Zwei Faktor Authentifizierung - wirklich jedes Mal?

  • Ich nutze die Zwei-Faktor Authentifizierung bei jeglichen Diensten die es anbieten da ich die extra Schicht an Sicherheit schätze.


    Nun bin ich es bisher gewohnt das bei einer 2FA das ganze einmalig passiert, sprich wenn ich mit einem neuen Gerät an dem Dienst anmelde ich aufgefordert werde mich zu verifizieren. Danach erfolgt auf diesem Gerät keine Aufforderung für 2FA mehr.


    Beim QNAP TS-231P2 werde ich allerdings jedes Mal dazu aufgefordert, sprich bei jeder Anmeldung über das Webinterface wird ein Code verlangt. Kann man dies ändern oder ist das die generelle Funktionsweise?!

  • Gegenfrage: Welche Dienste machen das denn anders?


    Per Definition brauchst du für 2FA bei Anmeldung deinen 2. Faktor.


    Alles andere ist irgendein Gemurkse und bringt vielleicht gute Gefühle, aber sonst auch schon nix.

  • Nun bin ich es bisher gewohnt das bei einer 2FA das ganze einmalig passiert, sprich wenn ich mit einem neuen Gerät an dem Dienst anmelde ich aufgefordert werde mich zu verifizieren. Danach erfolgt auf diesem Gerät keine Aufforderung für 2FA mehr

    Ziemlich sinnfrei dann oder ?
    So als Tipp. Du darfst den Haken bei : "An dieses Gerät erinnern." nicht setzen. :)

  • Da mein Qnap noch nicht von extern erreichbar ist, nutze ich Funktion nicht.


    Edit1:
    Da ich ein Wndows Phone habe, nehme ich den Microsoft Authenticator. Den benutze schon für Amazon.

    Einmal editiert, zuletzt von Jagnix ()