Produkthinweiße vorher downlaoden?

  • :) Hallo Ihr Lieben,
    in der Wartezeit bis mein NAS TS-231P2 eintrifft, kann oder muss ich im Download-Center schon etwas downloaden? Sozusagen als Vorbereitung. Ich meine jetzt den
    QNAP QFinder Pro z.B.


    Die BDA habe ich schon.


    Ich brauche doch sicher auch ein Betriebssystem für mein NAS. Wo finde ich das denn?


    Mit internetten Gruß
    Rolf

    4 Mal editiert, zuletzt von Rolf L. () aus folgendem Grund: Textergänzung

  • Müssen nicht, eher können. Die Doku zum QTS könntest du dir durchblättern, wobei es schnell "fad" wird, wenn die NAS noch nicht da ist.


    Was als "Neuling" immer hilfreich ist, sich hier die aktuellen Themen durchlesen, die dein NAS, oder ein ähnliches betreffen. Da liest man schnell mal die Fallstricke + Lösungen raus.


    Ich habe meine QNAP's sicher schon seit fast 8 Jahren und erst vor kurzem ein drittes, neues dazu. Aber seit ich hier öfters mitlese denke ich mir manchmal, Mensch, das geht auch? Oder es sind einfach Umsetzungen (per Putty in der Shell) die zum Nachmachen und ausprobieren animieren.


    Aber trotzdem, für die einfachen Sachen, wie Festplattentausch, RAID einrichten etc. lohnt sich die Doku auf jedem Fall und man "bemüht" das Forum dann mit den wirklichen Problemen ;)


    PS.: die QNAP-App fürs Handy (glaube es ist der QNAP-Manager) ist ganz nett und man muss nicht immer den PC anwerfen um z.B. mal eben den Status zu einem Sicherungsjob anzusehen. (Bringt aber auch erst was, wenn das NAS zum Spielen da ist)

  • :) Danke RedDiabolo,
    dann wird das Betriebssystem erst bei der Erstinstallation aufgespielt, weil es höchst wahrscheinlich immer vom Hersteller aktualisiert angeboten wird.


    Geschieht das automatisch, oder muss ich auf das Dowlaod-Center, um es auf dem NAS auf zuspielen?


    Mit internetten Gruß
    Rolf

  • Normalerweise prüft das NAS bei Hochfahren ob eine neuere FW existiert, das kann man aber abschalten.
    Dann kann man Download/Installation veranlassen oder die Meldung überspringen.


    Gruss

  • Ich brauche doch sicher auch ein Betriebssystem für mein NAS. Wo finde ich das denn?

    Auch im Download-Center. Aber das Betriebssystem brauchst du nicht herunterladen. Das Gerät wir mit vorinstalliertem System ausgeliefert. Wenn du zum ersten Mal startest, wirst du durch eine Einrichtungsprozedur geführt. Ich würde an deiner Stelle möglichst lange mit Testdaten mit dem Nas-System herum experimentieren. Ggf. kannst du dann zwischenzeitlich dein Nas auf Werkseinstellungen zurücksetzen und wieder mit einem frischen System beginnen. So kannst du alles mögliche ohne Risiko ausprobieren, bevor du das Nas richtig "produktiv" einsetzt. Verstehe das nicht falsch: du kannst das System auch nur einmal aufsetzen, mit deinen Daten bespielen und die nächsten Jahre so laufen lassen. Dabei lernst du dein System aber nicht so gut kennen.

