ECHTE Synchronisation ext USB HDD mit QNAP

  • Hallo,
    gibt es auch eine Möglichkeit einer echten (bidirektionalen in QNAP Sprache) Synchronisation einer USB Platte mit der QNAP? Die alleinige unidirektioinale Synchronisation reicht mir nicht, da ich viel offline arbeiten muß und die Änderungen dann auch wieder auf die NAS bringen muß und das am besten Rechner unabhängig.


    Danke


    C

  • Die Hybrid Backup-Station Beta bietet einen Sicherungsjob in jede Richtung. Ich schätze du musst einfach für jede Richtung einen Job erstellen und immer denjenigen Job auslösen je nachdem in welche Richtung du sichern willst. Ansonsten solltest du eventuell überlegen ob so eine Umständliche Arbeitsweise (externe Platte + NAS) wirklich so sinnvoll ist um effektiv zu arbeiten.

  • Hallo,


    ja ist schon etwas mühsam, aber mir fällt keine bessere Lösung ein. Wenn ich offline bin und an meine nur auf der NAS und in der Cloud liegenden Daten kommen will, muß ich doch den Weg über die ext HDD nehmen. Anderes fällt mir dazu leider nicht ein, oder gibt es eine besser lsöung? Wie aber bekomme ich dann sonst die Daten auf der ext HDD synchronisiert. Dies manuelle Arbeiten kommt schon auch sehr mühsam vor....


    CP

  • Täglich NAS mit der Cloud synchronisieren lassen?
    Und Echtzeit Sync NAS mit HDD?
    Oder nimmst du die externe Festplatte immer mit?

  • Hallo,
    ich stelle es mir so vor, daß ich die HDD immer bei mir habe, wenn ich tagsüber unterwegs bin und die Änderungen abends dann durch einstöpseln in die QNAP synchronisiert werden, aber eben in beide Richtungen, da auch aus der Cloud Änderungen auf die NAS kommen, z.B. über das Smartphone.... Also es müsste wirklich eine echte 2wege Synchronisation sein, die automatisch startet, wenn ich die HDD an die NAS anstecke...


    Christian
    PS gibt es hier evtl alternative Apps?

  • Da ich mit Qnap Backup und sync- Prg´s eher unglücklich bin, nutze ich zum abgleichen Windows mit portableAPPS und FreeFileSync. Auch für externe Festplatten.


    In Deinem Fall frage ich mich für was Du eine Qnap- Nas hast? Ein Laptop und externe HD?
    Wie schaut Deine Konfiguration aus?

    Einmal editiert, zuletzt von bodobob ()

  • QNAP TS 253a
    Microsoft Surface 4
    ext HDD ist WD 2TB


    Externe lösungen (ich nutze sonst Goodsync) würde sonst wohl Q-Sync nehmen, wollte ich ja eigentlich vermeiden, um den Rechner nicht abends nochmal anschmeißen zu müssen, sondern nur anstecken und fertig...

  • Microsoft Surface 4

    Dein einziger PC im Netzwerk mit der NAS? Warum dann noch eine "ext HDD ist WD 2TB" mitschleppen? Die dann doch eher daheim als Backup- Laufwerk sicher lagern.


    Würde für Deinen Fall unterwegs syncen mit einer Cloud (MS- Office) vorschlagen( oder private Cloud mit Nas einrichten) und alle paar Tage die Cloud mit der NAS Syncen, vorschlagen.

  • aber das Problem ist doch das ich tagsüber meist offline bin - gibt es auch noch... Da fällt die cloud Lösung aus.

  • aber das Problem ist doch das ich tagsüber meist offline bin - gibt es auch noch... Da fällt die cloud Lösung aus.

    Hmm, Windows (zumindest Pro) kennt doch sog. "Offline Ordner". Das würde eine beliebige Freigabe offline verfügbar machen. Ansonsten gibt es doch wie schon angedeutet massenweise Desktop Synchronisationstools. Z.b. SyncToy von Microsoft, kann man auch automatisieren. Oder eben FreeFileSync. Oder Synkron. Ich verstehe nicht so ganz, warum man sich das Gewürge mit der externen HD antun soll für diesen Anwendungsfall. Die würde ich lieber für die Sicherung verwenden. Sogar RSYNC ginge. Z.B. mit QtdSync. Wei gesagt, das sind mir bekannte Lösungen, am besten kenne ich SyncToy, das funktioniert eigentlich ganz gut, obwohl es schon ein paar Jahre nicht mehr weiterentwickelt wird.


