Wie internes (zyklisches) Backup von bay1-3 auf bay4 bei Qnap?

  • Hallo zusammen,


    ich hab vor einigen Tagen ein TS-451+ mit aktueller Firmware (4.3.4.) zugelegt. Jetzt möchte ich einen Backup-Auftrag einrichten von meinem Volumen1 (Raid5 auf bay1 - bay3) auf das Volumen2 (bay4). Leider finde ich in allen Beschreibungen nur das Einrichten eines Backups auf ein externes NAS. Hab auch versucht im Sicherungsmanager "Rsync Server" zu nutzen und einfach die IP meines (Quell-)NAS ebenfalls als Ziel-NAS einzugeben, aber das funktioniert auch nicht.
    Es muss doch mit Boardmitteln möglich sein auf meiner 4ten Platte ein zyklisches Backup von einigen Verzeichnissen meiner anderen Platten zu machen, oder?


    Hat jemand eine Idee?

  • Grundsätzlich ist es eine gute Idee, sich über ein Backup Gedanken zu machen.
    Ob es nun sinnvoll ist, dieses in ein und demselben NAS zu machen, muss jeder für sich selbst entscheiden.


    Folgendes sollte dazu u.a. bedacht werden:
    - was ist wenn das NAS einer Überspannung zum Opfer fällt (eine USV kann dieses Risiko vermindern)
    - ein Hardwaredefekt vorliegt und die Daten auf bay4 mit zerschießt
    - ...


    Sicherlich gibt es dann noch Möglichkeiten, das Backup mit diversen Tools evtl. zu retten. In der Hoffnung dass dieses dann auch gelingt.
    Eine Sicherung auf eine externe HDD würde ich in diesem Fall immer vorziehen. Aus oben genannten Gründen USB und Strom nach
    Sicherung ausstecken - auch wenn es nicht so komfortabel ist.

  • @dr_mike - du bist mein Held. Super, ein riesengroßes Dankeschön!!! :)


    Eine Sicherung auf eine externe HDD würde ich in diesem Fall immer vorziehen. Aus oben genannten Gründen USB und Strom nachSicherung ausstecken - auch wenn es nicht so komfortabel ist.

    Das Eine schließt das Andere ja nicht aus! :D Ich werde regelmäßig in kurzen Zeitabständen Backups auf Bay4 ziehen und für die von dir angeführten Beispiele gibts auch regelmäßig, aber seltener, ein Backup auf ein externes (die meiste Zeit ausgestöpseltes) zweites NAS. Und nebenbei hab ich ja auch die RAID5-Redundanz. Alles in allem sollte ich damit save sein hoffe ich? Oder findet ihr das vielleicht sogar übertrieben???


    Stimmt eigentlich meine folgende Überlegung:
    Da ich die Platte in Bay4 als Thick-Volume ohne Raid fahre müsste ich sie doch theoretisch auch ohne mein NAS an jedem Computer lesen können. Also wenn mein schönes neues TS-451 den Abgang machen sollte (vorausgesetzt die Festplatte 4 bekommt dabei nicht auch noch was ab) kann ich die Platte doch einfach an einen PC stöpseln und komme an mein Backup dran. - Oder geht das auch ohne Raid nur mit irgendwelchen Partionstabellen oder sonstigem, was ausschließlich auf meinem NAS hinterlegt ist?

  • Besser wäre es du packst die Platte in ein externes USB3 Gehäuse und machst dann dein Backup da drauf.
    Hatte das auch erst so vor wie du, hab dann die externe Variante vorgezogen.
    Ein Qnap Volume ist nicht so einfach von anderen Rechnern zu lesen wie eine externe Platte mit zB NTFS Format.

  • Denke ja, aber kann ich nicht mit Sicherheit sagen.


    Aber wenn zB ein Fehler im Netzteil des Qnap die internen Platten zerschießt war es das auch mit deinem Backup.

  • @bestheliman: Ein interessanter Artikel zur Datensicherung ist zu finden unter Datensicherung (falls nicht schon gelesen).
    Darin ist auch erläutert weshalb Raid5 kein Backup ist/ersetzt.


    Dein Profil enthält nur ein NAS - steht das zweite im gleichen Netzwerk oder geographisch (extern) woanders?
    Falls es extern steht und es die Kriterien/äußeren Faktoren zulassen, empfiehlt es sich, darauf ein Backup mit
    Versionierung zu fahren.


    Sofern es nicht extern steht, sollte es möglichst (u. a. je nach Wichtigkeit der Daten) in einem anderen Brandabschnitt
    des Gebäudes untergebracht sein.

  • Nein, meine beiden NAS sehen geographisch gleich. Und ja, ich gebe euch recht: Ist blöd. Sie stehen auch im gleichen Brandabschnitt, ist auch blöd, ja. Aber wenn man nur ne kleine Wohnung hat und keine externe Möglichkeit ein NAS zu deponieren dann ist das halt so. Alle paar Monate werde ich noch zusätzlich auf eine USB-Platte ziehen und die dann bei einem Bekannten deponieren. Mehr geht halt nicht wenn man räumlich nicht die Möglichkeiten hat. Und nein: Cloud will ich auf keinen Fall - oder kann man beim Ziehen des Backups in die Cloud gleichzeitig verschlüsseln? Das wär vielleicht noch ne akzeptable Alternative...

  • Wenn beide NAS nicht im gleichen Raum stehen, wäre ja auch schon was gewonnen. Hat Dein Bekannter keinen Internetanschlüss, der für das Backup-NAS ausreichen würde?


    Verschlüsseln wird u.a. von der Sicherungssoftware abhängig sein. Hatte das bereits mit dem Sicherungsmanager (wird nicht weiterentwickelt) und WebDAV auf meinem 1&1-Cloudspeicher getestet und funktionierte. War dann für mich keine Alternative, da dieser nur Dateigrößen bis 2GB zulässt (zumindest vor ca. 1 1/2 Jahren). Es ist vom Cloudanbieter abhängig, welches Protokoll unterstützt wird.

  • Hat Dein Bekannter keinen Internetanschlüss, der für das Backup-NAS ausreichen würde?

    Na, das möchte ich ihm dann doch lieber nicht zumuten. Ich hab ein paar TrueCript-Dateien, die ich als verschlüsselte Laufwerke nutze. Die müssen ja immer als ganzes gesichert werden (inkrementell geht hier ja nicht) und sind insgesamt schon über 500GB groß. Zusätzlich noch das restliche Backup...