Kein Zugriff auf die NAS via Internet

  • Hallo zusammen,


    ich habe seit einiger Zeit das Problem, dass die NAS nicht mehr von unterwegs erreichbar ist.


    Die NAS funktioniert und ich komme, wenn ich im gleichen Netzwerk bin, auch auf die NAS.


    Die Firmware ist aktuell.
    Es ist eine TS-121P


    Nach vielem Lesen aus diversen Foren bin ich auf eine mögliche Fehlerursache gestoßen.
    Meiner Einschätzung nach, liegt das Problem an meinem Internet-Anbieter (Unity Media)
    Dieser hat mir eine IP V6 zugewiesen. Habe schon mit denen telefoniert, dass sie mir diese auf V4 umstellen. Allerdings ist das nicht möglich, da alle weg sind...


    So, was meinen die experten zu diesem Thema?


    Liebe Grüße
    Johannes

  • Hallo EgLe,


    danke für die Info. Werde mich damit mal auseinander setzen. Aber irgendwie kann das doch nicht sein, dass das Gerät funktioniert, dann wechselt man den Anbieter und bekommt eine "modernere" IP-Adresse und schwupp du wupp funktionieren Geräte nicht mehr.


    Da fühlt man sich doch irgendwie verarscht.


    Liebe Grüße
    Johannes

  • Nur nochmal zur Präzision: Die "moderne" IP-Adresse hat damit nichts zu tun, es liegt am Anbieter, wie er damit umgeht.
    Ich beispielsweise kann meine Geräte an meinem DSL-Anschluss problemlos sowohl über die veraltete IPv4 als auch die "moderne" IPv6 aus dem Internet erreichen. :)


    Für den Großteil der Kunden ist das halt nicht relevant, da sie nur "ins Internet gehen" und nicht "im Internet Dienste bereitstellen".