Ist eine externe USB3.0 Festplatte immer so langsam an einem Qnap?

  • Danke für die Infos, ich werde mal versuchen das über die Sync-Funktion zu testen. Die Daten sind hier vermutlich nicht gepackt?


    Grüße

  • Guten Morgen ,


    Test mit einer WD-Red ist ein wenig langsamer , ansonsten selbe Hardware wie bei der Toshiba.

    Die WD dreht eben auch langsamer ... , ist aber nun meine Wahl weil Langlaufer. Es wird taäglich automatisch darauf synchronisiert .

    WD-Red_3TB.jpg


    Grüsse

    Wolfgang

  • Eine Versionierung ist hier aber nicht möglich oder?

    Es werden immer alle Daten überschrieben?


    Grüße

  • Eine Versionierung ist hier aber nicht möglich oder?

    Nein, zumindest meines Wissens nach, nicht automatisch.

    Die Daten werden auf der Platte überschrieben.


    Versionierung wäre vielleicht möglich durch Sichern in verschiedene Verzeichnisse oder auf verschiedene Platten ( z.B. Mo/Mi/Fr und Di/Do/Sa ).

    Ob der Aufwand lohnt ... ?

    Kommt sicher immer auf die Art der Daten und die Arbeitsweise der User an, wie sie ihre Daten handeln.


    Mfg

    Wolfgang

  • Bei einem Sync Job gibt es sinnigerweise keine Versionierung.

    Das mag auch der Grund sein, weshalb ein (Oneway) Sync schneller geht als ein Backup:

    Bei einem Oneway Sync wird kopiert und ggf. gelöscht, fertig. Es gibt keine Konfliktrichtlinie und auch keine Prüfung von Änderungsdatum oder Dateigröße wie bei einem Backup Job. Das spart halt Zeit.

  • Ich häng mich mal hier dran weil ich auch das Problem habe, dass meine USB Backups bzw. jetzt Sync Jobs sehr lange brauchen. Bei mir sind es derzeit etwa 8 TB, die ich - einmal im Monat - auf eine externe USB-Platte sichere. Wenn 8 TB in überschaubarer Zeit gesichert werden sollen, kommt es schon auf gute Performance an, da werdet ihr mir sicher zustimmen. Ca. 6 von den 8 TB sind Fotos (meist zwischen 3 und 25 MB groß) und Videos mit extrem unterschiedlichen Größen von wenigen MB bis zu etlichen GB.


    Die USB HDD besteht aus einem Fantec DB AluSky U3-6G Gehäuse, das sich am NAS als ASM1153E meldet. Da drin steckt eine 8TB Platte (welche weiß ich jetzt nicht auswendig) die jetzt voll ist.


    Kann ich in das gleiche Gehäuse einfach eine 12 oder 14 TB HDD stecken? Welche / was für eine sollte das sein, für beste Performance?


    Ich glaube übrigens - und hoffe! - dass das nicht stimmt:

    Mod: Volltextdirektzitat ohne Quellenangabe ... korrigiert! :handbuch::arrow: Die Zitat Funktion des Forums richtig nutzen

    Es gibt keine Konfliktrichtlinie und auch keine Prüfung von Änderungsdatum oder Dateigröße wie bei einem Backup Job.

    Denn man kann unter Rules - Advanced settings schon einstellen, dass Dateiinhalte (Größe, Datum) überprüft werden.


    pasted-from-clipboard.png


    Alles andere fände ich auch unzureichend, wenn man nicht jedesmal ein vollständig neues Backup anlegen will.

  • Denn man kann unter Rules - Advanced settings schon einstellen, dass Dateiinhalte (Größe, Datum) überprüft werden.

    Jo, war blöd ausgedrückt im Kontext mit der Konfliktrichtlinie... man muss es halt explizit einstellen, ansonsten gibt es natürlich keine Überprüfung, aber möglich ist es.

  • Und mit welcher HDD kann ich die beste Performance erwarten?


    Das muss m.E. keine keine extrem standfeste HDD sein, da ich die ja nur alle 4 Wochen mal für ein paar Stunden einschalte. Oder wie seht ihr das?