qnap.fritz.box (Acronis) Problem

  • Fritz!Box 7340 - os aktuell
    QNAP 451A - os aktuell
    Acronis true Image 2017


    Hallo an Alle!


    Ich weiß nicht ob dieser Thread unter der richtigen Sparte ist, als auch ob das Problem hier her gehört, bzw. an der QNAP liegt...


    Heute wollte ich ein Backup recovern auf meinen PC via Acronis Boot Stick womit ich dann auf die QNAP zugreifen kann wo die Backups liegen.
    (Also die Win10 Oberfläche bzw. das OS komplett umgehen damit -wie eigentlich seit Jahren schon)


    Nachdem der Acronis True Image 2017 Boot Stick gestartet hat, wähle ich Recovery und beim aussuchen des Backup Ordners über den
    Auswahlpunkt NAS steht dort aufeinmal >>> qnap.fritz.box <<< wo vorher einfach nur >>> QNAP <<< stand.
    Wenn ich dann qnap.fritz.box anwähle sind aufeinmal alle Ordner auf der QNAP doppelt.
    Wenn ich dann einen der doppelten Ordner anwähle werden trotzdem Beide markiert und entweder stürzt der Rechner ab oder hängt sich auf
    (längste Wartezeit ca. 30min ... nix passiert)
    Könnte echt verzweifeln, habt ihr eine Idee ?


    Viele Grüße und danke für die Beteiligung!



    EDIT 22:16 Uhr


    Folgendes probierte ich:


    FritzBox Ping6 >>> deaktiviert
    FritzBox IPv6 >>> deaktiviert
    QNAP IPv6 >>> deaktiviert
    QNAP WINS-Server >>> deaktiviert; (+Erweitert) >>> Lokaler Master Browser deaktiviert
    QNAP NFS >>> deaktiviert
    QNAP FTP >>> deaktiviert
    FritzBox > Internet > MyFritz Konto > Internetzugriff auf die FRITZ!Box über HTTPS aktiviert > deaktiviert
    FritzBox > Internet > MyFritzKonto > MyFRITZ! für diese FRITZ!Box aktiv > deaktiviert


    Nach den letzten beiden Einstellungen auf der Fritz, kann ich wieder auf die NAS zugreifen und die Ordner erscheinen unter ACRONIS TRUE IMAGE 2017 mit USB Boot Stick
    nicht mehr doppelt... Backup geht und Recover auch.
    Trotzdem steht da noch immer qnap.fritz.box wenn ich die NAS anwähle bei ACRONIS nach booten vom USB Stick...
    ..hmm bringt mir eigentlich nichts weil ich die FritzBox auch gerne von unterwegs erreichen will.....


    Wenn ich im Win Explorer oder Firefox in die Adresszeile qnap.fritz.box eingebe gelange ich auf die QNAP... soll das so sein ? 8|
    Ich peil es nicht...

    5 Mal editiert, zuletzt von Mikey-79 ()

  • Na ja, das ist bei mir auch so. Die Fritz arbeitet als DNS Server. Wenn ich ein nslookup auf eine IP oder einen Hostnamen im Heimnetz mache wird als FQDN .fritz.box angehängt weil das der Default der FritzBox ist und ich den nicht geändert habe.


    Gruss

  • :) danke für die Antwort !
    OK, mal cmd gestartet, nslookup + qnap ip eingegeben und zeigt:
    Server: FritzBox, Adress: IP der Fritz, Name: QNAP.fritz.box, Adress: IP der QNAP
    OK. Aber warum stand am Anfang unter NAS bei Acronis nur QNAP und wie von Zauberhand aufeinmal ein paar Tage ? später qnap.fritz.box ?


    Das weitere ist, warum habe ich das Problem mit den doppelten Ordnern gelöst nach Deaktivierung von:
    FritzBox > Internet > MyFritz Konto > Internetzugriff auf die FRITZ!Box über HTTPS aktiviert > deaktiviert
    FritzBox > Internet > MyFritzKonto > MyFRITZ! für diese FRITZ!Box aktiv > deaktiviert


    weil ich möchte ja von "ausserhalb auf die FB zugreifen" können aber trotzdem, ohne immer die beiden Optionen auf der Fritz zu deaktivieren, auf
    ACRONIS über die "USB Boot/Backup" Methode zugreifen können.

