 6Tbyte WD RED disks (mit 5400rpm) (stück für stück)

    Bei dem "rebuild" der 2. Disk passierte es, dass ich die NAS nicht mehr im Netz hatte...QFinder hat sie auch nicht mehr gefunden.


    Auf meiner 2.Qnap (TS-412) im Netz fand ich eine Meldung, dass für 2-3 Sekunden der Strom anscheinend weg war.

    Ich habe eine APC UPS, an der beide QNAPS angeschlossen sind...die müsste das also normalerweise abgefangen haben.


    Also den Power-Button 3 Sekunden gedrückt....und nach ca. 2-3 Minuten muss der reset dann gegriffen haben...und die QNAP ist neu gestartet...

    Anschließend fand ich diese Meldungen im Log.


    Also eine Files system check durchgeführt, der keine weitere Fehlermeldung (wenn er das überhaupt meldet) erzeugte.

    Rebuild der 2.Disk lief nebenher weiter (mit verminderter Priorität...30-40mb/sec)

    Nun läuft der Rebuild wieder mit 130-140mb/sec. auf voller Geschwindigkeit.


    2.Frage:

    hat der "reset" diese Meldung verursacht?


    3.Frage:

    Kann eventuell an einer kurzen Stromunterbrechung zum "Ausfall", nicht mehr erreichbarkeit der QNAP geführt haben und somit auch den "Rebuild" abgeschossen haben?

    ...oder anders herum...die Struomunterbrechung hat den rebuild abgeschossen und somit das System "eingefroren"?

    Einmal editiert, zuletzt von bergr ()

  • Hallo,


    ich glaube bei dir sindes noch andere Konstelationen, da du ja noch deine HDDs getauscht hast.


    Ich werde evtl. mal den RAM testen und dann mal schauen was mit der Maschine passiert. Würde nämlich schon gern auf die neue FW gehen.


    VG

  • Manchmal kann ich nicht nachvollziehen warum man mit Nachdruck darauf beharrt einen Update zu machen.

    Hier schreibst Du das nach dem Update das NAS sporadisch bootet, nach einem Downgrade auf 4.3.3 alles wieder in Ordnung ist.

    Wieso soll jetzt der RAM daran Schuld sein?

    Angesichts der doch nicht ganz "geringen Einzelfälle" spricht doch eine Menge dafür das die FW Probleme macht.


    Aber wie heisst es so schön: "Versuch macht kluch..." 8)


    Gruss