Verbindung QNAP TS-231P2 mit PC

  • Hallo Forum,
    es ist 4 Uhr 41 und das Thema NAS lässt mich nicht ruhen!



    Wenn ich die Webschnittstelle von QNAP QTS benutze, dann sollte ich doch durch die grafische Benutzerfläche vom QNAP QTS, dass NAS mit meinen Dateien durch kopieren / einfügen oder durch Ziehen und Ablegen meine Dateien von meinen PC einrichten und anzeigen lassen können.


    Einfacher wäre es ja, wenn sich das NAS auf meinen PC im Netzwerk in benennung eines Laufwerks befindet, wo man die Dateien in den Ordnern einfügen kann und diese sich mit dem NAS stetig aktualisieren.



    Folgendes habe ich versucht….


    Netzwerkverbindung 1.JPG
    Im Explorer auf “Dieser PC“ mit Linksklick auf den Reiter "Computer". Dort im aufklappbaren Fenster auf "Netzlaufwerk“ verbinden. Abb.1



    Netzwerkverbindung 2.JPG
    Dann habe ich dem NAS einen Laufwerkbuchstaben „ N“ wie NAS vergeben. ;) Im letzten Schritt klappt wieder ein kleines Fenster auf, in dem ich aufgefordert werde ein Netzwerkordner auszuwählen. Abb.2
    Dort sehe ich zu meiner Freude auch mein NAS. :thumbup:



    Netzwerkverbindung 3.JPG
    In der Abb. 3 habe ich mal versuchsweise die IP-Adresse des NAS eingegeben, was ich in mehreren Anleitungen im Netz gelesen habe, dass funktionierte aber nicht und wurde vom Programm ignoriert!



    Netzwerkverbindung 4.JPG
    In der Abb.4 dann wieder über einen gewählten Ordner die Installation fortgesetzt. Dort habe ich den Ordner Multimedia gewählt. Die darauf erscheinende Aufforderung Kennwort und Passwort einzugeben kam ich mit den Daten des NAS nach.
    Dann mit zwei weiteren Schritten auf “OK“ und “Fertig stellen“ das Fenster geschlossen.



    Netzwerkverbindung 5.JPG
    Kurz danach erscheint das NAS? (2,63TB) im Explorer Abb.5



    6.JPG
    Mit Doppelklick auf diesen Ordner erscheint eine Auswahl



    7.JPG
    Mit Doppelklick auf Samples erscheinen zwei MP3 Tracks die dann abgespielt werden können. Ich geh davon aus, dass diese Songs auf dem NAS sich befinden….weil ich diese nicht habe.


    Sind meine Gedanken und Wege bis dahin richtig?
    Danke für euer Interesse und Meinung.


    Mit internetten Gruß
    Rolf

    5 Mal editiert, zuletzt von Rolf L. ()

  • Alles Richtig soweit.
    Schritt 3 hat wohl nicht geklappt da du hinter dem \ der IP Adresse eben nicht die Freigabe (Ordner) Multimedia angegeben hast.
    Aber das Ergebnis wäre eh das gleiche gewesen wie jetzt auch.

  • :) Danke Barry...


    Alles Richtig soweit.
    Schritt 3 hat wohl nicht geklappt da du hinter dem \ der IP Adresse eben nicht die Freigabe (Ordner) Multimedia angegeben hast.
    Aber das Ergebnis wäre eh das gleiche gewesen wie jetzt auch.

    Es ist natürlich genauso wie du es sagst.


    Bevor ich das Thema weiter verfolge, wollte ich erst mal den Benutzername ändern, wie hier auch vorgeschlagen wird.
    Dort steht auch ein "everyone" ?( bei mir in der Benutzergruppe, wer soll das sein?


    Mit internetten Gruß
    Rolf

    Einmal editiert, zuletzt von Rolf L. ()

  • So wie es da steht :D .
    "Everyone" ist jeder, eine Standardgruppe die es im NAS und auch bei Windows gibt.


    Wenn man da nicht will kann man die Gruppe natürlich entfernen, aber da die Rechte für Everyone im allgemeinen sehr begrenzt sind würde ich das nicht tun.
    Wie auch der Screenshot in Deinem Post zeigt gibt es zwei Benutzergruppen nach Einrichtung des NAS: administrators und everyone.


    Legst Du weitere Benutzer an die eben keine Adminrechte erhalten sollen weist Du diese der Gruppe everyone zu.


    Gruss

  • :) Danke FSC830,


    das du ab und zu mal vorbei schaust. :qnap:


    Was mache ich eigentlich mit den anderen Ordnern die in der Auswahl erscheinen? (home, public, web ) usw.


    Netzwerkverbindung 4a.JPG




    Welche Funktionen haben diese?


    Habe gegoogelt und trotzdem finde ich nichts über die Aufgaben dieser Ordner. Gelesen habe ich, dass diese weder gelöscht noch umbenannt werden können. Ist ja nicht weiter schlimm, auf dem PC gibt es auch Ordner die ich trotz Admin-Rechte nicht löschen kann. So wie es aussieht, muss ich diese einzeln auf meinen PC für meine Freigabe und Laufwerkzuweisung hinzufügen, oder brauche ich für Musik, Bilder, Videos nur den Multimedia-Ordner?



