Samsung ML-2160 an TS 251 druckt von einem Rechner, vom anderen nicht …

  • Moinsen :)


    Also – mein Samsung ML-2160 USB-Drucker hängt am QNAP TS-251 und druckt die Aufträge, die er von meinem Mac (High Sierra) bekommt ganz famos.


    Der zweite Mac von meiner Frau, ganz frisch aufgesetzt, ebenfalls mit High Sierra, macht jedoch Probleme. Der Drucker wird gefunden, wurde identisch eingerichtet (Airprint) und lässt sich auch normal ansteuern (also zum Drucken auswählen). Der Drucker zuckt dann auch kurz, im Printer Spooler unter QTS 4.3.3 steht auch der Druckauftrag in der Liste, dass der Druck, ein Word-Dokument von User "bettina" wohl auch "completed" sei – allein, der Drucker druckt nichts.


    Testweise habe ich an dem Rechner auch einen zweiten User angelegt, aber auch der "admin" kann nichts drucken, obwohl der Spooler Erfolg vermeldet.


    Der Zugriff auf den normalen File-Server funktioniert von diesem Rechner reibungslos, alle Geräte sind per Kabel (GBit LAN) miteinander verbunden …


    Der QNAP-Support weiss seit 2 Wochen auch keine schlauen Ratschläge.


    Weiss hier einer was??? 8|8|


    1000 Dank!

  • Auch moinsen :)...


    Ich kenne mich mit MAC gar nicht aus, aber hast Du mal die Probe umgekehrt gemacht, von Deinem Mac mit dem Konto Deiner Frau gedruckt?
    Dann kann man evtl. herausfinden ob es am Konto oder doch am Mac liegt?


    Aber wie gesagt, Mac ist überhaupt nicht meine Baustelle.


    Gruss

  • Nicht direkt – da das Nutzerkonto von meiner Frau ja auf Ihrem Mac ist. Aber der Test mit einem anderen, temporären Nutzerkonto von meinem Mac zu drucken hat funktioniert. Es muss also wohl irgendwie am anderen Rechner oder seiner Installation liegen.


    EDIT: Doch einen Unterschied gefunden … Die automatische Druckererkennung hat auf dem anderen Rechner den Drucker anders konfiguriert, als bei mir. Habe es jetzt identisch zu meinem gemacht und es funzt!!!


    :D:D:D