  • Vielleicht weil am Anfang die IP vom lokalen ARP Cache aufgelöst wurde? Keine Ahnung os es daran lag. Später wurde dann eben per DNS aufgelöst.
    Zu den anderen Fragen kann ich Dir nichts sagen. Ich greife auch remote auf mein Netz zu, allerdings per VPN und ohne Arcronis, ich kenne das Problem so nicht. Ich sehe keine Ordner doppelt.
    Hat das NAS evtl. 2 IP Adressen?



    Gruss

  • FritzBox > Internet > MyFritz Konto > Internetzugriff auf die FRITZ!Box über HTTPS aktiviert > reaktiviert
    FritzBox > Internet > MyFritzKonto > MyFRITZ! für diese FRITZ!Box aktiv > reaktiviert


    nun gehts wieder unter ACRONIS ... verstehs nicht, mal gucken wie lange...



    EDIT 23.01 00:14Uhr

    Ich denke das Problem gefunden zu haben.
    Wenn ich NFS auf der QNAP aktiviere, erscheinen unter ACRONIS USB Boot Stick Variante wieder die Ordner doppelt mit Absturz
    beim selektieren eines "doppelten Ordners".


    Zugleich erscheint unter FritzBox > Internet > MyFritz Konto > eine zusätzliche IP, mit der ich eigentlich die FritzBox anwählen können sollte.
    Gebe ich diese IP mit Port ein, lande ich auf der FritzBox, gebe ich die IP ohne Port ein auf der QNAP.
    Ist das richtig so, weil die Ports für die einzelnen Geräte sind ?
    Bzw. hat das was mit dieser 2.ten IP zu tun ?

    3 Mal editiert, zuletzt von Mikey-79 ()

  • Da kann ich Dir gar nicht folgen. In meiner Fritzbox ist definitiv an dieser Stelle keine IP zufinden.
    Dort sind die Kontoinformationen für den Zugriff über MyFritz.
    Evtl. solltest die komlette Installation mal querchecken. Stimmen die eingegebenen Portweiterleitungen?
    Man sollte mit einer IP immer auf demselben Gerät landen, man landet evtl. auf einem anderen Dienst (z.B. Web-Server).
    Aber man sollte definitiv nicht auf einem anderen Gerät landen.
    Eine Ausnahme könnte sein wenn man auf von aussen auf die Internet Adresse zugreift und dann über die Portweiterleitungen auf den einzelnen Geräten landet. Aber da würde ich Dir raten lieber einen VPN Tunnel einzurichten.


    Gruss

  • Hallo und erst einmal vielen Dank für Deine Mühen mir weiterzuhelfen!


    Ich denke ich habe mich nicht deutlich genug ausgedrückt.
    Also. NFS auf QNAP > NFS v2/v3 (und/oder v4) Dienst aktiviert, erscheint unter FritzBox > Internet > MyFritz Konto > eine zusätzliche IP (nach FRITZ!Box Neustart).
    unter dieser MyFRITZ!-Adresse: https://xxxxxxxxxxxxxxxx.myfritz.net:(Port)


    Und das ist in dem Fall eine IP die von "aussen", aus dem Internet erreichbar ist. Mit :Port = FRITZ!Box, ohne :Port = QNAP


    Das sehe ich richtig so ?


    Ja, muss ganz peinlich gestehen, ...drücke mich seit Jahren bzgl. DynDNS, VPN und Remote ... da ist er wieder, der Wald in dem ich stand.
    Da jetzt seit einem Jahr eine NAS im Haus ist und ich immer mehr Vorteile als nur ein Datengrab darin sehe, das Haus immer vernetzter ist und wird,
    mittlerweile über 35 Gerätschaften, ich auch tlw. um die Welt herum unterwegs bin, will ich auch an die Daten ran ....


    ----
    Bzgl. Acronis sehe ich das fast als einen Software Bug ? .... weil bei Acronis (ich rede immer von der USB Stick Variante die ja da OS umgeht) komme
    ich auch über FTP an die QNAP ran, hab das gestern noch getestet..


    Bis jetzt habe ich also noch keinen unbedingten Verwendungszwseck für NFS... und könnte es ggf. kurzzeitig deaktivieren für ein ACRONIS Backup oder Recover
    bis ich wie Du schriebst es verstanden habe mit Remote und VPN... da hab ich keine Ahnung von, bin aber bald Aufnahmebereit dafür, weil ich WILL es verstehen!
    ----
    Habe mich heute mit 2 HIKVISION CAMs beschäftigt, dazu auch ein anderer Thread.
    Ich habe es geschaft bzgl. meiner Türklingel (DoorLine Slim), das beim klingeln die HIK ein Foto auf das Display eines FRITZ!Fon C4 übermittelt. :)

    Einmal editiert, zuletzt von Mikey-79 ()

  • Sorry, kann ich nicht nachvollziehen. Welche Fritzbox und welches Fritz OS sind das?
    Bei mir erscheint dort keine IP, nur die etwas kryptische MyFritz Adresse über die die Box erreichbar ist.
    In meinem MyFritz Konto sind mehrere Boxen, aber bei keiner sehe ich unter den MyFritz Konto Angaben in der Box eine IP.