    Wenn es der Fall sein sollte, dass es erst einmal für meine Anwendungen reicht, kann ich in den Multimedia-Ordner wiederum andere, für mich besser erkennbare Ordner erstellen für Musik, Bilder und Videos?


    Mit internetten Gruß
    Rolf

  • Was Du mit den anderen Ordnern machst... wenn Du sie aktuell nicht benötigst einfach erst mal ignorieren ;) .
    Man kann in jedem der ordner weitere Unterordner erstellen (sowohl am PC unter WIN als auch in der Filestation).
    Man kann sogar weitere Freigabeordner unterhalb dieser Ordner anlegen, sofern man das will.


    Du kannst also im Multimedia Ordner wie gewünscht Musik, Bilder, Videos usw. anlegen und verbindets Dich dann immer zum Multimedia Ordner und von da ab navigierst Du mit dem Explorer.
    Du kannst aber auch im Multimedia Ordner einen "Freigabe" Ordner Bilder anlegen und kannst Dich dann direkt nach \\NAS\Bilder verbinden, musst also nicht den "Umweg" über en Multimedia Ordner gehen.


    Beide Wege sind möglich und sogar auch parallel benutzbar, wie in Windows. Wenn man in einem Unterordner eine Freigabe erstellt kann man sich direkt dorthin verbinden.
    Das ist nicht immer die übersichtlichste Art und Weise einer Rechtevergabe, besonders wenn mehrere Benutzer ins Spiel kommen. Dann kann es zu unerwünschten Ergebnissen kommen.


    Da empfehle ich Dir Dich ein wenig mit Windows Rechten vertraut zu machen, nicht viel anderes ist da ja.


    Gruss

  • Der Ordner „Multimedia“ wird von den NAS eigenen Apps für Musik/Film/Foto Wiedergabe genutzt.
    Die Medien die du darin speicherst werden zB im DLNA Server zur Verfügung gestellt.
    Der Ordner wird automatisch vom NAS gescannt.
    Solltest du den nutzen wollen ist ein Einteilung in „Fotos“, „Filme“ etc. Auf jeden Fall ratsam.


    Wenn du andere Programme für diese Funktion nutzen willst wie zB. Plex ist es ratsam diesen Ordner NICHT zu benutzen sondern einen eigenen anzulegen.

  • :) Wieder mal ein großes Dankeschön von mir.


    Einen schönen Start in die neue Woche wünsche ich,
    mit internetten Gruß
    Rolf

  • :) Hallo Forianer,


    gestern noch einen Ordner vom NAS einen Laufwerkbuchstaben vergeben, mich gefreut, dass ich in meiner File-Station die Tracks sehen konnte, aber dafür heute morgen die Schreckensmeldung.
    "Es konnten nicht alle Netzwerklaufwerke hergestellt werden“ hübsch verpackt in einem kleinen Fenster rechts unten im Desktop. :)


    Im Explorer nach gesehen und dort war der gestrige frischvergebener Laufwerkbuchstabe „N“ durchgekreuzt.
    Unbenannt.JPG
    Auf Doppelklick ist er denn gestartet und stellt alles wie gewohnt zu Verfügung. Das wird es jetzt an eine Einstellung fehlen, weiß jemand Rat?
    Ich habe mal gegoogelt und das gefunden. https://simonstamm.de/es-konnt…wiederhergestellt-werden/
    Also in die Registry wühle ich nicht rum. =O


    Kann es sein, dass ich unter Eigenschaften des Laufwerkes den neuen Benutzer, ich hatte ja Admin verworfen, einrichten muss?
    Unben2annt.JPG



    Danke im Voraus.
    Mit internetten Gruß
    Rolf

    Einmal editiert, zuletzt von Rolf L. ()

  • Das kannst du evtl. gar nicht ändern.
    Kann sein das es ein Timing Problem ist, wenn du den Rechner startest sucht er das Nas, vielleicht wartet er aber nicht lang genug auf eine Antwort und sagt dann konnte nicht verbunden werden.
    Aber wie du schon schreibst ist das Problem mit einem Klick auf das Laufwerk erledigt.
    Einfach ignorieren.
    Passiert sogar ab und zu bei uns auf der Arbeit bei einem dauerhaft laufenden Server.
    Allerdings seit einem der letzten Windows Update wieder häufiger.
    Davor war lange Zeit so gut wie Ruhe.

  • Nein, ist es nicht.
    Passiert unter Windoof immer wieder mal.
    Vor allem wenn man beim Netzlaufwerk verbinden den Haken setzt "Verbindung bei Anmeldung wiederherstellen", dann läuft das manchmal ins Leere.
    Die Meldung ist fast immer eine reine Client Meldung. Wenn das NAS nicht funktionieren würde könnte man auch nicht durch draufclicken die Verbindung einfach wiederherstellen.


    Gruss

  • :) Danke Euch Beiden!


    Mit meinen laienhaften Verständnis in dieser Sache, glaubte ich wieder etwas falsch gemacht zu haben. Heute morgen erschien diese Meldung nicht. :qclub:


    Mit internetten Gruß
    Rolf

    Einmal editiert, zuletzt von Rolf L. ()