    Ansonsten gibt es ja auch QSync, aber das hat ja hier ein zwiespältiges Image. Ich habs selber nicht im Einsatz, man liest hier aber immer wieder von Perfomanceproblemen oder haufenweise Mülldateien. Es ist ja auch nicht ganz klar, um welchen Umfang es sich handelt.

  • Hallo,


    okay jetzt verstehe ich das Verständnis-Problem. Ich muß immer auf ca 500GB Daten zugreifen, die SDD im SP4 hat jedoch nur 250GB Ich kann auch nicht richtig eingrenzen auf welche Daten davon ich zugreifen muß, daher fällt ein geplanter sync aus. Für die Daten auf dem SP4 ist das natürlich alles kein Problem, es geht aber um die Dateien, die ich nicht auf dem Laptop habe, sondern in der Cloud und eben auf einem offline Datenspeicher, da ich häufig nicht an die Cloud ran komme. Ich sehe aber schon, daß es vermutlich nur über eine Sync Software auf dem Rechner gibt und eine 2 wege Sync Software für QNAP nicht gibt.


    Wäre es eigentlich eine Option eine VM Machine mit Linux aufzusetzten, von der eine APP diesen Auftrag abarbeitet? Kennst sich da jemand mit aus? Ich komme von Synology, und fand die Hardware bei QNAP interessanter war aber davon ausgegangen, daß die Basic apps bei QNAP auch stabil sind - wer kennt denn beide Systeme? Sonst wechsel ich wieder zurück...

  • Sp4 mit z.B. 1TB SSD aufrüsten?!
    Ein Laptop für rd. 2500,- Euro aber an der "Festplatte" sparen *Kopf schütteln*


    Aber einen Haufen Geld für NAS´(se) etc ausgeben.


    Nas automatisch mit Cloud syncen, SP4 mit NAS syncen z.B. in Win sog. "Offline Ordner", od. anderen Tools.
    Oder Handy (sicher ein S8 oder IPhone 10 8) ) mit SP4 verbinden um unterwegs auf Cloud oder NAS- Cloud zugreifen zu können.


    Externe HD als Backup nutzen, sprich gelegentlich mit Nas syncen oder/ und SP4.


    Synology wird bei der "Kinder Aufgabe" weder besser noch schlechter sein auch wenn Support besser ist.


    (ist a bisserl wie: "Ich will Strom sparen und schalte deshalb PC nicht ein; Warum sehe ich nichts auf dem PC- Bildschirm, keine sinnvollen Daten?" ?( )

    3 Mal editiert, zuletzt von bodobob ()

  • Das "Dislike" ist von mir. Ich finde Deinen Beitrag etwas fragwürdig - höflich ausgedrückt.
    Der TE hat das Forum hier aufgesucht um Hilfestellung zu bekommen. Da helfen solche Kommentare auch nicht wirklich weiter.
    Im übrigen geht es Dich auch nichts an, warum er keine keine externe HDD kaufen will - Ich denke der TE ist alt genug.
    Es geht Dich auch nichts an, was der Laptop gekostet hat. Das alles hat mit der eigentlichen Fragenstellung nichts zu tun!

  • Ich würde mir einen USB-Stick an den Rechner klemmen. Damit wird gearbeitet.


    Das NAS kann man so einrichten, dass der Stick, wenn man ihn an den Front-USB steckt, mit einem Ordner auf dem NAS synchronisiert wird. Diesen Ordner auf dem NAS kann man dann mit Hybrid Backup Sync gegen weitere Ordner auf anderen Speicherorten synchronisieren.


    Das gefährliche beim synchronisieren und besonders beim Über-Kreuz-Synchronisieren ist, dass Daten unkontrollierbar verschwinden können. Man kann das nur kontrollieren, wenn immer nur additiv gespeichert, aber nie gelöscht wird.


    Bevor du das probierst, leg eine gute Datensicherung an!


    EDIT such zu den Offline-Ordnern in Windows mal nach "win10 offline Ordner" - man findet da schnell Hinweise, dass man nicht über Kreuz synchronisieren sollte.


    @ all hier: ich hab gerade nochmal ein bisschen gesucht, wie man das Sync-Problem angehen kann. Dabei habe ich "Allway-Sync" gefunden, dass eventuell genau das richtige ist. Kennt das sschon jemand? Erfahrungen damit?


    https://allwaysync.com/index?lang=de-at

    2 Mal editiert, zuletzt von eol1 ()