QNAP NAS und AV-Receiver: Nach Update Ton-Probleme

  • Hi,


    an diejenigen, die ein QNAP NAS in Verbindung mit einem AV-Receiver verwenden. Seit dem letzten Update (Firmware 4.3.3.0435 und HD Station 3.2.3) tritt leider ein Fehler auf. Ich betreibe das TS-251 über einen AV-Receiver per HDMI, der dann wiederum am TV per HDMI angeschlossen ist (alles normal, funktionierte immer problemlos).


    Inzwischen verhält es sich folgendermaßen: Wenn ich das TS-251 aus dem Ruhezustand erwecke und daraufhin den AV-Receiver (und TV) einschalte, so erscheint über HDMI die Oberfläche der HD Station auf dem Fernseher. Leider aber erst einmal ohne Ton. Ich verwende KODI als Mediathek. Alles ist soweit korrekt eingestellt. Ich muss allerdings erst einmal den AV Receiver wieder komplett aus- und wieder einschalten, dann erst gibt es auf einmal wieder Ton. Das Problem trat bislang nie auf. Das Problem tritt wie beschrieben erst seit einiger Zeit auf und ich sehe da einen Zusammenhang mit dem letzten Firmwareupdate und der Aktualisierung der HD-Station.


    Das Problem ist sehr nervig - QNAP aufwecken, AV-Receiver einschalten, kein Ton, Receiver ausschalten, Receiver einschalten, plötzlich korrekter Ton. Am Receiver wurde HDMI als Audioquelle des QNAP fest eingestellt, nichts steht auf "automatisch", ansonsten hätte dort ja der Fehler bei der "Erkennung" liegen können - ist aber nicht der Fall.


    Kennt jemand das Problem und eine Lösung?


    Gruß

  • Sag mal... hast Du etwas Falsches gefrühstückt oder bist Du immer so? Wie wäre es mit "nicht so herablassend" und lieber "freundlich"?

  • Entweder einfach drüber installieren, oder erst deinstallieren und dann die 3.1.c wieder installieren.


    Ich würde mal im App Center nicht die aktuelle Firmware auswählen, sondern unter 4.3.3 schauen, dort gibt es die Version noch.
    Klick mich !!

  • Sag mal... hast Du etwas Falsches gefrühstückt oder bist Du immer so? Wie wäre es mit "nicht so herablassend" und lieber "freundlich"?

    Ähm. Nein und nein. Ich kann man an meiner Antwort nichts herablassendes erkennen und unfreundlich war sie auch nicht. Aber was soll ich auf deine Frage denn großartig anworten ?
    Ich habe dir die 3.1.C genannt. Sorry das ich etwas eigeninitiative voraussetze.

  • Wie wäre es damit, einfach mal darüber nachzudenken, dass hier nicht Voll-Profis im Umgang mit QNAP daher laufen, da diese möglicherweise keine Hilfe über ein Forum benötigen? Was, wenn jemand vielleicht gar nicht weiß, woher man die Version "3.1.C" herbekommt? Was, wenn jemand nicht weiß, ob man zuvor die HD Station deinstallieren/deaktivieren muss, um dann "3.1.C" installieren zu können? Was, wenn jemand nicht weiß, ob die "3.1.C" sich einfach so über die vorhandene aktuellere Version "drüber installieren lässt"? Was, wenn jemand nicht weiß, ob er auf diese Weise z.B. alle Einstellungen und Datenbankeinträge bzw. die Bibliothek des installierten KODI verliert? Ja, solche Fragen entstehen beispielsweise.


    Da ist ein "Wie wäre es mit installieren?" herablassend, ja.

  • Ich würde das NAS zuerst neu starten und dann die 3.1.C manuell drüber installieren.
    Habe das schon einige Male gemacht , die Einstellungen waren alle noch da.


    Zur Sicherheit kannst Du Deine Einstellungen von Kodi mit der Backup App sichern.

  • Ich bin bei weitem kein Profi. Eher ein gefestigter Anfänger :)
    Aber man könnte ja die Forensuche nutzen da hättest du dann erfahren wie das geht und wo du das findest ... ups und schon sind wir wieder bei der Eigeninitiative.

  • Und exakt das meine ich mit "herablassend". "Ups und schon sind wie wieder bei der Eigeninitiative". Text von einem Moderator zensiert

  • @rongador
    Bitte achte auf deine Ausdrucksweise --> FORENREGELN


    Und wo wir schon dabei sind: Ich gebe @Jagi insofern Recht, da auch hier die Forenregeln greifen:


    Erst Lesen und Suchen, dann Posten
    Wenn beim einrichten oder im Betrieb des Gerätes Probleme auftauchen, überprüfe, ob die Lösung dazu nicht schon irgendwo geschrieben steht. Dazu solltest Du mit der Forum Suche nachschauen, denn auf die meisten Probleme ist bereits ein anderer gestoßen und hat eine Lösung gefunden.
    Es kann auch hilfreich sein, sich einmal das Handbuch anzusehen, welche dem jeweiligen Gerät beiliegt (im PDF Format)
    Desweiteren gibt es im Forum ein Bereich für Anleitungen und für Häufig gestellte Fragen (FAQ).


    Und nun Back to Topic!