Fragen zum Festplattentausch

  • hallo forum ,
    ich begruesse alle mitglieder als neuling und nicht fachmann .


    habe eine ts563 5 bay mit jeweils 1tb seagates 7200 bestueckt . muss beim austausch die gleiche groesse und mit gleichem speed eingesetzt werden ? hab hier schon gelesen das unterschiedliche platten eingesetzt werden . reduziert sich dabei die groesse auf die kleinste im verbund ?


    ich danke schonmal fuer eine fachkundige antwort .

  • Um das korrekt zu beantworten müsste man wissen wie du die Platten eingebunden hast!
    RAID 5/6?
    JBOD?
    Einzellaufwerke?

  • hallo barry ,


    danke fuer deine antwort .


    es ist raid 6 ......


    es handelt sich um einen neukauf mit erstinstallation . beim ersten einschalten und kennenlernen waren und die ordner unter dem nas namen im netzwerk sichtbar . nach update sind sie nicht mehr "auffindbar".mit dem qfinder ... netzwerk button ... erscheinen dann die ordner mit der netzwerkadresse als nas namen anstelle des gewaehlten nas namen .


    vielleicht gibt es hierfuer auch eine abhilfe......

  • Also bei der Geschwindigkeit bin ich mir nicht sicher, aber ich denke selbst wenn es geht ist es nicht optimal für den Verbund.
    Was die Größe betrifft so muss die Platte min die Größe der kleinsten Platte im Verbund haben. Und die Grundlage der Größe des Verbundes ist immer der der kleinsten Platte.
    Also kann die neue nicht kleiner sein als die bisherige kleinste.

  • danke barry ,


    hast du auch eine antwort auf meine frage bezgl der anzeige innerhalb des netzwerkes ?


    vg

  • Hat das NAS eine feste ip oder bekommt es die über dhcp?
    Vielleicht hat es durch das Update eine neue IP bekommen aber der Rechner unter dem Namen vielleicht noch die alte IP gespeichert.


    Von was für einem Update sprichst du denn?
    Firmware Update des NAS?

  • entschuldige ....


    das nas fimwareupdate wurde durchgefuehrt . danach war die nas kennung im netzwerk nicht mehr sichtbar .