    Zu den Port Einstellungen: da müsstest Du schon sagen ob und wie Du die Portweiterleitung in der Fritzbox konfiguriert hast.
    Deinen Angaben nach müsste vermutlich der Port xxx an die IP der Fritzbox gehen, Port 80 (default für Webdienste den man dann auch weglassen kann) an die IP des NAS, anders kann ich es nicht erklären.


    Gruss

  • Auch da habe ich wieder was verwechselt, Asche über mein Haupt!


    NICHT bei FritzBox > Internet > MyFritz Konto > ...sondern bei



    Internet > Freigaben > Fritz!Box Dienste ....


    Zitat: "...Mit :Port = FRITZ!Box, ohne :Port = QNAP"

  • Nein, das steht doch nicht unter den Fritz!Box Diensten sondern unter Portfreigabe!? Zumindest in meinen Boxen.


    Unter den Fritzbox Diensten stehen die IPs über die man die FB vom Hausnetz und von aussen erreichen kann, z.B, die Myfritz-Adresse oder (falls verwendet) DynDNS Adresse, aber keine Portfreigaben.
    Sorry, aber Du musst Dich schon exakt ausdrücken wenn man Dir helfen soll sonst reden wir ständig aneinander vorbei.


    Momentan könnte ich mir nur vorstellen das Arconis - warum auch immer - auch über die NFS Freigabe die Ordner noch einmal einliest.
    Da ich aber dazu keine Erfahrung habe ist das nur eie Vermutung.


    Gruss

  • FRIT!Box 7340 - FRITZ!OS 6.93


    Und das angehängte Bild ist Internet > Freigaben > Fritz!Box Dienste ....


    fritz.jpg
    Internetzugriff > Internetzugriff auf die FRITZ!Box über HTTPS aktiviert


    darunter steht:


    Internet-Adresse Ihrer FRITZ!Box: 1x die kryptische und einmal eine weitere IP.


    Gebe ich diese weitere IP mit Port ein komme ich auf die FritzBox, geben ich diese weitere IP ohne Port ein gelange ich auf die QNAP.


    Also, ich denke das Thema kann beendet werden.


    Warum ?


    Es lag ein eindeutiges Nichtwissen meinerseits vor was es anbelangt von "extern" auf das heimische "Ethernet" zuzugreifen und dann
    die "Portverteilung" zu verstehen...


    Die Frage bzgl. Acronis hat sich geklärt, bzw. lässt sich "handhaben".


    Danke nochmal an FSC830! Und sorry für die Missverständnisse die einwandfrei aufgrund meiner Ungenauigkeit und Nichtwissen auftraten.


    Ich werde mich nun den Themen DynDNS, VPN und Remote widmen, wie ich es einrichte und mit allen Geräten in Einklang bringe.


    Wenn mir jemand Hilfe anbietet wäre das toll mich zu kontaktieren!


    Danke und mit besten Grüßen!

    Einmal editiert, zuletzt von Mikey-79 ()

  • Ja, aber nur weil das Heimnetz nicht richtig konfiguriert ist. Du landest durch Zufall auf der QNAP da das Weglassen des Ports auf den Default Port des Webservers geht, da antwortet anscheinend das QNAP.
    Der bessere Weg wäre definierte Freigaben auf der Registerkarte Portfreigaben, da kannst Du dann einstellen das bei Aufruf der IP aaa.bbb.ccc.ddd:80 die Fritzbox erreicht werden soll, unter aaa.bbb.ccc.ddd:81 das QNAP (die Login Seite), unter aaa.bbb.ccc.ddd:82 z.B. der WebServer des QNAP usw. usw. man hat also immer definierte Zugriffe und steuert welches Gerät im Heimnetz angesprochen wird.
    Der beste Weg ist aber immer noch über einen VPN Tunnel.


