Zweiter QNAP für Fernsicherung per Internet

  • Hallo,


    ich benutze ein T-421 (4x2TB, je 2 im RAID 1), mit dem ich sehr zufrieden bin, in meinem Studio hauptsächlich als Fotospeicher. Die Sicherungen davon möchte ich nun gerne per Internetverbindung nach Hause auf ein zweites NAS verlagern.
    Die grundsicherung könnte ich per Intranet machen und dann die Kiste mitnehmen und zu Hause aufstellen. Jede Nacht sollen neue oder geänderte Dateien synchronisiert werden (auf 2. NAS). Von dem kann ich jeden Monat manuell eine komplette Sicherung ziehen.
    Die täglichen Daten liegen bei etwa 0,5 bis 3Gb, selten mal 10GB


    Die Methode (Gegenüberstellung rsync & RTRR), zu der ich tendiere ist RTRR. Unklar ist mir, ob eher als SSL oder VPN - die Vor- und Nachteile haben sich mir noch nicht ganz erschlossen.


    Und ich suche dafür einen zweiten QNAP NAS mit 2 Platten (geht ohne Raids), der nicht allzu laut ist.


    Meine Kofiguration ist folgende:
    Studio: T-421, Router kann ich noch kaufen (wird für Mobilfunkkarte sein), LTE-Verbindung mit durchschnittlich 20MBit Upload, zur Zeit nutze ich einen Mini-Netgear-Mobilfunk-Router
    Zu hause: UnityMedia Horizon mit ConnectBox


    Auf einen der beiden NAS würde ich gerne von der Ferne ab und zu auf ein paar Daten zugreifen (ist aber kein zwingendes Kriterium).



    Habt ihr eine Idee, welche Lösung da gut ist?

  • Verwende das vorhandene HyperBackup und dann das ganze per VPN Verbindung einstellen (VPN Server und NAS daheim dann Client)


    Ist stabil, sicher und du kannst sogar SYNC einstellen


    Damit hast du auf beiden NAS den gleichen Datenbestand und kannst darauf zugreifen wenn du über FTP beide Geräte ansprechen kannst. Auch hier kannst du den VPN Zugriff verwenden der m.E. sicherer als SSH ist

  • Das klingt ja gut.


    Welchen 2. NAS soll ich denn dafür am besten kaufen, der das auch beherrscht?
    Und baut der NAS das VPN auf oder der Router?

  • Eine kleine NAS auf der mind. 2 platten per RAID1, besser wären natürlich 4-5 Platten und RAID5. Dann wird's ein wenig teurer, aber auch sicherer. Zusätzlich sichern wir noch auf eine ext. HDD ab


    VPN bilden wir ausschließlich auf dem NAS ab da hier auch L2TP bzw. OPENVPN installiert werden können

  • Perfekt, dann bin ich ja in der Routerwahl unabhängig.
    Ich achte drauf, dass das QNAP VPN kann und bin dabei :)


    Ein 4er ist auch okay. Gibt es denn extra leise oder besonders geeignete Modelle?
    Es soll nicht großkotzig klingen, aber ob es 400 oder 800 € sind ist nicht so entscheidend.

  • Da sollte m.E. was "kleines" reichen wie die TS-451+ ggf. eine TS-653


    Das zweite das soll ja als Backup-NAS verwendet werden, von daher sollte das Augenmerk auf den Platten, RAID5 liegen.

  • Wow, die haben ja einen enormen Funktionsumfang! Ich denke, der 451er reicht. Etwas überdimensioniert, aber vielleicht ergeben sich daraus ja neue Möglichkeiten. :)


    Vielen Dank für eure Hilfe!

  • Ts 431p2 kostet knapp 400.
    hab ich mir auch grad gekauft als ZweitNAS

  • Soweit ich informiert bin können das alles QNAP mit aktueller Firmware. Ggf . den Dienst laden und installieren


    Hab aber auch mal geschaut:
    https://www.qnap.com/de-de/product/ts-431p2/specs/Software

    QVPN Service (Integrated VPN Server, VPN Client and L2TP/IPSec VPN Services)
    • VPN Server: Secure remote access with PPTP、L2TP/IPSec & OpenVPN VPN services
    • VPN Server: Up to 100 clients.
    • VPN Server: Supports domain users as VPN users.
    • VPN Client: Supports PPTP, L2TP/IPSec & OpenVPN VPN protocols.
    • VPN Client: Supports importing .ovpn files to create OpenVPN connection.



    Vor allen Dingen würde ich dir das gerät mit mind 4GB empfehlen (Stichwort Snapshot und Performance)

    Einmal editiert, zuletzt von hhaneder ()

  • Aaaach! Das hab ich gar nicht wahrgenommen (habs jezt aber auch nur über die textsuche gefunden :)
    Danke - damit kann ich jetzt super vergleichen.

  • Ich wollte nur nochmal ein kurzes Feedback geben.
    Die Synchronisation läuft :)


    Jede Nacht synct Studio-Nas auf der Arbeit die Daten zum NAS zu Huase. Zur Zeit noch mit 10 Mbit Upload und benötigt pro Vorgang (2 Jobs von 2 Platten) zwischen 20 und 30 Minuten. Egal ob nichts oder 5 GB synchronisiert werden müssen,


    Soweit bin ich sehr zufrieden