NAS aus dem Netzwerk nicht mehr erreichbar - Netzwerkfpad wird nicht gefunden

  • Hallo,


    vor 2 Wochen habe ich meinen Computer neu aufgesetzt (Windows 7 Home Premium) . Meinen NAS (QNAP TS 231P) habe ich als Netzlaufwerk mit dem Computer verbunden. Der Zugang zum NAS hat auch einige Tage einwandfrei funktioniert (Computer und NAS sind in der identischen Arbeitsgruppe, dem NAS wird eine feste IP zugewiesen). Seit wenigen Tagen komme ich aus dem Netzwerk allerdings nicht mehr auf den NAS. Auch der Qfinder Pro 6.4.0 findet den NAS nicht.


    Wenn ich auf das Netzlaufwerk klicke, bekomme ich die folgende Meldung:

    Code
    "Fehler bei der erneuten Verbindungsherstellung" "Der Netzwerkpfad wurde nicht gefunden"

    Über das Internet [name.myqnapcloud.com] komme ich jedoch einwandfrei auf den NAS. Den NAS habe ich noch auf einem anderen Computer als Netzlaufwerk eingebunden. Der Zugang funktioniert dort auch problemlos.


    Es wird daher wohl an den Einstellungen auf meinem Computer liegen. Die Einstellungen habe ich jedoch nicht geändert. Es kann sein, dass in der Zwischenzeit Updates installiert worden sind.


    Lösungsansätze aus dem Internet habe mich auch nicht weiter gebracht.


    Ich würde mich freuen, wenn mir jemand weiterhelfen könnte.

  • Das Grundsätzliche wurde getestet ? Verkabelung ist ok ?
    Bekommt dein Rechner eine IP-Adresse von deinem Router?
    Kommst du ins Internet ?

  • Ja, IP Adresse ist auf der Admin-Seite des Routers erkennbar. Bin auch im Internet.


    Ich habe zwar nichts mehr geändert, aber jetzt findet der Qfinder meinen NAS wieder - Netzlaufwerke sind auch wieder erkennbar. Manchmal scheint auch Zeit das Problem lösen zu können.

  • Guten Morgen Mar77,


    ich hatte mir das Thema schon abonniert, weil ich dachte, he das wird für mich interessant. NAS (QNAP TS 231P) ;)


    Öfters ist ein Neustart des PC besonders hilfreich, dabei gehe ich von meinen Verhalten aus. ;)
    Ich meine immer, wenn ich etwas installiere oder lösche, oder, oder, müsste es so sein, wie ein Lichtschalter zu bedienen ist. An/Aus und dann hat es zu funktionieren. :D Dann sitze ich davor und grübel. Bis zum 2. oder3.Neustart und siehe da... :thumbup:


    Mit internetten Gruß
    Rolf