    Die IP aaa.bbb.ccc.ddd müsste sich übrigens immer wieder ändern da die vom IP Provider nach jeder Trennung neu vergeben wird. Es sei denn Du hättest einen Provider mit fester IP, hängt von Deinem Anschluss/Vertrag ab.
    Also solltest Du auf der Fritzbox auch am besten DynDNS einrichten, dann musst Du Dich um die IP nicht mehr kümmern, sondern nur doch den DynDNS-Namen verwenden. Dazu musst Du natürlich eine Domain haben, z.B. meinnetz.de. Die einzelnen Geräte würdest Du dann unter meinnetz.de:80, meinnetz.de:81, meinnetz.de:82 usw. aufrufen, die IP ist dann also uninteressant. DynDNS sorgt dafür das meinnetz.de immer unter der gerade vergebenen IP erreichbar ist.


    Gruss

  • Ok, ich glaube zu verstehen!


    Folgendes:


    1. Ich habe Geräte in der FritzBox mit fester IP und DHCP Variante. Auch wenn es letztendlich jetzt nichts damit direkt zu tun hat,
    ist es besser alle Geräte auf eine feste IP zu legen ?!


    2. Die Ports sind alle auf > Selbstständige Portfreigaben für dieses Gerät erlauben < eingestellt. Das heißt es ist besser diese manuell zu vergeben.
    Zum einen in der Fritzbox, zum anderen auf dem Gerät(en) ?


    3. Dann kommt DynDNS ins Spiel (habe vor wenigen Tagen eine bei NO-IP erstellt, ist aber nicht aktiv im Moment), praktisch die Einwahl um über eine feste IP auf die immer neu
    vergebenen IP´s, in meinem Fall der Telekom, zu "routen"... ? Muss ich da jetzt nur die Fritz auf DynDNS einstellen oder ALLE Geräte... weil die laufen ja über die Fritz ?


    4. das ist jetzt ein bischen Arbeit, wenn ich das richtig verstanden habe? Aber somit hat das System klare Zuordnung, denke ich ?


    5. FSC830... dürfte ich mich an Dich wenden wie ich dann die Sachen einrichte für einen VPN Tunnel und worauf ich achten muss ?


    Ich lese auch immer zwdurch quer im Netz um zu verstehen!


    Besten Dank und Gruß!

  • Also, kleine Netzwerkkunde :D .


    Man kann durchaus statische (feste) IP und DHCP parallel betreiben, das ist bei mir nicht anders, nur ist unbedingt darauf zu achten das eine statische IP nicht in den Bereich des DHCP Bereiches fällt, dann sind Probleme vorprogrammiert.
    In meinem Netz haben aber alle Infrastrukturgeräte wie Router, NAS, Switch usw. eine feste IP. Auch mein "Hauptrechner" hat eine feste IP erhalten, alles andere (Smartphone, Tablet, Laptops) erhalten eine DHCP Adresse.
    Im übrigen kann man auf der Fritzbox auch einstellen das ein Gerät immer dieselbe DHCP Adresse erhält.


    Ich habe bei mir die selbständigen Portfreigaben immer vermieden weil ich die Kontrolle behalten will -wer -was -wann macht und habe deshalb die Ports selbst vorgegeben.
    DynDNS wird nur auf der Fritzbox eingestellt, die hängt am WAN (Internet) alles andere ist im LAN (Dein Netz zu Hause).


    Wenn Du z.B. per RemoteDesktop auf einen Rechner zu Hause zugreifen willst kannst Du in der Fritz festlegen: von aussen rufe ich meinnetz.de:888 auf und in der Fritzbox gebe ich als Freigabe ein ext. Port 888 geht auf Port 3389 (RDP) des Gerätes 192.168.178.5 (das sei die IP des Rechners auf den ich zugreifen will).


    Rufe ich von einem Rechner im Internet meinnetz.de:889 auf und habe in der Fritzbox definiert ext. Port 889 geht auf 192.168.178.3 (das sei die IP des QNAP) lande ich auf dem NAS.


    So kann man das steuern.


    Besser ist es aber wie gesagt über VPN. Damit erhalte ich am entfernten Rechner eine IP aus dem Heimnetz per DHCP, z.B. 192.168.178.20 und kann dann auch alle meine Geräte im Heimnetz zugreifen als wäre ich zu Hause.
    Ausserdem ist der der VPN Tunnel sicherer als die Portfreigaben.
    Nachteil: ich sollte einen eigenen Rechner mit VPN Client mitführen und das Netz über das ich mich ins Internet verbinde muss einen VPN Tunnel zulassen, das ist nicht überall gegeben. Trotzdem ist das die bessere, weil sicherere Variante.