  • :) Danke FSC,
    :) Danke Dirk,


    ...bitte entschuldigt die dummen Fragen...komme mir schon langsam vor, wie der dämlichste überhaupt. ;)
    Aber ich wusste nicht, dass ein Betriebssystem vorinstalliert ist!
    Mit internetten Gruß
    Rolf

    2 Mal editiert, zuletzt von Rolf L. ()

  • Kurz und Knapp: "Ja" ;)

  • Es gibt keine dunmen Fragen, nur dumme Antworten! 8)

  • Dann möchte ich mal direkt nachlegen dürfen. :)
    Bestellt habe ich das Gehäuse und eine Festplatte (3 TB WD red) bei Notebookbilliger. Die Frage ist nun, muss die Festplatte nicht auch vorher initialisieren werden? Oder hat das eine mit dem anderen nichts zu tun und alles ist soweit eingerichtet für das Qnap System? Die Jungs dort werden sich die Arbeit doch nicht machen... ?(

  • Im Gegenteil, Du solltest auf der Platte nichts machen.
    Wird eine neue Platte im QNAP erkannt wird diese automatisch formatiert und im QNAP "aufgenommen". Das RAID ist damit natürlich noch nicht gemacht, das musst Du schon selber tun :P .
    Aber die HDD ist jetzt für den Einsatz im QNAP bereit.


    Gruss

  • Ich brauche doch sicher auch ein Betriebssystem für mein NAS. Wo finde ich das denn?


    Wie bereits in den Posts vor mir beantwortet, ist die NAS so voreingestellt, dass sie die Updates selber prüft und installiert.


    Wobei die meisten hier im Forum, so wie ich auch, es bevorzugen, dass Update zuerst im Downloadcenter herunterzuladen, auf dem PC entpacken und dann das Update manuell am NAS durchzuführen. Damit bist du etwas mehr auf der sicheren Seite und das Update + Neustart sollten keine Probleme machen.
    Solltest du mal auf eine niedrigere QTS-Version zurück wollen, geht das ohnehin nur mehr manuell...

  • Soweit ich weiss, geht das NAS beim Erststart hin und überprüft automatisch ob ein Update vorliegt, wenn ja wirst du gefragt ob du dieses aufspielen willst. Mach dir mal keine Sorge.
    Qnap ist was die Ersteinrichtung angeht sehr einfach gehalten und damit kommen auch Anfänger sehr gut zurecht.
    Und falls du doch mal nicht weiterkommst, du weisst ja wo du Hilfe findest :qclub: .


    LG
    Rolf

  • :) Hallo,
    das einrichten vom NAS hat ja jetzt wunderbar funktioniert.
    Dafür habe ich mir das Qfinder Pro eingerichtet.
    Jetzt bin davon ausgegangen, dass wenn ich es schon auf mein PC habe, dass ich es nutzen kann und im NAS Einstellungen einrichten kann. Muss ich mich dort komplett neu mit Passwort und User-Name anmelden, um das Prog nutzen zu können? (Login) Es fragt ja 3x bei jeder Konfigurationsmöglichkeit nach Passwörter ?(
    Auf dem Webinterface kann ich zugreifen mit der IP-Nummer.


    Danke für die Hilfe,
    mit internetten Gruß
    Rolf

  • Hallo Rolf,


    beim Qfinder ist der Name Programm: Ein Werkzeug um im Netz nach "verlorengegangenen" QNAPs zu finden. Also die IP-Adresse in Erfahrung zu bringen, falls der Anwender diese z.B. vergessen hat oder sie bei der Ersteinrichtung noch nicht kennt. Im Laufe der Versionen hat der Qfinder allerdings weitere nützliche Funktionen dazu bekommen. Allerdings würde ich ihn (nach der Einrichtung) nicht als geeignetes Werkzeug für die Konfiguration bezeichnen. Auch nicht, um sein Nas bis in den letzten Winkel zu erkunden. Meine erste Anlaufstelle um mit meinen Nas-System zu kommunizieren ist in erster Linie das Web-Interface. Also der Aufruf der zugehörigen IP-Adresse im Browser und dort dann das Einloggen ins QTS. Wenn man sein Nas-System kennenlernt, weiß man schnell auswendig an welcher Adresse es "wohnt". Selbstverständlich kann man auch den Qfinder dafür zur Hilfe nehmen: Klickt man den ersten Button "Anmelden" sollte sich ein Browserfenster mit dem Anmeldebildschirm fürs QTS auftun.


    Gruß Dirk