Ausgangslautstärke vom Klinkenstecker der TS251A erhöhen?

  • Hallo Gemeinde,


    ich benutze Q-Music in Verbindung mit der TS251A und einem an der Mini-Klinken -Buchse angeschlossenen älteren Yamaha Verstärker (RX-V 1500). Jetzt scheint das Eingangssignal was von der NAS kommt "leiser" als von anderen Geräten zu sein. Das hat zur Folge, dass ich beim Musik von NAS hören den Lautstärkeregler am Verstärker erheblich aufdrehen muss. Wenn man das beim Ändern der Tonquelle vergessen hat, erhält man eine hörbare Erinnerung. 7x 100 Watt können verdammt laut sein. Leider finde ich in der Anleitung vom Verstärker keinen Hinweis, wie ich die Eingangsempfindlichkeit anpassen kann. Gibt es eine Möglichkeit das Signal der NAS anzuheben?


    Vielen Dank für eure Mühen


    Olli

  • Ich bin mal testweise über den Phonoeingang gegangen. Die Lautstärke wäre in Ordnung, aber der Klang ist miserabel. Gibt es da irgendeine Art Vorverstärker den man da zwischen schalten kann?

  • Hab ich schon, aber da ich nicht so genau weiß, was ich eigentlich brauche, finde ich Vorverstärker von 20- 4000 Euro. Was davon für mich das Richtige ist....?

  • Dad ist ja der Grund meiner Frage hier im Forum! Für Qmusic finde ich keine LautstärkeRegelung. Kann ich das Signal der Nas irgendwie höher drehen?


    Hallo Barry, sehe deinen Vorschlag grad erst. Da ich ein elektronischer Leihe bin, habe ich Bedenken mir etwas am Verstärker kaputt zu machen. Kann ich das mit dem Teil ausschließen?


    Generell wundere ich mich, dass ich dazu im Forum nichts finden konnte. Hat schon jeder hdmi taugliche Verstärker? Oder wie bringt man sonst den Ton zu den Lautsprechern?

  • Also generell kannst du damit nichts kaputt machen wenn du das Teil probierst.
    Du kannst es ja wieder zurück geben wenn es nichts bringt.
    Viele werden schon HDMI haben/nutzen.
    Ich selber habe zwar HDMI nutze aber die Tonauagabe gar nicht da ich Filme/Musik nicht direkt vom NAS ausgebe.

  • es wäre einfacher, die Musik oder die Filme zu streamen. Ich mache das bei der Musik mittels den Raumfeld Connectoren von Teufel, Videos gehen direkt auf den Fernseher, alles per W-LAN oder LAN.


    Die Connectoren sind bei mir an schöne analoge Luxman-Verstärker angeschlossen.


    3,5mm Miniklinke als Ausgang is nix...

  • Hy Doc,
    von der Sache her bestimmt nicht schlecht. Aber eigentlich funktioniert mein System ja, wäre da nicht der Lautstärke-unterschied. Und dafür mal eben 189,99€ ausgeben, dafür bin ich nicht Klangfetischist genug :-).
    Trotzdem Danke für den Tipp.
    PS: an dem Yamaha-Verstärker hängen dann Teufel-Lautsprecher.