    Und eigentlich relativ einfach, bei AVM.de (falls das als Werbung verstanden wird bitte entfernen) oder anders formuliert: auf der Homepage des Fritzbox Herstellers findest Du ausführliche Anleitungen zur Einrichtung einer VPN Verbindung. Auch wo man einen kostenlosen VPN Client downloaden kann. Ich habe das auch erst vor ein paar Tagen auf meinem Win 10 Rechner und Android eingerichtet, geht problemlos.


    Du kannst gerne Deine Fragen hier stellen, es wird Dir sicherlich jemand antworten, wenn ich Zeit habe natürlich auch ich, aber ich bin hier nicht der Netzwerkpabst :!: und auch nicht immer vorm PC, auch wenn der Rechner meist durchläuft und als Status "Online" anzeigt. :whistling:


    Gruss

  • Danke für Deine Mühen und kein Problem bzgl. der "Verfügbarkeit" ;) ... jeder von uns hat ein Leben und dafür ist der Tag manchmal schon verdammt kurz ;) ...


    Das werde ich mal sacken lassen... :) als erstes habe ich jetzt mal den DHCP Bereich der Fritz auf xxx.xxx.xxx.151 - xxx.xxx.xxx.200 festgelegt.
    Den Rest werde ich jetzt "fest konfigurieren" bzgl. IP und Port.


    Ich bleib dran :thumbup:


    1. - Habe mein Netzwerk jetzt mal umgestellt. Alle wichtigen Infrastruktur Geräte, wie die Fritz, Repeater, 1 managed Switch TPLink TS3216 (da besteht auch noch viel Lernbedarf!), QNAP,
    PC, Laptop, MAC. Alle haben jetzt eine feste IP, wobei nur die Fritz einen festen Port hat.
    Feste IP xxx.xxx.xxx.001 bis xxx.xxx.xxx.150, DHCP xxx.xxx.xxx.151 bis xxx.xxx.xxx.200
    Ich bin mir noch nicht sicher, welche Ports ich für welche Geräte brauche und benutzen kann oder soll. (Im Groben vielleicht, trotzdem mit ? im Gesicht)
    Letzendlich wähle ich die Fritz über eine externe IP an (das ganze über DynDNS) und mit den vergebenen Ports hinter der Fritz IP dann zum Bsp. die Geräte, richtig !?


    2. - Das ganze schätze ich geht auch bei der QNAP so, ohne sich über die Fritz zu verbinden, ich habe da auch ein QTS SSL Certificate und die QNAP hat ja über myqnapcloud/DDNS eine feste IP,
    unabhängig von der Fritz, richtig ?! ..oder muss ich da unter Systemsteuerung > Netzwerkzugang > DDNS Dienst auch den DynDNS Dienst aktivieren ? (weil die myqnapcloud/DDNS NUR gedacht ist
    für den Webservice von xxxxxx.myqnapcloud.com und eben nicht für den DIREKTEN Zugriff auf die QNAP) ...und somit eine ZWEITE Domain erstellen um auf die QNAP direkt zugreifen zu können ? :idea:


    3. - Mit DynDNS habe ich eine feste IP, die auf die wechselnden IPs vom Provider umlenkt, so habe ich das verstanden ?!


    4. - Und nun habe ich mir das bzgl. VPN und Fritz angesehen und auch verstanden, bin begeistert, wird morgen probiert. Kann dann auch über die Fritz auf die QNAP zugreifen, wobei man wohl auch
    bei der QNAP ein VPN anlegen kann um Diese direkt zu erreichen (ohne Umwege über Fritz) und so geht das eben mit allen anderen Geräten im Heimnetz, insofern die VPN können, wohl auch !?


    5. Und wenn "Netze" kein VPN Tunnel zulassen habe ich trotzdem die Möglichkeit über DynDNS und somit feste IP und Ports meine Geräte von "extern" präzise anzusteuern ?!


    6. - Wenn ich das hoffentlich jetzt alles richtig verstanden und eingerichtet habe werde ich mich wohl dann auch dem managed Switch widmen; der eigentliche Grund warum ich den besorgte war primär
    die Link Aggregation, IEEE 802.3ad, die ich auch erfolgreich auf dem Switch und der QNAP eingerichtet habe. Sekundär einfach das Interesse was damit so machbar ist ........ ;) ok, da fehlt mir
    größtenteils noch der Durchblick.


    Hab mal nummeriert und vielleicht mag man mir zu den Nummern sagen ob ich da so ungefähr (am besten ganz :) ) Richtig liege... :thumbup:


    Danke!

    Einmal editiert, zuletzt von Mikey-79 ()