Ts 209 Pro mit 2TB Platte

  • Hallo


    Ich besitze einen TS-209Pro mit dem ich sehr zufrieden bin. Aufgesetzt habe ich ihn mit einer 1 TB Platte..da mir aber der Platz schön langsam ausgeht habe ich mir eine Seagate Ironwolf 2TB HDD besorgt in der Hoffnung das meine doch schon veraltete 3.3.3er FW die Platte kennt.


    Man ließt doch im Netz das einige mit dem Nas mit 2 tb unterwegs sind.
    Heute die Platte bekommen, nas heruntergefahren, platte rein und Nas hoch gefahren...


    Dachte ich mir das wird schon klappen. In das WebIF gegangen und wollte einen neue Einzeldatenträger anlegen...in dem Menüpukt steht dann "daten werden geladen) und das schon seit ein paar stunden. Dauert das so lange bis die Platte intern ins richtige Format formatiert wird oder ist sie einfach für diese FW inkompatibel?


    Wenn ich nämlich auf s.m.a.r.t drücke und auf hdd2 klicke (um zu sehen ob die disk hier scvon angezeigt wird) schmeißt es mich aus der Oberfläche raus und ich muss mich neu einlogen.


    Hilft es vlt. Die Platte mal unter Windowd zu Partitionieren und anschließend wieder in den Qnap zu stecken?


    Vielen dank schonmal :)

  • Was ich Dir auf jeden Fall bestätigen kann, ist das die 209 bei mir mit 2 TB-Platten läuft. Allerdings habe ich WD Red im Einsatz.
    Das von Dir geschilderte Problem kenne ich bisher nicht.
    Ich habe es probehalber mal mit einer 3TB versucht, aber das funktioniert definitiv nicht. Die Platte wird beim Booten nicht erkannt.

  • hat bei dir das "i" auf den nas geblinkt? Oder war es wie bei mir das ewig bitte warten gestanden ist?


    Bzw. Wie lange hat es bei dir gedauert bis die Platte verfügbar war und hast du sie vorher formatiert?

  • Hilft es vlt. Die Platte mal unter Windowd zu Partitionieren und anschließend wieder in den Qnap zu stecken?

    Nein, damit die HDD im NAS verwendet werden kann muß diese vollständig leer und unpartitioniert sein.
    Du kannst die HDD aber trotzdem mal in einen PC einbauen, um darin eine Diagnose dieser HDD mit dem Hersteller-Tool (SeaTools) laufen zu lassen.

  • Hab sie jetzt mal Testhalber unter Windows als ntfs formatiert, dann zurück in den nas und eingeschalten. Nach ein paar Minuten piept er einmal und die Aktivität der 2.ten Platte (die Seagate) blinkt manchmal kurz, ansonsten leuchtet sie dauerhaft und das "i" blinkt im Sekundentakt.


    Nachdem ich sie dann wieder ausgebaut habe und an die HDD Dockinstation angesteckt habe, dachte ich mir ich seh mal nach ob sich was tat nachdem sie im Nas war.


    Also der Qnap tut auf alle fälle was mit ihr...


    Ich lass mal das Programm von dir durchlaufen.


    Edit: Einfacher Kurztest bestanden


    EDIT2: Was hält ihr vom 239 Pro? Die unterstützt von Haus aus 2x2TB Platten. Die könnte ich um ca. 60€ bekommen. Wäre das eine gute alternative zum veralteten 209er?

  • bei mir ist die Platte sofort vorhanden. Da macht das System nicht lange rum...

  • Danke für deine Bemühung!


    Ein 239 Pro ist schon gekauft. Mein 209er wird als Sekundärer NAS im Einsatz bleiben.